Hallo Leute,
habe mal wieder eine M53-Motor vor mir liegen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Abstand von rechter Kurbelwange zu rechter Gehäusehälfte viel größer ist als links. Beim Ausmessen kommt man links auf die korrekten 50,4 mm.
Die KW schleift nicht und links ist eine Ausgleichscheibe verbaut. Ob die KW original ist, weiß ich nicht. Habe diverse Recherchen betrieben und möchte trotzdem nochmal fragen, ob der Abstand nach rechts überhaupt relevant ist.
In den Original-Reparaturanleitungen ist nur vom Ausmessen der linken Seite die Rede. Allerdings hatte ich auch schon Motoren offen, wo auch rechts eine Ausgleichscheibe verbaut war. Vielleicht diente dies aber auch dem Freihalten der
Ölöffnung und nicht dem Ausrichten der KW. Da das Pleuel ja auch seitliches Spiel hat, ist eine Kolbenmontage vermutlich umkompliziert. Bei der Suche im Forum bin ich auf widersprüchliche Antworten gestoßen.
Weiß jemand Genaueres? Vielen Dank.