Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

bin an einer KR51/1 interessiert. Was sind die momentan wert?
    Man findet irgendwelche mit Farbrolle lackierten Exemplare für 800 - ob die dann zuverlässig fahren, ist die andere Sache.
    Der Verkäufer will 500/600 Euro.
    Zustand überholungsbedürftig original Papiere dabei.
    Lackieren/ Motor überholen/ Tank neu, neu einspeichen etc.

Habe sowas schon mal gemacht und weis, auf was ich mich einlasse.
    Ersatzteile, Dichtsätze, Tank, Kettensatz, Kettenschläuche, Reifen, Speichen und all das Gerödel beläuft sich auf den ersten Blick auf ca 300 Euro - Sitzbank und Lackierkram kommt noch dazu. sagen wir mit Sitzbank 400.

Kaufen, oder sein lassen?
    Sie hat eine aussenliegende Zündspule und die originale kontaktlose Zündung.

LG
    Chris

Lehmannfan :juchuu:

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Kann ich morgen machen.
    Sahara Gelb Originallack.
    Blechteile rostig, Rahmen rostig, Speichen rostig, Sitzbank Risse, Reifen alt.
    Keine Durchrostungen. Grundsubstanz brauchbar.
    Sie ist halt komplett überzuckert mit Flugrost - aber es ist eindeutig zu viel.
    Steckdose für AHK <X => Löcher müssen zugepunktet werden.
    Tank ist innen rostig, Sprit umgekippt, Tank mit Hahn komplett verharzt.
    Motor lässt sich drehen - was ja nichts aussagt.
    Den Motor würde ich präventiv sowieso aufmachen.

U Zündung, eigentlich schon.
    Ich war der Meinung, ein DDR Zündmodul gesehen zu haben :kopfkratz:
    Ansonsten wirds ne Vape.
    Also es ist definitiev ne 1er, Puff links, der alte 3 Gang Motor mit Gebläße, normal Fußschaltung.

Ich schätze, dass ich mit Einkaufspreis und teile an die 1 Kiloeuromarke schrammen werde.
    Je nachdem wie gut lackiert.

LG
    Chris

6 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Zustand überholungsbedürftig original Papiere dabei.

Hoffentlich keine gefakten.
    500/600€ und mehr, das wird schon für eine ohne Papiere verlangt.
    Nach der Beschreibung vom Moped, wird das untern strich deutlich über der 1000ter Marke liegen.
    Ohne Bilder kann man viel mehr sagen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ich sag mal wenn die Papiere echt sind, und die Basis wie du sagst gut ist, kann man den gewünschten Preis ausgeben.
    Für eine Basis würde ich aber auch nicht wirklich mehr ausgeben!

• Papiere sind original meiner Meinung nach.
    Allerdings ist der Knick gerissen => das sind zwei Teile, man siehts aber an nem Stempel, dass die zusammen waren.
    Nummer 6 Stellig nur zahlen, Hupe vorhanden Soziusrasten auch vorhanden.
    Die Teile hab ich abgebaut, wollte den Panzer abbauen, ging aber nicht wegen Steckdose für Hänger - muss erst die Kabel abklemmen. Noch ists nicht meine...
    Also teile sind alle da, auch der Tunnel.

Sitzbank wäre sogar ok, ist aber unten verrostet.

Und ja, es ist ne U Zündung, innenliegende Spule. :panic:

• Hab sie gekauft und auch schon zerlegt.
    Die Substanz ist besser, als erwartet, Geräuschdämpfer ist rostfrei und auch das kleine Schutzblech unterm Tank.
    Diese Teile waren bei meiner jetzigen durchgerostet.
    Komisch, der Rahmen ist nur im Sichtbereich verrostet, unter den Blechteilen kaum.
    Die Blechteile haben unten/innen kaum Rost.
    Die ist laut Vorbesitzer lange in ner Tiefgarage gestanden - und genau so sieht sie aus.
    Die Kette war 1a gepflegt => die wurde regelmäßig gewartet.

Nun gehts ans Entrosten. Erst mal den Rahmen.
    Die Blechteile schreien nach einer "Patinaerhaltungslackierung".
    Am liebsten würde ich nur die rostigen Stellen abschleifen, so lassen, nen schönen weichen Übergang zur Grundierung und dann Owatrolöl drüber machen :D
    So in dem Stil.
    Wie das wohl in Gelb aussieht? Es ist der Originallack.

Den Motor mache ich auf - wobei ich glaube, dass der so sogar laufen würde.
    Aber eine Motorüberholung ist bei dem 3 Gang kein Beinbruch.

Die Grundplatte sieht wie tot aus.
    Das Ding tue ich mir glaub ich nicht an. Das "Vergnügen" hatte ich schon mal.
    Im Prinzip mag ich U Zündungen sehr gerne, weil man sie immer für nen Appel und ein Ei reparieren kann - sofern man brauchbare Teile bekommt und genau das ist das Problem.
    Ich hab mit dem Typ innenliegende Spule keine gute Erfahrungen gemacht.
    Hätte sogar noch eine neue MZA U Grundplatte mit Spulen liegen.
    Die Vape ist einfach zu gut. Einfach einzubauen und die Funktion der gesamten Elektrik ist viel besser/zuverlässiger.

12 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Noch die rosa Versicherungskarte da 8o , da nehmen ich mal an, das das ein echter Registrierschein ist.
    Schau zur Sicherheit, ob die KTA Nr. in den Registrierschein für eine KR51/1 steht
    Was sollte die kosten 500€ ? Mitnehmen :)

• Die Basis ist echt super, die Blechteile haben unten keinen Rost, Falze sind perfekt.

Das Mopped war zwei Jahre unbeachtet beim Spezl in der Schrauberhalle untergestellt.
    Ich kann die auch da zusammenbauen. :)

Mit dem Lack weis ich nicht, was ich machen soll.
    Erstlack mit Patina wäre oldtimergerecht. Aber den Rahmen muss ich machen.
    Leider bekomme ich den nicht in die Strahlkabine - aber die ganzen Kleinteile.
    Ich wollte immer eine Billiardgrüne Schwalbe, meine andere ist blau :kopfkratz:

Der Auspuff ist schwer und rasselt - ich glaub da stecken tote Ratten drin <X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!