Was dürfen Polizisten bei einer Verkehrskontrolle?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist es nicht so, das zb eine Schwalbe gar nicht auf den Rollenprüfstand darf? Weil der Wind von vorne ja fehlt, und die reale Geschwindigkeit nicht gemessen werden kann?

• Ist es nicht so, das zb eine Schwalbe gar nicht auf den Rollenprüfstand darf? Weil der Wind von vorne ja fehlt, und die reale Geschwindigkeit nicht gemessen werden kann?

Genau so ist es....
    Ein Roller ist elektronisch Drehzahlbegrenzt, eine Simson nicht. Selbst eine schlecht laufende Simson wird spielend auf dem Prüfstand ihre 70km/h erreichen, da die Gegebenheiten einfach völlig verkehrt sind.

Habe dazu sogar was auf'm Handy vom BMVIT, leider kann ich davon nix kopieren oder ähnliches....

• Es gibt auch schon solche mobilen Prüfstände die für Simson geeignet sind. Werden aber die wenigsten haben.

Abgesehen davon. Wenn der Beamte misstrauisch ist und man ihm dann so etwas wie Seitendeckel öffnen verweigert, hat man schon verloren. Dann lieber öffnen und hoffen das er nicht genug Ahnung hat. So oder so hat man schlechte Karten wenn etwas relativ offensichtlich nicht original sein kann.
    Wenn man sich darüber so viel Gedanken macht, sollte man nichts verändern. Dann kann auch nichts passieren.

Ich wurde mit meinem Umbau (wird seit 15 Jahren immer wieder verändert) noch nie angehalten und kontrolliert. Hab aber auch alles eintragen lassen, so dass die Herren erst mal was zum lesen haben.

• Quark, eine Prüfung durch einen Polizeibeamten oder beim TÜV etc. erfolgt immer ohne Demontage irgendwelcher Baugruppen und ist auf die Sichtprüfung und Erprobung beschränkt.

• Genau so ist es....Ein Roller ist elektronisch Drehzahlbegrenzt, eine Simson nicht. Selbst eine schlecht laufende Simson wird spielend auf dem Prüfstand ihre 70km/h erreichen, da die Gegebenheiten einfach völlig verkehrt sind.

Habe dazu sogar was auf'm Handy vom BMVIT, leider kann ich davon nix kopieren oder ähnliches....

Dann sind wohl einige YT-Videos mit einer Simson auf dem Rollenprüfstand der Polizei falsch ?! Die letzten Simson Mopeds 050 / TS,SC hatten eine 45km/h Drossel drin. Das war eine Vape A70-8 mit Steuerdrosselgerät RJ04. Ein Sensor wirkte auf der HR so das nur 45km/h erreicht wurden. Ein "normaler" Roller / Scooter besitzt eine Krümmerdrossel, Vergaser / Ansaugdrossel und ein Drosselring für die Variomatik . Also alles rein mechanisch und nichts elektr. Neuere Euro 4 Scooter und auch Schaltmopeds können eine Drossel-CDI ( Zündung ) besitzen. Den Wind und Rollwiderstand kann man an einem guten Rollenprüfstand einstellen oder die ziehen das ggf. als Toleranz ab.

• Dann sind wohl einige YT-Videos mit einer Simson auf dem Rollenprüfstand der Polizei falsch ?! Die letzten Simson Mopeds 050 / TS,SC hatten eine 45km/h Drossel drin. Das war eine Vape A70-8 mit Steuerdrosselgerät RJ04. Ein Sensor wirkte auf der HR so das nur 45km/h erreicht wurden. Ein "normaler" Roller / Scooter besitzt eine Krümmerdrossel, Vergaser / Ansaugdrossel und ein Drosselring für die Variomatik . Also alles rein mechanisch und nichts elektr. Neuere Euro 4 Scooter und auch Schaltmopeds können eine Drossel-CDI ( Zündung ) besitzen. Den Wind und Rollwiderstand kann man an einem guten Rollenprüfstand einstellen oder die ziehen das ggf. als Toleranz ab.

Über Rollerdrosseln braucht ihr mir nix erzählen, ich weiß wie die Dinger gedrosselt sind. Natürlich haben ältere Modelle keine CDI Drossel drin, natürlich war das auch alles rein mechanisch, aber auch die mechanische Ausführung fuhr bergab nur ihre 51-53 km/h (wenn er auf der Geraden genau 45 lief)
    Meine Aussage bezieht sich auf eine Standartsimme die ihr normalen 65km/h läuft (schafft jede gut gewartete und eingestellte Simson)!
    Die Aussage vom Lehmann war gut, auf was stellst du den Wind denn ein.....?
    Also stellen wir nun eine Simsonazf den Prüfstand und stellen den Wind so ein das sie 73km/h läuft..... und schon bist de dran!
    Habe selbst solch einen Prüfstand schon gesehen wo man jeglichen Müll einstellen kann, trotzdem lief die Simson 78km/h und das Moped war komplett Original.

Ich selbst wurde in den 14 Jahren die ich Moped fahre noch nie angehalten, da ich einfach NORMAL und vernünftig fahre.

Wenn man natürlich mit 85km/h an der Rennleitung vorbei donnert, brauch man sich nicht zu wundern wenn die Kelle gezogen wird.....

Einmal editiert, zuletzt von Yabba ()

• man wird auch angehalten wenn die streifenhörnchen gerade nix anderes zu tun haben... so bei mir geschehen...

So mir letzten Sonntag bei der ersten Fahrt passiert ganz normal rumgefahren und dann das übliche bla bla Papiere Alkohol etc

• hattest Alcohol mit??
    Diese Bettelei immer von der Ordnungsmacht...

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!