Darf Mann - Frau eine MZ 150 mit A1 fahren ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gab es eine Regelung ,gilt diese noch ,das Mann-Frau eine MZ 150 mit dem A1 Führerschein fahren darf ? volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Keine Ahnung, ob Volker jetzt automatisch von einer 150er MZ mit 125er Zylinder ausging, aber von einer Regelung, 150er MZ mit 150er Zylinder bei A1 Klasse fahren zu können, habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur die Regelung, 150er MZ mit 125er Zylinder fahren zu können. Hintergründe dazu würden mich aus aktuellem Anlass auch interessieren...

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Doch, die Regelung gabs kurz nach der Wende mal in einigen neuen Bundesländern.
    Da durfte man dann 150er mit (neu) A1 Fahren.
    Die Klässe dürfte damals noch nen anderen Namen gehabt haben.

• Hmpf. Kurz nach der Wende wars die 1b, die den Weg zu größeren Mopeds geebnet hat. 80ccm waren da aber das Ende der Fahnenstange. Die neuen Klassen mit A1 für 125er Mopeds wurden erst Mitte der 1990er eingeführt. Muss so 1995/1996 gewesen sein.

Von ner Regelung, 150 cm³ mit einem kleineren Schein als der 1A/A beschränkt zu führen, hab ich auch mal im Vorbeigehen gehört, aber nichts genaues konnte mir bisher keiner sagen...

Gruss

Mutschy

• Um es dir ganz fix zu erklären: Nein, heutzutage darf man mit A1 keine 150er fahren. Du brauchst dann minimum A2 als Führerscheinklasse.
    Sicherlich kannst du deine Hufu auf 125er Zylinder mit passenden Vergaser umbauen, dann muss dies jedoch auch vom TÜV abgenommen werden.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!