LED defekt durch zu hohe Spannung bei Vape?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Also, die LED ist Rücklicht und Bremslicht zugleich. Beides hängt an Gleichspannung und wird über Zündungsplus angesteuert.
    Das Bremslicht wird über Massegesteuertes Relais gesteuert. Zündungsplus kommt rein und gibt Plus auf Bremslicht, wenn der Massekontakt im Hinterrad geschlossen wird.
    Ladestrom kann ich gerade nicht messen, Auspuff ist zerlegt.

  • die Frage wäre auch ob dein relai beim abschalten noch eine spannungsspitze hinterher schießt, wodurch dir auch die led abtauchen könnte.
    Gibt Relais mit lösch(diode?) Und welche ohne.

  • Das Relais kommt aus dem KfZ Bereich und ist ohne.
    Aber wie hoch kann die Spitze sein?
    Lässt sich auch was dazwischen löten, um die Spitzen abzufangen?


    Kann die LED auch durch Erschütterung ausfallen? Moped ist sehr hart...

  • Die Spannungsspitzen können teils 100V erreichen


    Eine Diode musst du im Steuerstromkreis des Relais löten siehe Bild, damit ist das Relais dann auch polungsgebunden


    https://www.maxrev.de/wann-rel…nd-oder-diode-t152166.htm


    Weitere Infos im Link


    Welche Vape hast du denn nun?????

  • Dein Relais ist eins mit Widerstand, also falsch


    Du brauchst eins wie in meiner Antwort im Bild abgebildet ist.


    Und dein LED Scheinwerfer hat wieviel Watt?


    Ich hoffe dein Scheinwerfer hängt an der Batterie und nicht im Lichtstromkreis der MZA Vape. Dort gibt es Wechselspannung!!!!


    Generell ist es bei LED Beleuchtung sinnvoller eine Gleichstrom Lichtmaschine zu nutzen wie die Powerdynamo Vape. Dord wird die gesamte Wechselspannung mir ihrer positiven und negativen Halbwelle komplett gleichgerichtet. Diese Gleichspannung geht mit Minus an Masse Rahmen und Masse Motor und den Bleiakku Minus, sowie mit Plus an den Pluspol an des Bleiakku, von da aus kannst du nach belieben so viele Verbraucher anschließen wie du möchtest, solange du nicht die 100 Watt Gesamtleistung überschreitest, der Akku möchte ja auch noch geladen werden.


    Mit kompletter LED Beleuchtung vorn hinten sind da schon gut 40 Watt weg, bleiben noch ca 60 übrig, da geht einiges.


    Es gibt eine Anleitung wie man eine Vape umbauen kann auf Gleichstrom. Auf YouTube gibt es auch ein Video dazu. Man braucht dann nur noch den Regler von http://www.vape.eu
    Das ist dann die preiswerte Variante.


    Der Umbau hat Konstruktionsbedingt keine 100 Watt da die MZA Vape nicht alle Spulenträger gewickelt hat, aber für ca 85 90 Watt sollte es reichen.

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Ich habe nur Rücklicht als LED und die hängt an Gleichstrom (Batterie). Der Frontscheinwerder (H4) an Wechselstrom.


    Stromaufnahme bei 12,5 Volt:
    Rücklicht = 0,02 Ampere
    Bremslicht = 0,13 Ampere


    Kann ich das empfohlene Relais genauso anschließen, daß es Massegesteuert ist?

  • Für den Umbau der Vape auf rein DC braucht es nicht den teuren originalen Regler. Gibt hier im Forum eine Anleitung von Duo78. Der verwendete Regler kostet 20€ und der Umbau ist 30 bis 60 Minuten erledigt.
    Fahre ich seit ca. 3 Jahren so und hab das auch bei jeman anderem so umgebaut. Funktioniert absolut top.

  • Ehrlich gesagt, möchte ich jetzt ungern wieder alles zerreisen und die Vape umbauen.
    Möchte das gern mit dem richtigen Relais erledigen.


    Ist dies das richtige Relais?

    Einmal editiert, zuletzt von Rene81 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!