Schaltpläne für Steuerteile von E-Zündung und VAPE (Z54, Z71, RJ44-1, v3g0s Eigenbau)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grundsätzlich ist die Platine ok, der Schaltplan ebenfalls. Ich würde beide Seiten noch mit Klarlack einsprühen. So korrodiert nix und die Hochspannug wird besser isoliert.

Ob der Thyristor durch die zunächst fehlende Drahtbrücke Schaden genommen hat, ist schwer zu sagen, denkbar ist es aber.

• Ich habe mir das noch mal angeschaut und bin zum entschluss gekommen, das ich einfach nur zu blöd war die richigen Kabel anzuschließen.
    Keine Ahnung warum, aber ich habe 14 und 3 vertauscht, obwohl ich eigentlich weiß, dass das blaue Kabel vom Geber kommt... naja, manchmal steht man auf dem Schlauch.

Habe die bemängelten Stellen noch verbessert, werds noch mit Lack einsprühen,gegen Vibrationen schützen und in ein Gehäuse aus dem 3D Drucker stecken. Habe auch schon 2 weitere gelötet, die sehen besser aus - Übung macht den Meister :D

Nochmals vielen Dank für die Schaltpläne - sehr sozial von dir :thumbup:

• funktionieren die dinger denn auch?

ich kann dir allerdings versichern: der fehlerteufel ist fies... der versteckt sich nämlich überall:
    - in verkehrt eingesetzten dioden und transistoren in schaltplänen
    - einem vergessenen multiplikator bei einem widerstandswert im schaltplan
    - vedreht eingebauten bauteilen im layout
    - vergessenen anschlußpunkten und/oder drahtbrücken im layout
    - falsch abgelesenen bauteilbezeichnungen
    - und ebenfalls verkehrt herum eingebauten bauteilen

alles schon durchgehabt, ohne ausnahme. teile hinternander weg. da wird man dann irgendwann leicht wahnsinnig bei :dash: (vorallem bei 60, 70 bauteilen pro platine :lol: )

n 3D drucker zur verfügung zu haben wäre wahrlich nicht schlecht... ^^

cya v3g0

3d1t: der gerät sieht alleridngs wirklich abenteuerlich aus :biglaugh:

• Moin,

3d1t: der gerät sieht alleridngs wirklich abenteuerlich aus :biglaugh:

Ja, wie gesagt - die Platine war ja einer der ersten Male wo ich an sowas rumfummel ;)
    Deine sieht natürlich deutlich aufgeräumter aus.

funktionieren die dinger denn auch?

Ja die funktionieren, habe jetzt schon 2 eingebaut - bis jetzt läuft's noch.

n 3D drucker zur verfügung zu haben wäre wahrlich nicht schlecht... ^^

Ja sehr, hat sich selbst für die Mopeds schon gelohnt, soviele Kleinteile, Halterungen, Gummis ich damit schon gedruckt habe.
    Im Gegenzug für die Schaltpläne könnte ich dir gerne kostenlos ein paar Gehäuse drucken, wenn du möchtest.

Gruß,
    svArt-

• Ihr kennt euch gut aus Respekt

Weiß jemand wieviel Volt die Zündspule bei der PVL zündung bringen muß?

SR 50 BJ. 1995, steht schon ca. 10 Jahre

wo soll ich suchen?

Welche Spannung liegt da wo an?

Meine Kerze funzt nicht (Kabel und Kerze neu)

• Möchte heute mal die S chwungscheibe ausbauen da ist das Zahnrad vom Anlasser drauf muß ich da was markieren beim Ausbau oder ist da wie bei der normalen SR 50 ein Keil drin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!