Neuer Zubehörtank undicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab noch keine Antwort - Hochsaison halt.

Ich arbeite mir gerade einen DDR Tank auf. Momentan ist zitronensäure drin.
    Und auch gleich einen DDR Hahn.
    Von gestern auf Heute ist schon mal besser geworden, aber nicht ganz rostfrei.
    Ich lass den noch ein/zwei tage stehen.
    Drinnen waren noch Reste einer Versiegelung, die sich glücklicherweise von selber gelöst haben.

Ich lass jetzt den neuen tabk mal drin und wenn der undicht wird, hab ich Ersatz. Ist ja schnell umgebaut. Ich möchte halt die Schwalbe jetzt im Sommer täglich nutzen können.
    hab auch die typischen Teile alle auf Vorrat - aber mit nem undichten Tank hatte ich nicht gerechnet.

Bezüglich des Hahns hab ich noch ne Frage:
    Beim gebrauchten aufgearbeiteten Hahn ist eine selbergemachte Aludichtung dabei (zwischen Tank und Hahn).
    Die Idee ist eigentlich gut. Das Alu ist recht weich.
    Oder soll ich lieber die klassische Papierdichtung (oder was das für Material ist) nehmen?
    Hab eine neue liegen.

Lehmannfan :juchuu:

• Diese Pappdichtung ist 0,5mm kleiner, als der Innendurchmesser der Überwurfmutter.
    Bei Verwendung eines DDR Hahnes mit der originalen Überwurfmutter kann das nicht funktionieren.
    Die originale Mutter hat innen eine Phase, wo die Pappdichtung dann 1,5mm Spiel hätte und somit die recht dünne Dichtfläche des originalen Hahnes nicht komplett überdecken kann - wenns auch nur 0,5mm verrtuscht ists undicht.
    Bei verwendung einer Nachbaumutter ohne Phase ists erheblich besser, aber auch grenzwertig.
    Bei den Nachbauhähnen mit viel breiterer Dichtfläche mag das gehen.
    Ich wette, dass die DDR Pappdichtungen exact für die Phase passend waren.

Die Pappdichtung, die angeblich für Schwimmernadelventil und Tank/Hahn passen soll, ist meiner Ansicht nach 0,5mm zu klein.
    Selbiges Problem hat die selbergemachte Aludichtung - die kann auch verrutschen.

Ich habe einen Nachbauhahn liegen. Dabei ist eine Kunststoffdichtung, die spielfrei in den Innendurchmesser der Überwurfmutter passt und somit nicht verrutschen kann.
    Ich denke, die wirds werden.

Lehmannfan :juchuu:

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!