ELBA und EWR

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also korrekt ist erstmal Elektronischer Wiederstands Regler.

Das gerät hat 2 Funktionen:

1. Dient es als gleichrichter

2. Stellt es eine last für die generatorspule dar und begrenz den strom der zur verfügung steht --> verlängert die lebensdauer der HS1 Birnen
    --
    Halli Galli - Super Schwalli

• turt mi9r leid wenn ich dich enttäuschen muss#

ABER das wissen wir schon längst:-p
    --

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• so also ich hab mit denen jetz a biss'l hin und her geschriebn und raus kam das sie nur einen Spannungsregler für 6+12V haben aber der is normalerweise für die MZ weiß jemand was der da macht bzw. wofür er da is Bild häng ich ma mit dran >>>>>>>
    --

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• soviel ich weiß ist das nix weiter als ein gleichrichter.... bin mir da aber ned so sicher, weil das gerät ja 5 anschlüsse hat
    --

• ja ich bin von den gerät jetrz auch wieder abgekommen:p
    --

• heißt EWR nicht elekronischer wechselspannungsregler?
    --
    eine Simson ist Gold wert

eine Simson ist Gold wert

Plastikroller sind wie Wolken ... wenn sie weg sind wird\'s ein schöner Tag

• Nochmal was zum EWR:

Also, ich bin gerade dabei mein Moped mit Elba und EWR auszustatten (Elba hatte ich zwar schon drinne, aber die Ladung nicht angeklemmt).

Ihr habt ja alle erzählt, dass das EWR nur für die Halogen Vorderlampen und als Gleichrichter dient.
    Das ist so nicht ganz korrekt.
    Die beiden Funktionen übernimmt es zwar, es ist aber gleichzeitig noch dafür zuständig, dass ständig Stom mit einer Gleichen Voltzahl von 12V am Rücklicht ankommt.
    Also nicht nur die Stomschwankungen vom Vorderlicht werden ausgeglichen, sondern auch die vom Rücklicht.
    Ich hatte mich gewundert, weil mir ständig die Rücklichtbirnen und nun sogar die LED's meines Snake II Rücklichts durchgeflogen sind.
    Ich hab damals kein EWR zu meiner 12V Anlage dazubekommen, habe nur einen einzelnen Gleichrichter mit dabei gehabt (und das obwohl ein Frontscheionwerfer mit Halogenlicht dabei war).
    Warum das Teil gefehlt hat weiß ich nicht, auf jeden Fall reguliert es den gesamten Lichtstrom des Mopeds!
    Wer also auf 12 Volt umrüstet sollte entweder sein Licht über die Batterie klemmen, wenn er auf ERW und Elba verzichten will, oder er muss einfach tiefer in den Geldbeutel greifen um keine Probleme zu haben und sich die beiden Teile mit dazukaufen.
    Ich seh es jetzt bei mir, ich hab für meine Frontbirne 4,10€ rausgeschmissen, danach hab ich ne 24V Birne reingehangen und sehe nun nurnoch viel bei hohen Drehzahlen.
    Dann hab ich an Birnen für's Rücklicht bestimmt auch so 10€ rausgeworfen und habe jetzt das dritte Rücklicht seit einiger Zeit dran.
    Es war alles dabei, geschmolzene Rücklichtkappen, geplatzte Brinchen und und und.
    Und jetzt hab ich sehr viel Geld für mein Snake II Rücklicht ausgegeben und schon sind wieder 6 LED's des Rücklichts und 5 LED's der Kennzeichenbeleuchtung kaputt.
    Da ärgert man sich schon recht doll.
    Bei dem LED Rücklicht hat sich sogar schon von alleine ein Wiederstand ausgelötet, der Lötzinn ist einfach geschmolzen und lag dann im Rücklicht rum.
    Der Wiederstand war auch fertig.
    Jetzt darf ich mir neue Wiederstände, neue LED's usw. besorgen um das Teil wieder ganz zu machen, dabei ist das Teil grad mal 2 Wochen alt!

Grüße,SSC
    --
    [center]http://simson-skate-core.de.vu[/center]

• @ Peti:

Na toll was soll mir das jetzt sagen?
    Das was du mir aufgeschrieben hast wusste ich doch auch schon seit gestern und 10 Jahren.
    Ich hatte keine Frage, ich wollte nur was klarstellen.
    Wenn du den ganzen Thread durchgelesen hättest, würdest du es vielleicht auch verstehen.

--
    [center]http://simson-skate-core.de.vu[/center]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!