Schwalbe macht faxen mit der Zündanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend Schrauberfreunde ß Simme-Spezis!

Wir könnten etwas seelischen und Fachmännischen Beistand gebrauchen....
    Folgende Problematik einer Schwalbe vom Kumpel:

Ihm hauts immer wieder die Zündanlage auseinander!
    Mal das Steuerteil, mal die Zündspule, Zündkerzen immer wieder....Geber 2-3x mal schon zerschossen...
    Also schon einiges an Geld reingesteckt und Fehler nicht gefunden!?
    (Vape steht nicht zur Auswahl, will er nicht)
    Normalerweise sind solche Fehler schnell gefunden, Ich bin aber mit meinem Latein am Ende...Mein Magger kann fahren, aber nicht schrauben und hat Null Plan..und das als "Ossi" 8|

Überprüft->
    Natürlich Zündschloss, Kabelbaum(nix Blank), KW-Lager kein Spiel, Massekabel sind am Block vorhanden....

Wenn sie läuft, dann wie Hölle!aber meistens nicht lange....bis zündung wieder aufs Brett kackt...

541er 70/4 mit 20er Gaser, Auspuff weiss ich grad nicht.

Kerze ist Rehbraun-Dunkelbraun, aber nicht schwarz...

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Welche Geber und Steuerteile wurden verbaut?
    Nachbau oder original?
    Die roten Geber halten oft nicht lange und vertragen sich oft nicht mit den originalen Steuerteilen.
    Von Vape gibt es auch ein Steuerteil für die E-Zündung. Das funktioniert zuverlässig mit ori und nachbauten.
    Bei den Gebern sollen die Schwarzen ganz gut sein.
    Die sind aber auch um einiges teuerer.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Die ersten Steuerteile und Geber inkl Zündspule waren original DDR!
    Danach verschiedene Hersteller ausprobiert, rote, gelbe, schwarze Geber dabei gewesen.
    Steuerteile auch verschiedene Hersteller (Plitz haben am längsten gehalten...)
    Zündkerzen haben wir auch verschiedene probiert, 260er, 280er, 8erß9er NGK,Champion.....

wir haben schon ganze Grundplatten getauscht...der Händler war schon quakig deswegen

S51 B1-3 die gelbe

• Hauaha....gute Frage!?
    Werd ich morgen mal in Angriff nehmen...DZM mal eben anklemmen.
    Für normal ist Die EMZA doch recht Drehzahlfest, oder nicht?

Läuft gute 90-95 die kiste.....mit S70 Primär

S51 B1-3 die gelbe

• E-zündung dreht erfahrungsgemäß bei knapp 10000 u/min noch mit. Auch länger.

In dem geschilderten Fall (hatte ich auch schonmal) tausche ich dann für gewöhnlich einmal alles komplett aus. Bei mir lief es dann danach ohne Probleme. Also komplett andere Platte, steuerteil, Zündspule. Kerze oder Stecker werden das Problem nicht auslösen denke ich.

• Ja das ist ja das kuriose...das die Kerzen auch nicht halten....max 100km und dann sind die breit.
    Wir haben auch schonmal komplett getaucht, aus meiner (lief ewigkeiten tadellos) raus und in den Vogel rein-> keine 50km geschafft
    werd morgen mal gucken wie hoch die dreht...

S51 B1-3 die gelbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!