S51 B 2-4 Originallack

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich habe vor meine rote S51 B 2-4 (Bj. 1982) umzulackieren aber bin noch nicht sicher welche original Farbe ich nehme. Das aktuell verbaute Lackset ist ein Nachbau (Seitendeckel sind leider ohne Logo, muss ich mir andere besorgen) und möglicherweise ein anderer Farbton. Habe leider auch nur die KBA Papiere daher weiss ich nicht welcher Farbton damals ausgeliefert wurde.

Ich Frage mich ob es die S51 B 2-4 auch in Saharabraun von Werk aus gab. Laut diesem Beitrag ja nicht:

S51B2-4

Billardgrün
    Kirschrot (auch CZ)
    Saftgrün

Habe bei eBay eine ausgelaufene Auktion gefunden bei der dieses Lackset verkauft wurde: https://www.ebay.de/itm/Simson…nc&_trksid=p2047675.l2557

Ich finde der Lack sieht Original aus, könnte aber auch zu damaliger Zeit umlackiert worden sein. Was meint ihr?

MfG
    Steffen

• Doch, Saharabraun gab es auch bei der S51. Bis wann oder ab welchem Zeitpunkt kann ich jedoch nicht sagen, denke jedoch, dass dies durchaus bei den früheren S51 verwendet worden sein kann und später nur noch in den von dir aufgelisteten Farben ausgeliefert wurde.
    Wenn deine S51 82er Baujahr ist, dann ist das aber auch der falsche Tank. Du hast die spätere, rundere Version. Der saharabraune Tank aus der ebay-Auktion hat die ältere, eckigere Form und ist zu deinem Baujahr korrekt. Das saharabraune Lackset hätte sogar die richtige, kleinere Tankbeschriftung.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Doch, Saharabraun gab es auch bei der S51

Ich glaube das war nicht seine Frage, die normale B S51 gab es definitiv ab 81 in Sahara gelb.

Die Frage ist gab es eine Elektronic B 2-4 als gelbe!
    Ich persönlich kenne die nur als Billard grüne, ausgenommen Enduro Modelle.

MfG. Holger

• Dann muss man auch noch klären was mit ''Original'' gemeint ist.
    Original am Werk oder Original aus Zonenzeiten.
    Da es Lacksets und Abziehbilder einzeln zu erwerben gab kam es durchaus vor, dass in Eigeninitiative kombiniert wurde, was Rückschlüsse schwierig werden lässt.
    Mir ist auch nur Billiardgrün als gesicherte Info bekannt.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wenn deine S51 82er Baujahr ist, dann ist das aber auch der falsche Tank. Du hast die spätere, rundere Version. Der saharabraune Tank aus der ebay-Auktion hat die ältere, eckigere Form und ist zu deinem Baujahr korrekt. Das saharabraune Lackset hätte sogar die richtige, kleinere Tankbeschriftung.

Ok dann müsste ich mal gucken ob ich den anderen Tank irgendwo her bekomme (gebraucht oder gibt es die als Nachbau?). Unterscheiden die sich nur an der Oberseite? Ist das dann der Bananentank?
    Die Beschriftung will ich auch zeitgemäß mit dem IFA Logo und kleinen Simson Logo machen.

Dann muss man auch noch klären was mit ''Original'' gemeint ist.

Ich meine Original ab Werk und speziell bei der B 2-
    4.

Einmal editiert, zuletzt von mo86 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!