Kaufberatung Simson Zündung

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  • Die U-Zündung würde ich auch rausschmeißen.
    Was hast du für ein Simson-Modell ?


    Bei der Anzeige fehlt das Steuerteil und die passende Ladeanlage .
    Ganz original DDR ist auf allen Fälle auch nicht, ein roter Geber ist schon mal ein Nachbauteil.

  • Im Prinzip schon nicht verkehrt, aber viel zu teuer da wie schon erwähnt,Teile fehlen und es ein Nachbau ist!
    Ich würde dir aber eine DDR elekt. Zündung mit 12 V empfehlen, die ist komplett für etwa 100€ zu ergattern, wenn man etwas Zeit und Geduld hat!
    Und mit etwas Glück auch mit EWR, der dann auf eine HS1 Lichtspule schließen lässt.
    Bei Kleinanzeigen mal nach S53 Zündung suchen und vielleicht Glück haben.
    Dabei sein sollte:
    Zündspule 6V EMZA-
    12V Grundplatte mit Rotor rot kann aber auch schwarz sein-
    Elba-
    Steuerteil-
    EWR/o. Gleichrichter
    passende Schaltpläne findet man überall im Netz
    MfG. Holger

  • Wenn TE eine 6V Modell ( außer S50/51N) hat, müsste die ganze Elektrik und gestrickt werden für eine 12V E-Zündung.



    @ harryaffe
    Nur mal so eh du was überteuertes gebrauchtes kaufst,
    neue 6V E-Grundplatte + Polrad + Zündspule bekommt man schon für 84€.
    Steuerteil und Ladeanlage ca. 44€.

  • müsste die ganze Elektrik und gestrickt werden für eine 12V E-Zündung.


    Na und!
    wo ist das Problem mit Schaltplan
    Umstecken beschreibt es wohl eher, denn die Kabel sind ja da
    Bei der 6V Variante muss das auch alles ähnlich umgesteckt werden, da ist kein großer Unterschied, abgesehen von den paar Lämpchen die noch zu wechseln währen!
    Meiner Meinung nach ist es sinnvoller eine 12V Zündung zu verbauen, wenn man sich schon die Arbeit macht die Zündung komplett zu wechseln aber entscheiden tut das letzt endlich der TE, :D
    MfG. Holger


  • Nichts na und,
    ist rein eine Anmerkung/Feststellung.
    Persönlich habe ich damit kein Problem, aber es soll Leute geben für die ist das ein Buch mit sieben Siegeln.
    Umstecken kann man das bei einer 6V E-Zündung nennen, bei er 12V ist der Aufwand schon höher
    Zündschloss anders verkabeln, EWR oder Gleichrichter und Elba einbauen und entsprechen verkabeln.

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Dann kauf ich auf jedenfall etwas Neues.
    Nun zu dem 6v oder 12v Thema. Ich bin ein ziemlicher Anfänger mechanische Sachen bekomme ich mit meinem Buch Youtube und hier hin. Macht mir auch Spaß.
    Elektrik hingegen ist nicht so mein Ding...
    Hier in der Gegend hab ich auch noch keinen Gefunden der Bock hat mir zu helfen.
    Deswegen bitte ich um eine realistische Einschätzung, ob ein Laie eine 12v Zündung hinbekommt, zu bedenken ist noch das ich für Elektrik kein Werkzeug habe. Meistens auch ne teure Angelegehnheit.
    Oder lieber eine 6v.
    Danke im Voraus:)


    Ich hab ne s51 Enduro von 1986

  • S51 Enduro, sicher das es eine ist ?
    S51 E hat doch eine E-Zündung oder hast du eine seltene S51 E/4, die auf S51N Basis ohne Zündschloss und Blinker ?


    Auf das Modell kommt es an ob es "umstecken" oder umbauen ist, auf eine 6V oder 12V E-Zündung.


    Eine Crimpzange, Kabelschuhe ( sowas zb. https://www.amazon.de/Crimpzan…09c16e7a48&language=de_DE) und Meter Kabel benötigst du so oder so.


    Ob du das hin bekommst, kann ich nicht wirklich einschätzen.
    Schau dir mal die Schaltpläne mal in ruhe an.
    Mal angenommen du hast eine 6V mit S51 B1 Elektrik http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf
    und würdest eine 6V E-Zündung verbauen http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf
    dann wäre das fast nur umstecken.
    Grundplatte, Polrad tauschen sowie Ladeanlage, Zündspule und Scheinwerferbirne gegen eine 6V35W
    Steuerteil, dafür muss du ein Masse Kabel ziehen vom Zündschloss Klemme 31 zum Steuerteil
    Klemme 31. Das Kabel vom Zündschloss Klemme 2 muss zum Steuerteil Klemme 2 und Kabel von der Zündspule
    zum Steuerteil Klemme 15.
    Hier noch zum vergleich der Schalplan mit 12V E-Zündung, da ist deutlich mehr anders
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf


    Wichtig ist jetzt erstmal den ist Zustand zu wissen,
    so http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf oder eine S51E/4 http://www.a-k-f.de/moser/s51n-e4.pdf
    daraus ergibt sich der Aufwand für eine 6V oder 12V E-Zündung.
    Bei einer S51E/4 ist es einfacher eine 12V E-Zündung zu verbauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Also in meinem Fahrzeugschein steht S51 E, deshalb geh ich mal von einer normalen Enduro aus, lasse mich aber auch eines besseren bekehren, wobei mein Rahmen auch Endurostreben etc hat.
    Lg

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