Gütezeichen Q und 1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wollte jetzt keine Diskussion anfangen... hab ich jetzt irgendeinen Fehler gemacht?

Ich meine die meisten fahren ohne Papiere und die hab ich immerhin. Bei einer Kontrolle wird seltenst die ABE bzw die Rahmennummer überprüft nur die Versicherungspapiere. Und woher will der Polizist erkennen das es ein Austausch is nur weil er neu lackiert ist?

Außerdem kann ich wegen dem Typenschild offiziell beim TÜV ein neues machen lassen das es optisch Top aussieht :a_bowing:

• Das möchte ich dir hier, fernab jeglicher rechtlicher Belange, nicht schreiben.
    Fahr mit dem Ding und lebe mit dem Risiko einer "Anzweifelung durch staatliche Organe".

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Eine Rahmennummer hatte ich auch schon mal von der DEKRA übertragen lassen. Dort war nichts "schief/schräg" eingeschlagen. Die hatten einen Setzstempel mit Presse benutzt.

• Ich meine die meisten fahren ohne Papiere und die hab ich immerhin. Bei einer Kontrolle wird seltenst die ABE bzw die Rahmennummer überprüft nur die Versicherungspapiere. Und woher will der Polizist erkennen das es ein Austausch is nur weil er neu lackiert ist?

Die meisten fahren ohne Papiere und warum sind dann die Forums voll, wegen gefälschten Papieren und mit Problem der Reimporten ?
    Das bei einer Kontrolle selten die BE, Rahmennummer geprüft wird, das war mal vor 10 Jahren so, heut zu tage wird man von der Rennleitung als Simson Fahrer oft rausgezogen.
    In den letzten 3-4 Jahren bin ich nur mit Moped angehalten wurde, mit PKW, Transporter dagegen nicht.

Die Rennleitung wird geschult auf sowas, eine Nachgeschlagenen FIN zu erkennen und so eine nachgeschlagenen erkennt das geübte Auge relativ leicht.

Wenn eine Prüfstelle/Zulassungsstelle ein FIN überträgt gibt es ein Protokoll dazu oder es wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen bzw. neue ausgestellt worin es vermerkt ist.
    Nur damit hat man ein Nachweis das die FIN legal auf den Rahmen gekommen ist, §59 Absatz 2 der STVZO schreibt das auch so vor das eine Eintragung erfolgen muss.
    Das man nur eine FIN Übertragung mit dem alten Rahmen ist legal machbar ist, das hat sein guten Grund.

• Ich will alles Legal machen ich frag doch was ich tun soll?!

Na vom Verkäufer das Protokoll/Papiere verlangen, wo die FIN Übertragung von der Prüfstelle oder Zulassungsstelle dokumentiert wurde.

Bei den was da alles an Typenschilder teils mit Papieren aber ohne entsprechenden Rahmen bei Kleinanzeigen so angeboten wird,
    möchte ich nicht wissen wie viele Moped mit ein und der selben FIN rumfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!