heiooo
Wie kann es sein das bei mir eine 12v Lampe vorne heller ist als eine 6v Lampe???
Habe eine 6v Zündung?!
Es ist vorher eine 35/35 6v glühbirne drinn gewesen sehr dunkel und beim umschalten hat es ca. 3 sec. Gedauert jetzt ist eine 12v halogen drinnen und locker 3 mal so hell???und das umschalten dauer vllt 1 sec.
S51 Scheinwerferlicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Du kannst auch ne 12V H4 verbauen und es wird noch mal heller.

Die Lima regelt sich halt selber.Funktioniert sogar auf Dauer. Allerdings steht dir die volle Lichtleistung erst ab einer recht hohen Drehzahl zu Verfügung.
Im Standgas und etwas darüber ist es um einiges Dunkler als mit der vorgesehenen Leuchte.mfg

-
und du solltest einen spannungsbegrenzer verbauen.
Nutze mal die Suche und gucke nach "12V missbrauch", da findest du einige Infos dazu.
-
Wenn das 6V-Leuchtmittel derart lange benötigte, kann es durchaus sein, dass statt einer 35W Birne eine mit 25W reingehört. Dafür spricht auch, dass die jetzige Birne recht dunkel bleibt. Dazu müsste man wissen, welche Zündung du hast.
Es kann auch/zusätzlich daran liegen, dass Lichtschalter, Lampenfassung und Steckverbindungen Übergangswiderstände durch (leichte) Korrosion aufweisen. Die 6V-Elektrik reagiert Pie mal Daumen 4x empfindlicher auf schlechte Kontakte als die 12V-Variante.
-
Ich wüsste nicht das eine 6V ein Regler hat.

Eine 6V E-Zündung hast du ?
Das die 12V heller leuchtet hat mit der Stromstärke zu tun.
6V 35W Lampen brauchen eine höhere Stromstärke als 12V 35W
Bei 6V 35W sind es 5,83A die da fliesen, eine 12V 35W braucht nur 2,91A
Da die 35W Lichtspule auf die 6V35W ausgelegt ist, jagt die, 5,8A durch die 12V35W Lampe, deswegen leuchtet sie so hell, aber nicht lange, dann ist sie durchgebrannt. -
wer schrieb was davon das die 6v Anlage nen Regler hat?
Edit: habs gefunden. Er meint sicher das sie sich anhand der angeschlossenen last die Spannung einregelt, wenn die nennlast angeschlossen ist.
-
okey nja bilde mir auch stark ein das damals die 6v auch um einiges heller war als sie jetzt war sie iss mal flöten gegangen deswegen wollt ich mal rum probieren wie es mit 12 v ist

Ist eine 6v e zündung
Noch jemand eine Ahnung zwecks Rücklicht hab jetzt eine neue Drossel drin so rücklicht hat ganze 5 sec durchgehalten und tacho licht 200 m bis sie durch waren
Hab jetzt hinten ne 21 v glaub wars drinnen von nen Lkw die bleibt ganz und tacho hatte ich heute 12v drinn nach 1 km durchgebrannt-.- bekomm das elektrik Problem net hin ...
Masse ist überall da ...
Kabel hab ich kontrolliert...
Zündschloss auch... -
fang doch erstmal damit an alles richtig anzuklemmen, und die richtigen Komponenten zu verbauen. Dann gehe ich ne Wette ein wird das auch alles funktionieren...
Einfach stärkere Birnen einbauen ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders...Wenn du selber nicht genug Ahnung von Elektrik hast, suche dir doch jemanden in deiner Nähe der dir helfen kann. Dann kannst du auch gleich was lernen.
-
also ich hatte weil ein Kumpel mal meinte schon alles 6v birnen drinnen ... hat ja net lange funktioniert...
Darauf hin habe ich als Notlösung erst ma eine mit mehr Spannung rein gemacht...
Hab schon mehrere gefragt und angeschaut haben sie es sich auch meinten halt neuer Kabelbaum mal ziehen... -
höhere Spannung brennt dir genauso durch, das wäre dir bewusst wenn du dich mit der simson-elektrik auseinander setzen würdest

Bei falscher glühbirne ist deine Spannung quasi falsch "geregelt".
Mache dir mal den Spaß und messe die anliegende Spannung am vorderlicht bei eingeschaltetem Licht, wenn du den Motor mal richtig hochdrehen lässt. Du wirst locker über 14V kommen.Vervollständigen doch bitte mal dein Profil aus welcher Gegend du kommst, vielleicht meldet sich da n jemand mit genügend Ahnung und bietet dir Hilfe an.
-
... hab jetzt eine neue Drossel drin so rücklicht hat ganze 5 sec durchgehalten und tacho licht 200 m bis sie durch waren
Nachbaudrossel? Die sind von den elektrischen Werten relativ mies. Kauf dir ne alte Originale, dann klappt das auch.
-
Wenn Du tatsächlich eine unverbastelte (nagut, jetzt ja nicht mehr
) S51b1-3 hast, dann ist es ja dieser Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdfDa haben der Scheinwerfer und die Rück/Brems/Tacholampe elektrisch gesehen nichts mit einander zu tun, das sind 2 eigenständige Stromkreise.
Grundsätzlich ist es so, daß die Spulen in deiner Lichtmaschine für exakt die Lampen ausgelegt sind, die im Plan angegeben sind. Machst Du etwas anderes rein, wird das System nicht funktionieren. Besorg Dir also erstmal die passen Lampen und bau die ein. Hat es dann noch ein Problem, kann man mal drüber nachdenken was da los ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!