Alles anzeigenIch habe vor kurzem mal eine S51 Export für unter 100 Euro von einem guten Kumpel gekauft (sollte eigentlich ein Teilespender sein...für das Geld).
Ich habe das Ding letzten Endes als "Experiment" vom TÜV abnehmen lassen und eine 60kmh zulassung erhalten. Verkauft hab ich den Rahmen nie..der nächste Aufbau (innerhalb der Familie) wird dann darauf erfolgen.
Also dieses Export Thema wird viel zu ängstlich gesehen. Wenn der Verkäufer ehrlich ist, dann würd ich wieder eine kaufen und sei es auch nur als Teileträger, denn selbst ein 4-Gang Motor ist teurer.
Da hast du glück gehabt das du eine 60km/h als Kleinkraftrad bekommen hast, davon aus gehen das man die bekommt kann man ganz und gar nicht.
Schau mal hier
https://www.simson-moped-forum…n-p382797.html#real382797
was da andreasKR51 schreibt, im Prinzip habe ich es so ähnlich von mehreren Prüfstellen gesagt bekommen als ich eine Abnahme wollte. Da ist mit auch gesagt wurden, das laut nach StVZO/FZV eine Kleinkraftrad nur 50km/h bist Baujahr darf und die ist maßgebend bei einer Abnahme. Das die mit KTA BE 60km/h dürfen ist halt im Einigungsvertrag geregelt.
Ich habe kein Problem mit den Reimporten, habe selber schon eine gekauft, bekannter erst dieses Jahr (wird als Leichtkraftrad zugelassen)
nur mit den meisten Verkäufern, da sie ja nicht ehrlich sind und das Märchenbuch aufklappen.