Moin, ich wollte hier einmal mein Projekt zum besten geben. Ich möchte aber schon vorher sagen - bitte keine Kommentare zu „nicht Original oder Erlaubt“
Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren eine Schwalbe gekauft (mehr oder weniger blind). Zu dieser Zeit hatte ich viele Angebote gelesen mit „nur noch Elektrik fertig machen“. Die Elektrik war für mich kein Problem, nur war es damit eben nicht getan. Um so tiefer ich in die Materie einstieg um so mehr stellte ich fest was das Erworbene Fahrzeug doch eigentlich für zusammengesetzter Schrott war.
Nun ja, ich wollte daraus mit Viel Mühe wieder was Ordentliches machen. Also wurde alles bis auf die letzte Schraube demontiert und aufgearbeitet bzw. ersetzt. (Auch Motor, Felgen und co)
Zum Schluss kam eine Fahrbereite Schwalbe raus. Es wurde in mir eine Vape eingebaut sowie ein H1 Scheinwerfer und ein Digitaltacho mit Tachowellenabnehmer.
Da es hier schon genug Restaurationsprojekte gibt gehe ich auf diesen Teil mal nicht weiter ein.
Nachdem ich etwas mit der Schwalbe gefahren bin musste ich feststellen das aufgrund meiner doch recht großen Füße (zumindest schiebe ich die Schuld mal dahin) ich nicht so wirklich vernünftig schalten konnte.
Dies bewegte mich zu dem Projekt was ich hier vorstellen will.
Ich machte mir also Gedanken wie man den Schaltvorgang anders bzw. auch automatisch gestalten könnte. Raus kam dabei eine servogesteuerte Schaltung.
Zuerst besorgte ich mir einen Handgeschalteten Motor da der mit Fußschaltung nicht direkt geschalten werden kann sondern nur über diese Ratschen Funktion.
Anschließend habe ich Test mit der Zugkraft des Betätigungshebels gemacht um zu wissen wieviel Kraft zum schalten aufgebracht werden muss. Somit konnte ich den passenden Servo identifizieren.
Nachdem dies klar war habe ich mir Gedanken zur Schaltung des Servos gemacht. Da man heut zu Tage schon auf Mikro Prozessoren zurückgreifen kann war die Schaltung schnell überlegt und auch die ersten Test programmiert.
Nach „wochenlangen Dauertests“ und Verbesserungen im Programm wurde noch eine Segmentanzeige hinzugefügt um immer zu sehen welcher Gang eingelegt ist bzw. Welcher vorangewählt ist. Das ganze war noch im Breadboard Status und wurde nach den erfolgreichen Test von mir zu einem Platinenlayout. Diese habe ich mir dann anfertigen lassen und anschließend bestückt. Noch ein passendes Gehäuse aus dem 3D drucker und das ganze nahm eine Vernünftige Form an.
Am Motor befestigte ich mit einem Halter aus dem 3D Drucker einen Servo mit Metalgetriebe und reichlich Kraft über ein Gestänge mit dem Schalthebel.
In das Abdeckblech vom Luftfilter hielt die 7-Segmentanzeige Einzug und am Lenker wurde ein Wippschalter befestigt (noch temporär da noch keine vernünftige Idee wie man zwei Taster designtechnisch am besten unterbringt).
Per USB kann man nun die genaue Schaltposition für jeden Gang festlegen.
Der Gang kann wären der Fahrt schon vorgewählt werden und wird durch betätigen der Kupplung automatisch eingelegt. Der Vorangewählte Gang blinkt solange bis er eingelegt ist und dann dauerhaft leuchtet.
Soweit zur Theorie - die Bilder dazu sagen denke ich mehr.
Zum Schluss steht noch der Tankgeber zur Debatte welchen ich noch realisieren möchte da mein Tacho die entsprechende Funktion bietet.