Hallo,
ich habe eine Simson S51 mit dem M541 Motor
Hier einige Daten:
-Vape Zündung auf 1,6 vor OT laut Markierungen (Abblitzpistole vorhanden, werde ich noch machen)
-Motor vor ca 700km neu gemacht wurden
-Zylinder Lt 50 Sport (bei der Regenerierung neu gekommen)
-Vergaser BvF 16n1-11 (ca. 2000km alt) mit 75er HD, sonst original
-Original Luftfilter
-Auspuff nicht umgebaut
-auf Nebenluft geprüft und konnte nichts feststellen
Nun zu meinem Problem. Das Moped läuft an sich sehr gut und springt auch beim ersten Kick an. Vergaser habe ich auf Grundeinstellung, d.h. Leerlauf-Luftregulierungsschraube 1,5 Umdrehungen raus. Ich wollte nun zum zweiten mal den Vergaser einstellen so wie in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=Rly-0xc6vqw) Es hat beide male nicht geklappt. Wenn ich die Leerlauf-Luftregulierungsschraube komplett reindrehe, dann geht das Moped aus (ich vermute, dass die da einfach überfettet) und ich muss Gas geben, sodass ich gar nicht dazu komme, die höchste Drehzahl herauszufinden. Ich möchte mich nicht nur nach der Kerzenfarbe richten, sondern es mit dieser Methode machen.
Hat jemand Tipps, wie ich es hinbekomme oder woran es liegt, dass ich es nicht eingestellt bekomme?
Weiterhin säuft mein Moped bei Kopfsteinpflaster oftmals ab. Das heißt, dass sie dann ausgeht, ich den Benzinhahn zu mache und sie auf die rechte Seite lege. Danach springt sie wieder an. Habe den Schwimmer per Senfglasmethode eingestellt und das alte Nadelventil heute gegen das neue aus dem LT Abstimmset getauscht. Allerdings brachte das trotzdem keine Besserung.
Habe es von mehreren aus dem Freundeskreis, die ebenfalls eine Simson haben, gehört, dass ihre Mopeds ebenfalls diese Probleme bei Kopfsteinpflaster haben.
Habt ihr Vermutungen, voran es liegen könnte?
Ich bedanke mich für jegliche Hilfe