Neuer Zubehörtank undicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

hatte im Dezember einen neuen Schwalbe Tank bei AKF gekauft und eingebaut.
    Der Vogl war ab April im Einsatz - der Tank hat 2 Füllungen bisher durch.
    Dieser hat das typische Problem an der Befestigungsstelle der Haltenasen bekommen.
    Es sifft zwischen Verstärkungsblech und Tankhaut raus.
    Wird sowas ersetzt? Oder Pech gehabt?

Habe mir bereits nen neuen bestellt und an der Stelle nochmal nachlöten lassen, damit es rundherum dicht ist.
    Hintenrum wars werkseitig verlötet, aber an der Vorderseite war offen.

LG
    Christian

Lehmannfan :juchuu:

• Was sagt AKF dazu?
    Ich hätte ein paar Bilder gemacht und denen ne Mail geschrieben. Da du 6 Monate Gewährleistung hast, vor denen sich AKF nich drücken kann, wäre das ein Ansatz gewesen. Zeitlich eng, aber noch im Rahmen.

Gruss

Mutschy

• War der Tank mit allen Hülsen und Gummischeiben sowie Kotflügelscheiben korrekt am Rahmen befestigt? Falls nicht, wird der beste Tank undicht.
    Falls alles richtig gemacht war, schließe ich mich Mutschys Worten an.

• Ich find die Rechnung nicht mehr.

Natürlich. Rahmen => Gummi => Tank => Gummi => Beilagscheibe => Schraube
    Und natürlich die Abstandshülsen.
    Und hinten die Gummieinlage, die die Haltelasche umschließt.
    Und so eingebaut, dass die hintere Haltelasche mittig ist und nicht seitlich ansteht.

Habe den M53 ohne Gummilagerung, das wird wohl auch seinen Teil beitragen.

Das Blech des Tanks ist superdünn. So wie das gemacht ist, kann das in meinen Augen nicht halten.
    Was man so ließt, scheint das seit Jahren ein Problem zu sein.
    Das gefällt mir alles so nicht.
    Habe mir gestern einen DDR Tank besorgt, dieser wird hergerichtet.

LG
    Christian

• Ich würde hier im Forum noch länger spekulieren.
    Nach Ablauf der Gewährleistung würde ich dann AKF anschreiben um mich dann zu ärgern das sie es ersetzt hätten.

Manchmal verstehe ich gewisse Dinge nicht... Mag an mir liegen :wacko:

• Ich find die Rechnung nicht mehr.

brauchst du ja auch nicht zwingend.
    Du hast ja bei akf die Übersicht wann du was bestellt hast, und damit kannst du das alles raussuchen, und dann kannst du denen j mal schreiben, oder anrufen und warten was sie dazu sagen....

• Hab ich gemacht.
    Hab den Schaden leider erst die Woche gefunden, dachte immer, der Anschluss am Benzinhahn sei undicht. Die 6 Monate sind sowieso drüber.

• Hat der Tank denn auf Anhieb gepasst?
    Hatte vor ca. zwei Jahren mal nenn neuen Tank bei AKF gekauft. Der überhaupt nicht gepasst hatte! Egal was man gemacht hat, der Benzinhahn war immer zu tief oder zu weit hinten. Das man den Panzer garnicht richtig befestigen konnte.
    Und obendrein war er undicht!

Auf jeden Fall würde ich AKF anschreiben.
    GW hin oder her. Vielleicht geht was auf Kulanz?!?

Grüße aus Seefeld ;)

• Gepasst hat er auf Anhieb, ohne biegen.

Die Tankhaut ist fies dünn, zwischen Halter und Tankhaut ist ein Verstärkunsblech angepunktet.
    Zwischen der Verstärkung und der Tankhaut ists undicht.
    Das dünne Blech verhärtet scheinbar durch die Vibration und neigt zu Rissbildung, vermutlich an den Schweißpunkten.

Ich hab AKF schon angeschrieben.
    Die werden mir bestenfalls einen neuen Tank schicken?
    Ich werde aber nen alten originalen nehmen, ich will nicht irgendwo mit nem defekten Tank liegen bleiben.

Bei den originalen sind ja die Haltelaschen dierekt an die Tankhaut geschweißt => das würde bei dem dünnen Blech gar nicht halten.
    Ich habs mir noch beim Einbau gedacht:
    Die hintere Haltelasche war auch sehr weich, ich hatte Bedenken, dass die das Gewicht vollgetankt überhaupt hält. Nochdazu steckt sie nur auf dem letzten Zentimeter in der Halterung.

4 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Dann haben die mittlerweile an der Passgenauigkeit was getan. Nur leider sind die Tanks nicht besser geworden was die Dichtheit angeht!
    Hab meinen alten Tank dann löten lassen und entrostet.

Lass ma hören was bei AKF rumgekommen ist.

Grüße aus Seefeld ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!