Umbau auf 12v mit neuer ELBA

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr Lieben,
    Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erstes Thema welches ich erstelle.
    Ich hoffe ihr seid nicht allzu streng mit mir. ^^

Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider keine passendes Thema gefunden welches mir bei meinem Problem weiterhilft.

Ich baue gerade das Moped ( S51 Enduro) der kleinen Schwester einer guten Freundin, auf 12V Elba um.....so zumindest der Plan. :whistling:

Es wurde bereits vom Vorbesitzer, von welchem das Moped zu einem Unverschämten Preis erstanden wurde, mit einer 12V Grundplatte 12v Batterie( defekt, vermutlich Zellenschluss) und Zündspule bestückt.

Nachdem ich mich etwas belesen hatte, war mir klar dass ich für den Umbau die ELBA selbst benötige, sowie einen Gleichrichter und ein bisschen Kabel inklusive Kabelschuhen.

Meine Frage ist Folgende:
    Ich habe im Netz auch schon ab und zu etwas von Spule umlöten gelesen.
    Ist damit gemeint, das im Falle einer 6v Grundplatte eine 12v Licht bzw. Ladespule verbaut werden muss, oder muss ich an der wie in meinem Falle bereits verbauten, 12V Spule löttechnisch etwas abändern ? :dash:

Vielleicht hat ja einer von euch für den Umbau noch einen entsprechenden Schaltplan parat, den er mir verlinken könnte? :)

Ein RIESENGROßES Dankeschön schonmal im Voraus an alle.

Nach 2 Takten lässt sich‘s besser tanzen ;)

• wenn du bereits eine 12v ladespule verbaut hast, brauchst du nichts mehr ändern.
    Das kannst du ganz einfach messen, nimm dir ein Multimeter mit messbereich widerstand, und messe zwischen grau/rot und Masse. Wenn du da einen widerstand angezeigt bekommst, ist es ne 6v Spüle, wenn der Widerstand unendlich ist, messe zu rot/gelb. Da solltest du wieder einen Wert erhalten wenn das so ist, ist es eine 12v Spule die erstmal inTakt scheint. Zum Thema schaltplan Google mal "simson schaltplan moser". Da findest du sie in guter Qualität, bei dir sollte ein s51/1 passen. Achte nur drauf das er ohne ewr aber mit gleichrichter ist.

• Hallo Grandpa,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
    ich werde das nachher gleich mal überprüfen.
    Gibt es denn einen bestimmten Wert, der bei der 12v Spule darauf hinweist dass diese eventuell defekt ist ?

Zwecks den Schaltplänen hab ich bei Moser schon nachgeschaut, und ich habe Im Netz noch einen 2. gefunden, ebenfalls von moser
    Bei dem 2. Schaltplan ist der Gleichrichter an allen 4 Anschlüssen bestückt
    Einmal geht Grau/rot an einen Wechselstrom-Eingang
    An den anderen Wechselstromeingang geht Rot /gelb
    Und aus dem positiven Ausgang des Gleichrichters geht das Kabel direkt an die 59a der Elba.
    Das Kabel am negativen Ausgang geht auf Masse.

Bei dem Schaltplan von moser bei dem direkt darunter steht ( mit Umbau auf Elba ) ist zu meiner Verwirrung eine 6V Batterie aufgezeichnet und der Gleichrichter ist nur an einem Wechselstromeingang mit Rot/gelb bestückt welches aus dem Positiven Ausgang des Gleichrichters auf die 59a der Elba geht.

Mit Masseversorgung des Gleichrichters ist da nix. :search:

Einmal editiert, zuletzt von 2Taktbengel ()

• Ääähemm... 12V Zündspule... Hat sie Unterbrecherzündung? Das ist bei Simson bisschen blöd gelöst. So paradox es klingt, aber je nach Zündung (Unterbrecher oder Elektronik) kommt eine andere Spule zum Einsatz. Unterbrecher "12V" , Elektronik "6V" oder Aufdruck "EMZA". Das hat mit der Bordspannung NICHTS zu tun. Das Stromnetz besteht im Regelfall aus autarken Stromkreisen. Je nach gewünschtem Ergebnis sind verschiedene Umbauten nötig. Als erstes sollte eruiert werden, was genau vorhanden is. Dann überlegen, welche Baugruppen erforderlich sind und dann diese entsprechend den vorhandenen Plänen einbinden. Anders wirds nichts.

Gruss

Mutschy

• Die Zündspule ist eine 6v Spule, hab das im oberen Text etwas verwirrend geschrieben.
    Es war ja vorher eine 6v Elektronik verbaut. Und diese soll ja jetzt auf 12V umgerüstet werden.

• Nochmal:
    Es ist von der Art der Zündung abhängig, welche Zündspule genutzt werden muss. Ob 6, 12 (oder 230) Volt 8) im Bordnetz anliegen, ist absolut nachrangig. Mit der 6V-Spule bist du bei Elektronik schonmal nicht verkehrt. Bevor du nun zum großen Umbau ansetzt, mache dich bitte kundig, wie es aktuell aussieht. Da ist nämlich ein wenig mehr zu tun, als nur ne Grundplatte zu tauschen. Bei 6V-Modellen laufen zB Rücklicht, Batterieladung und Bremslicht über eine Spule der Grundplatte. Die 12V-Variante ist da anders. Dort hängen Rücklicht und Tacho mit auf der Scheinwerferspule, welche in der 6V-Version nur eine Aufgabe hat. Den Scheinwerfer zu versorgen. Nicht mehr, und auch nicht weniger. Ohne Regler jagt es dir ein Glühobst nachm anderen durch, wenn der Scheinwerfer zB statt der ihm zugedachten knapp 3A mit etwas über 4A belastet wird... Die Spulen sind quasi selbstregelnd. Liegt Nennlast an, liefern sie das gewünschte Ergebnis. Ist die Last zu gering, läuft die Spannung hoch - patsch - Birne dunkel :(

Eine vernünftig gewartete 6V-Anlage steht einer mit 12V in nichts nach!

Ich fahre meine MZ auch noch mit 6V im Alltag. Ohne jegliche Probleme, abgesehen vom Beschaffen der Leuchtmittel, die es halt nicht mehr an jeder Ecke gibt.

Gruss

Mutschy

• Ist völlig richtig, um die Zündung geht es mir doch garnicht. Das Moped läuft einwandfrei.
    Ich hab gestern die ELBA und den Gleichrichter eingebaut, sowie eine neue Batterie.
    Selbstverständlich habe ich die Batterie vorher am Ladegerät gehabt und nach dem Einbau funktionierten Blinker usw. tadellos.
    Das Problem vor dem ich stehe ist, dass die Batterie nicht geladen wird und daher auch meine Frage zwecks der Ladespule und des Schaltplanes.

Der den Ich mir ausgedruckt und nach dem ich verkalbelt habe ist der von moser bei welchem ausdrücklich darunter steht: mit Umbau auf ELBA.

sprich dieser:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf

wenn ich jetzt irgendetwas an deiner Antwort falsch verstanden habe, dann tut mir das leid.
    Es ist mein 1. Umbau auf ELBA und da ich mich mit Elektrik eh etwas streite liegen die Nerven etwas blank bei mir.

• das deine Batterie nicht geladen wird hat andere Ursachen. Mache mal das Moped an, mache den Blinker einmal an und messe dann nochmal.

Die Nachbau elbas haben alle irgendwie keinenfunktion. Die von segu soll funktionieren, kann es aber nicht genau sagen. Ich verbaue mur originale.

P.s. pn hab ich bekommen, bekommst noch ne Antwort zu

• @2Taktbengel
    Sorry, ich wollte dir nich aufn Schlips treten. Aber es gibt leider genügend Leute, die meinen, dass Simmen einfache Mopeds sind, wo man nach Belieben was an-/ab- und umstecken kann. Dem is nich so ;)

Grundsätzlich braucht die Elba Strom von der Batterie, um zu funktionieren. Wenn da irgendwas "hemmt" (evtl Problem an der ?), und die Elba keinen Strom aus der Batterie bekommt, kann sie nicht regeln. Klingt komisch, is aber so. Deswegen bekommste ne leere Batterie nich an ner Elba zum Leben erweckt. Im Gegensatz zu alten 6V-Ladeanlage. Die hat immer was gedrückt.

Wie hast du festgestellt, dass die Batterie "nicht geladen" wird? Messung?

Gruss

Mutschy

• Alles gut, ich hab’s dir nicht für Übel genommen :)
    Herausgefunden habe ich es indem ich die Batterie and Ladegerät gehängt hab, da hatte sie dann nach einigen Stunden irgendwas um die 14V.
    Nachdem ich sie aber ins Moped eingebaut habe und und die Spannung mal unter Last gemessen hab ( Blinker zugeschalten), ist die Spannung regelrecht zusammengebrochen auf unter 5V.
    Die ELBA kam auch nicht so richtig in Fahrt, sprich sie hat extrem behäbig fast widerwillig ihren Dienst verrichtet und die Helligkeit der Blinker kam einem Teelicht in ca. 40 km Entfernung gleich. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!