Hallo Gemeinde,
ich werfe mal die Frage in die Runde ob jemand folgend Kombination an einem Nachwende SR50 fährt? Verbaut ist ein Reso LT 60, auch bei LT gekauft und ein Mikuni VM16, ansonsten Luftfilter Patrone vom SR50 mit Filu Flies drinnen und die Serien PVL. Der Auspuff ist einer von den originalen SR50 Kompaktauspufen der 50 km/H Variante, dieser wurde ähnlich der der AOA Varianten angepasst, also Krümmer auf das Maß der 60 km/H Variante gebracht und die Bohrungen im Schaldämpferteil gesetzt. Der Motor selbst ist komplett regeneriert und neu montiert.
Ich bin so mit einem von LT gekauften BVF mit HD 75 recht gut gefahren. Dabei war ich aber immer noch auf der sicheren fetten Seite, ich hätte evtl. auch noch bis auf eine HD 72 runter gehen können. Was mich bei dem Zylinder schon ein wenig wundert, da er ja doch schon wesentlich mehr Leistung hat als der Serienzylinder. Ich hätte erwartet das er mehr HD braucht.
Bis dahin also alles kein Problem. Da ich aber gerne bastel und schon mal eine S51 hatte an der ich einen Mikuni mit 16 mm Innendurchmesser hatte und davon echt überzeugt bin, wollte ich dies am Roller auch umbauen. Die Gasannahme und der stabile Leerlauf beim Mikuni sind für mich einfach sehr erstrebenswert. Gesagt getahn. Nun hab ich mir nach meinen Vorstellungen Düsen bei Mikuni bestellt und angefangen zu probieren. Ich hab mir Düsen von 65 - 85 bestellt. Original bei Mikuni. Das dies Durchflusswerte und keine Durchmesser sind, ist mir geläufig. Was mich nun aber wundert ist, das selbst die 65er HD zu groß ist . Die Düse ist noch so Fett das ich aus der Leerlaufdrehzahl heraus den Gashahn nicht voll aufreißen kann, wenn ich vorher den Motor durch leichte Gasstöße auf Drehzahl bringe geht es, so das ich auch fahren kann und ein Kerzenbild machen konnte, also von der HD unter Vollgas. Sie war schwarz. Ich bin also nicht allzuweit weg von der passenden HD, aber doch deutlich zu Fett. LD ist übrigens eine 15ner, entspricht etwa einer BVF 35.
Deshalb wollte ich hier in den Erfahrungsaustausch gehen. 65 Mikuni entspricht in etwa einer 70er BVF. Ich finde das schon ein wenig klein. Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern wie das mit der Bedüsung an meiner damaligen S51 mit LT 70 Sportzylinder war. Also ob bedingt durch den Aufbau des Vergasers die Düsen auch so klein waren.
Kann also jemand bestätigen das bei gleichem Vergaserdurchmesser die Mikuni´s in der Regel eher kleinere Düsen haben als bei BVF Vergasern? Evtl. durch den Aufbau oder die Effektivivtät des Vergaser bedingt?
Ich hab also die Abstimmung erst mal unterbrechen müssen und warte nun auf Nachschub von Mikuni, mit noch kleineren Düsen.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen