Simson S51 Probleme beim Vergaser einstellen

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  • Hallo,
    ich habe eine Simson S51 mit dem M541 Motor
    Hier einige Daten:
    -Vape Zündung auf 1,6 vor OT laut Markierungen (Abblitzpistole vorhanden, werde ich noch machen)
    -Motor vor ca 700km neu gemacht wurden
    -Zylinder Lt 50 Sport (bei der Regenerierung neu gekommen)
    -Vergaser BvF 16n1-11 (ca. 2000km alt) mit 75er HD, sonst original
    -Original Luftfilter
    -Auspuff nicht umgebaut
    -auf Nebenluft geprüft und konnte nichts feststellen


    Nun zu meinem Problem. Das Moped läuft an sich sehr gut und springt auch beim ersten Kick an. Vergaser habe ich auf Grundeinstellung, d.h. Leerlauf-Luftregulierungsschraube 1,5 Umdrehungen raus. Ich wollte nun zum zweiten mal den Vergaser einstellen so wie in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=Rly-0xc6vqw) Es hat beide male nicht geklappt. Wenn ich die Leerlauf-Luftregulierungsschraube komplett reindrehe, dann geht das Moped aus (ich vermute, dass die da einfach überfettet) und ich muss Gas geben, sodass ich gar nicht dazu komme, die höchste Drehzahl herauszufinden. Ich möchte mich nicht nur nach der Kerzenfarbe richten, sondern es mit dieser Methode machen.
    Hat jemand Tipps, wie ich es hinbekomme oder woran es liegt, dass ich es nicht eingestellt bekomme?


    Weiterhin säuft mein Moped bei Kopfsteinpflaster oftmals ab. Das heißt, dass sie dann ausgeht, ich den Benzinhahn zu mache und sie auf die rechte Seite lege. Danach springt sie wieder an. Habe den Schwimmer per Senfglasmethode eingestellt und das alte Nadelventil heute gegen das neue aus dem LT Abstimmset getauscht. Allerdings brachte das trotzdem keine Besserung.
    Habe es von mehreren aus dem Freundeskreis, die ebenfalls eine Simson haben, gehört, dass ihre Mopeds ebenfalls diese Probleme bei Kopfsteinpflaster haben.


    Habt ihr Vermutungen, voran es liegen könnte?
    Ich bedanke mich für jegliche Hilfe

  • Hab ich mir schon fast gedacht. Dementsprechend ist es normal, dass die Mopeds absaufen? Also liegt es nicht an meinem Schwimmerstand. Gibt dann halt entweder die Möglichkeit den Benzinhahn vorher zu zu machen (rechtzeitig wieder aufmachen) oder halt hoffen dass die nicht absäuft bzw. die dann auf die Seite legen.

  • Hatte das Problem selbst im Gelände nicht.
    Ansonsten vielleicht einfach langsamer fahren :D
    Mit dem Standgas ist manchmal etwas tricky. Soviel ich weiß wird das Gemisch magerer wenn du die Schraube rein drehst. D.h. fang vielleicht bei der Grundeinstellung an (2 Umdrehungen) dreh sie immer weiter rein bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Dreh sie ein Stück wieder rein, und dann den Anschlag einstellen. Das müsste dann passen.


    Edit:
    Stimmt, damit wird die "Luft gesteuert" also genau andersrum vorgehen.

  • Reindrehen->fett
    Rausdrehen->mager
    75er HD, mit was für einem Luftfilter?
    ... Original. Verbau mal ne kleinere HD.


    1,5 Umdrehungen ist nur eine Grundeinstellung. Damit das Moped erstmal ankicken... Grobe Richtung standgasschraube hindrehen das die nicht ausgeht... Dann erstmal sinnig warm fahren.... Und dann richtig einstellen.....

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von CafeRacer77 ()

  • Wie ich das Standgas einstelle, weiß ich. Habe ja auch oben das Video verlinkt.
    Nachbauluftfilter nach originaler Bauart. Hätte noch einen Filu dazuliegen.




    Habe es auch nur auf Grundeinstellung und bin den Motor vorher warmgefahren, bevor ich daran gedreht habe. Problem ist ja oben beschrieben.

  • Faustformel für HD


    Mit Luftfilter
    16x5-10% =72
    Ohne Luftfilter
    16x5 = 80


    Luftfilter umbauen oder kleinere Düse rein...
    Langtuning legt die HD bei weil die davon ausgehen das du evtl irgendwann mal den Luftfilter umbaust

    S51 B1-3 die gelbe
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    Einmal editiert, zuletzt von CafeRacer77 ()

  • also ich denke ne 75er kann auch mit ori Filter passen. Habe ne Zeitlang die serien 60er mit ner 74er HD (selbst gerieben) ausgestattet, und die liefen bombe damit. Also denke ich das nen bearbeitete 50er damit durchaus zurecht kommen sollte.

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