Fragen zum Beleuchtungs-/Ladekreis SR4-2/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Einen wunderschönen zusammen!

Modell: SR4-2/1
    Bauart: 6V (???) Unterbrecherzündung
    Original oder verbastelt: kA - Ziel ist bis auf LED-Blinker auf "so original wie möglich" hin zu restaurieren

Hab mir die Star vor knapp 4 Jahren gekauft.
    Der Motor wurde von Tacharo überholt und laufen tut sie Topp.
    Da mir mein alter Account nicht mehr einfällt bin ich unter neuem Namen wieder hier.

Jetzt möchte ich gerade die Elektrik überholen und bin verwirrt:
    Rücklicht- und Bremslichtbirnen sind kaputt und da steht 12V drauf (18W Bremse und 10W Rücklicht).
    Laut den mir vorliegenden Schaltplänen müssten da aber 6V 5W bzw 6V 18W verbaut sein.

1)
    An welchen Punkten kann ich jetzt mit nem Multimeter am besten nachmessen?
    Oder kaufe ich jetzt einfach Standard 6V 5W und 18W und dann passt das?

2)
    Die Batterie hatte einen Kammerschluss deswegen hab ich eine neue bestellt.
    Habe den ankommenden Ladestrom mal gemessen und da kommen wenn man Gas gibt bis zu 30V an - Ist das gesund oder müsste die Ladeanlage den Strom permanent auf ca 6V runterregeln?

Vielen Dank schonmal

• erstmal gilt es rauszubekommen: was für ne zündung ist da in dem vogel genau drin...

dann gilt allgemein bei 6V: bei laufendem motor und ohne angeschlossene batterie kannst du das standardmultimeter nehmen und irgendwohin werfen/legen. was es dann an elektronen in der freien luft misst, hat genausoviel aussage, wie wenn du es an irgendwelche drähte in nem 6V moped hältst :biglaugh:

bei nem 6V moped taugt das ding maximal im stand bei stehendem motor dazu rauszukriegen, ob n kabel heile ist oder nicht (durchgang zwischen anfang und ende messen). mehr nicht. na ok, die batteriespannung kannst damit noch messen :saint:

diese "ladeanlage" hat keine aktive regelung. die produziert im "leerlauf" (= ohne batterie und ohne birnen als last) soviele voltagen...

12V packen manche da rein, um das rücklicht vor zu hohen spannungen zu schützen. kann man machen, ja. passiert meist bei defekter batterie (diese nimmt nicht mehr geun ladung auf), falschen spulen oder zu langen überlandfahrten.

zurück zur zündung: wenn's 6V verbrecher ist, und du das so lassen willst: gucken, ob der kabelbaum halbwegs original ist, passende ladeanlage rein, in deinem fall neuen 6v bleisammler und dazu passendes glühobst mit 15w teelicht für vorne besorgen (kann evtl. auch schon 25w gewesen sein, einmal aufn reflektor gucken dazu). am besten originales narva-obst suchen und die LEDs dabei ganz schnell ganz weit weg von diesem moped bringen. ansonsten kannste schonmal ne dauerhafte bestell flatrate beim freundlichen chinesen in ebay buchen... und elektrisch an dem moped alles soweit es geht mit originalteilen abdecken. der nachbau hält nicht lange...

wenn irgendjemand da mal nen guten tag hatte und immerhin ne 6V e-zündung in den vogel gepflastert hat, dann: für vorne 6v 35w obst besorgen und für das restliche bordnetz mal nach nem elektronischen 6v regler für den batteriekreis suchen. wichtig: ELEKTRONISCH! nicht analog mit irgendwelchen drosselspulen... dazu einen elektronischen blinkgeber und die LEDs für 6V und dann kannst diese LEDs gefahrlos einbauen.

alternativ wäre noch n 12V umbau, aber der führt dann doch zu weit hier. glaub ich 8)

falls du bissel geld in die hand nehmen magst: besorg ne VAPE inklusive 12V krams dafür, deine LEDs in 12V und dann n elektronisches Blinkerrelais (nicht die in den sets mitgelieferte olle tonne) dazu, bau es ein (oder lass es ggf einbauen) und dann": fahren und die elektrik vergessen ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• [...]

Interessante Aussage zum Multimeter =D

is so :saint:

Zitat

Das Fragezeichen bei 6V Unterbrecher hab ich oben nur gemacht weil ich mir wegen der Lichtspulen absolut nicht sicher bin.
    Bin mir sicher dass die Zündung U ist da ich vor 4 Jahren bzw nichtmal 2.000km Kondensator und Unterbrecher inkl Filz etc gewechselt habe (ja, Filze sind mit Unterbrecheröl geölt).

ok, verbrecher zündung...

Zitat

Möchte jetzt "nur um zu gucken" was für Wickelungen auf der Grundplatte sind ungern das Polrad abbauen -> Das muss ich wahrscheinlich sowieso abmachen wenn ich den Kabelbaum neu mache?

dafür nicht

aber um details zur grundplatte rauszukriegen (passendes baujahr, etc), wirst die schon einmal kurz ausm moped popeln müssen :saint:

Zitat

Ich sag mal so:
    Mein Wissen habe ich bis jetzt primär durch hier rumlesen und den Youtubekanal 2Radgeber. Was ich bisher gemacht habe steht im Showroom.

so wie die meisten hier angefangen haben... ^^ wegen showroom: hast nen link?

Zitat

Habe jetzt bei AKF und Ostoase so einiges an Teilen bestellt (KWO Kabelbaum, SNH Radlager, den Lenkungslagersatz von Ostoase, ML Tachoantrieb Set, Motoflex Bowdenzug Set, Polyamid Buchsen für die Schwingen und Kleinkram).

klingt nach einiges an arbeit :P

tu dem rahmen aber n gefallen und besorg statt der polyamid buchsen welche aus PU ;)

Zitat

Gucke gerade in den eBays nach Teilen was sich natürlich schwierig gestaltet wenn man zum einen seine Maschine nicht komplett kennt und zum anderen noch keine Ahnung vom Markt hat.

des dauert ne weile...

Zitat

Zu den LED-Blinkern:
    Wollte mich da an die Angaben vom 2Radgeber halten und habe bei Ostoase die 6V LED Blinker und einen elektronischen Blinkgeber für 6V erstanden.

ok, also schonmal angefangen...

Zitat

Somit bräuchte ich noch einen elektronischen Regler?

ja! wenn du original bleiben willst, besorg dir irgendwoher ne 6V ELBA. allerdings kannste deren blinkerteil nicht nutzen, da zuwenig last. ansonsten irgendwo aus der bucht nen elektronischen 6V regler. ein spanunngsbegrenzer passt nur bedingt, da die primär auf wechselspannung ausgelegt sind und somit auf andere spannungslevel beim begrenzen eingestellt sind (stichwort effektivspannung)

Zitat

Mein Gedanke war dass ich durch die Nutzung von LED-Blinkern eine ganze Menge Leistung einspare und dadurch die Batterie verlässlicher geladen wird weil ich eher im Ort unterwegs bin bzw Kurzstrecke fahre.

grundlegend korrekt :thumbup:

Zitat

Gibt es Alternativen oder ist mein Gedanke gut?

das zaubermittel VAPE. oder man häuft bissel elektronikwissen an, dann kann man auch mit ner 6V e-zündung ganz gut zaubern :)

Zitat

Zurück zur Zündung:
    Was ich so gelesen habe bisher hatte ich das so verstanden dass die Ladeanlage relativ konstante Spannung in die Batterie spucken müsste (zumindest um und bei 6-8V und keine >30V die ich ohne Batterie und Abnehmer an den beiden Kabeln gemessen habe) und die Schlusslichtdrossel alles was "zuviel" ist an Sinus-Volt wegfressen soll(te).

die olle schlusslichtdrossel besteht zwar nur aus 3 bauteilen (2 spulen und eine diode), aber deren funktion ist nicht ganz einfach erklärt. im grunde ist das ding einmal mit schlußlicht und dann mit der batterie jeweils in reihe geschaltet. dabei bildet die spule einen frequenzabhängigen widerstand: je höhere drehzahl, desto höher ist die frequenz der wechselspannung aus den ladespulen der lima. damit steigt auch der sogenannte wechselstromwiderstand der ollen drosselspulen. im grunde n genial einfaches konstrukt, was auf lange sicht durchaus gut läuft. jedoch nix für oft wechselnde lasten (stadtverkehr) und LEDs (zuwenig last im stromkreis). sondern eher für ewig lange fahrten aufm land und original glühobst

selbst simson hat ja dann irgendwann die ELBA im SR50 eingeführt. kleiner feiner elektronischer regler, nur bissel arg von der batteriegröße abhängig :saint:

Zitat

Grundsätzlich will ich Original bleiben. Sie läuft einwandfrei.

bei der mechanik hab ich da überhaupt nix gegen einzuwenden :thumbup: elektrik sieht man hingegen nicht. außer an gut funzenden blinkern und mehr als teelicht vorne drin. da bin ich für: bau was modernes ein, mach kabelbaum frisch und ab dafür

Zitat

Über eine Vape hab ich allein wegen der Ausbeute für den Scheinwerfer auch nachgedacht. Dafür fahre ich allerdings zu wenig im Dunkeln und das nötige Klein(?)Geld hab ich grad nicht zur Hand.

joar, billig is der spaß erstmal nicht, daß stimmt. aber du basut das normalerweise einmal ein und ruhe is.

alternativ is die originale e-zündung noch geeignet. musst halt ins polrad noch 2 löcher mit m5-gewinde fürs lüfterrad bohren. hat aber im nietenkranz 2 gegenüberliegende kleine löcher, die exakt passen

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• hier erstmals der Link:
    "Knatterinchen" -> Mein 73er Star

Ja, am besten beschäftigt man sich mit der Mühle damit man sie kennenlernt und da ich mit der Zeit so ziemlich alles frisch machen möchte fange ich mit der Technik/Fahrwerk an.

Auf die schnelle hab ich einen elektronischen 6V-Regler für eine MZ gefunden. Soll knapp 40 Eier kosten inkl Versand.

Das über die restliche Elektrik was du da erklärt hast muss nochmal ganz in Ruhe durch meinen Kopf kreisen.

Über die Sache mit der Vape muss ich mir zeitig Gedanken machen -> Würde nicht lohnen die Teile/Kabelbaum für ca 140 Tacken einzubauen um das bei nächster Gelegenheit wieder rauszureissen.

• der Regler von der mz wird glaube ich nicht funktionieren, da die mz-Lima auf einem anderen Prinzip arbeitet, wenn ich mich richtig erriner (hab original ausgebaut, und powerdynamo rein, seitdem brauchte ich auf nix mehr achten).

Deinen neuen Kabelbaum kannst ja auch mit der vape lassen, musst den halt nur etwas anpassen, aber das grundlegende kann bleiben.

• korrekt, MZ regler nutzt hier nix. MZ hat ne lima wie beim auto: sich drehende, innenliegende erregerspulen und feststehende, außenliegende statorspulen (bei simson stellt daß sich drehende polrad den erreger dar, die statorspulen liegen innen). bei der MZ wird die bordnetzspannung folgendermaßen gesteuert:

• regler legt erregerspulen auf masse
    • erregerspulen werden bei zündung ein mit baterriespannung versorgt (über die berühmt berüchtigte kontrolleuchte). ist nicht viel, aber reicht
    • entstehendes magnetfeld fängt an, saft im stator zu erzeugen (sobald motor dreht)
    • dabei wird aus dem stator über den gleichrichter direkt strom für den erreger mit produziert. das magnetfeld, welches der erreger produziert, wird stärker
    • spannung an der batterie steigt
    • irgendwann stellt der regler fest: oh, genug saft. dann macht der die masseleitung des erregers auf (glaub, DF müsste das sein). damit gibt's kein magnetfeld mehr (bzw es fällt ab). stator produziert keinen, bzw weniger strom
    • spannung an der batterie fällt unter die abschaltspannung
    • regler sagt irgendwann darunter wieder: so, nu wieder rein mit euch strömlinge. und macht masse wieder zu für'n erreger. gibt wiederum ein magnetfeld, was wieder für strom aus dem stator sorgt (solange motor halt dreht)
    • das wiederholt sich anschließend ständig

das ist auch bei autos die standardregeleng

bei simson (und allen anderen 50ccm mopeds, rasenmähern, etc und teils auch japanischen, größeren mopeds) läuft das anders ab:

• erregerspulen gibts nicht. nur das polrad mit einer statischen magnetisierung
    • motor dreht, erzeugt mithilfe des magnetfelds vom polrad saft im stator
    • spannung an der batterie steigt
    • der regler hat jetzt 2 möglichkeiten: entweder er trennt (a) oder er schließt kurz (b)
    • a) eigentlich schonend für bauteile und spulen. nur haben spulen leider ne blöde angewohnheit: bei "last weg" (= leerlauf) erzeugen die dingerchen böse spannungen... ne vape erreicht hierbei durchaus hohe 2 stellige werte um die 70, 80V... wahrscheinlich sogar dreistellig. wird irgendwann durch sowas wie wirbelströme im statoreisenkern und so zeugs begrenzt :saint: . kann auch überschläge im stator erzeugen (weil der isolierlack dem nicht standhält). und die schalter im regler müssen entprechende spannungen abkönnen...
    • b) der standard. der regler legt den guten alten maulschlüssel einmal quer über die (spulen)pole und sagt: so, feierabend... schützt das bordnetz sehr zuverlässig vor hässlichen spannungsspitzen, verlangt aber den bauteilen im regler einiges ab. die spulen auf der grundplatte nehmens recht gelassen, ist nur etwa 10 bis 20% mehr strom als der maximal erzeugte ladestrom. sind bei der VAPE aber schon gut 10A, die da gehandelt werden müssen...
    • spannung an der batterie fällt ab
    • regler macht wieder auf. bei a) wird der stator wieder ans bordnetz gelassen und bei b) nimmt er den maulschlüssel wieder von den polen runter
    • wiederholung

so, abseits von der ganzen theorie heißt das jetzt: ein MZ- oder auch jeder andere drehstromlima, ja selbst gleichstromlima-regler arbeitet anders, als wie für unsere simmen (egal ob u-, e-zündung, PVL oder VAPE) benötigt wird.

deswegen sind 6V regler für unsre mopeds nicht so ganz einfach zu kriegen...

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• Vielen Dank euch beiden und für die ausführliche Erklärung!
    Ok, das Grundprinzip hab ich jetzt einigermassen verstanden.

Ich liebe es wenn Frauen so sind:
    Vorgestern hab ich die ganzen Teile bestellt.
    Bis Gestern Abend wollte meine Frau keine Simme haben. Jetzt will sie doch und sogar Touren fahren...
    Deswegen jetzt doch der endgültige Entschluss alles für 6V wieder zurück zu schicken und mir doch eine Vape holen da die Beleuchtung einfach mehr Sicherheit bietet.
    Habe auch ehrlich gesagt mit meinem schmalen Wissen (zumindest jetzt noch) keine Nerven die anderen Geschichten wie 2x35W Lichtspulen usw zu probieren.

Blöde Frage vielleicht aber damit sollte ich doch alles haben oder?
    Den KWO-Kabelbaum werde ich dennoch behalten und verbauen damit technisch alles frisch ist. Kontaktspray, Schleifpapier, Schrumpfschläuche, der Moser-Schaltplan usw sind vorhanden.
    Eine passende, wartungsfreie Gelbatterie würde ich mir woanders holen.
    simsonforum.de/attachment/30415/

Ich weiss das klingt jetzt sehr sprunghaft aber ich bringe es nicht über's Herz:
    Meine Star bleibt wie sie ist: 6V Verbecherzündung ohne Vape, LED-Schnörkel oder sonst was.
    Sie wird einfach technisch restauriert und gut ist.
    Wenn ich mich mit der Materie richtig auseinandergesetzt habe in der Praxis kann ich in ein paar Jahren vielleicht nochmal drüber nachdenken.

2 Mal editiert, zuletzt von Xalimeo ()

• Was Du, wenn es Dir um die Sicherheit Deiner Teuersten geht, machen kannst (Mache ich nächste Woche übrigens auch. Aber nur für mich!): Es gibt Lichtspulen in 12V. Da brauchst Du nur die Lichtspule und die Scheinwerfer-Bilux-Birne auszuwechseln. Der Rest (komplett alles!) kann bleiben.
    Die Spulen gibt es in 35 Watt und 42 Watt (ja 42... verstehe ich auch nicht).

Das orgenol 6 Volt 35 Watt Funzelchen kann man wirklich nicht ernst nehmen. Mein Star in den späten 70ern (Anfang 80 für 150 Ostmark verkauft) hatte vorne bloß 25 Watt. Da musste man am besten noch 'ne Taschenlampe mit Gaffertape am Lenker befestigen. Wie ich diese Zeit überlebt habe.... Großes Rätsel.

• Darüber hab ich auch schon gelesen und werde die Möglichkeit auch im Hinterkopf behalten.
    Sollte ich eine günstige Grundplatte und eine passende Spule für günstig Geld finden würde ich das evtl auch ausprobieren.
    Jetzt hab ich die sagenumwobenen original 15W vorne drin und das reicht mir bisher doch ziemlich aus auf'm Land am Ar*** der Welt.
    Erstmal auf eine Schwalbe für die Frau sparen und dann weitersehen.

Kabelbaum wie auch die Ladeanlage/Schlusslichtdrossel hab ich gewechselt und eine neue Batterie verbaut.
    Funzt alles bestens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!