ELBA und EWR

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute

ich hab jetzt hier nen roller zum reparieren da....

so aufm schaltplan is ne elba...

was genau bewirkt die und wie sieht die aus? hab das noch nie gesehn...

das einzige was ich nämlich in dem roller gefunden hab is ne zündspule und nen blinkgeber!!!

und noch was... der hat keine batterie... ich wollt dann für die unterbodenbeleuchtung einfach von dem vorderlicht strom nehmen und mittels spannungsregler auf konstante 12v bringen...

is ja ohne probs mgl. den vom vorderlicht zu nehmen oder?

jut das wärs... elba is aber wichtiger ;) weil sonst der ganze schaltpllan nicht stimmt und ich umdenken muss
    --
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    visit
    www.colinmcrae3.de

tragt euch ein:
    in der Simmefreakkarte
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• Hi

Die Elba regelt zum einen den Ladestrom für die Batterie brauchst du übrigens für die Blinker und ein paar kleine Birnchen.
    und zum anderen erfüllt sie die Aufgabe des Blinkgebers.
    Elba heißt auch Elektrische Lade und Blinkanlage.
    Ich habe in meinen beiden Rollern noch einen Gleichrichterbaustein was der nun bewirkt weiß ich auch nicht.
    Und da alle Roller eine Batterie haben kannst du also auch hier deine 12V holen und der motor muss dafür nicht laufen.

Gruß Andreas

Hallo Wer hier einen Rechtschreibfehler findet der darf Ihn behalten.

• na ja es ist eben keine batt. drin... und die kosten kann derjenige sich dann ja sparen ;)

okay jetzt weis ich auch ganz genau was es ist... mit blinkgeber wusst ich aber rest war nicht ganz sicher ...

na ja dann fliegt das alles raus und ich nehm dann strom vom vorderlicht.

okay thx
    --
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    visit
    www.colinmcrae3.de

tragt euch ein:
    in der Simmefreakkarte
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• Und wo soll der Strom herkommen ???

Das wird wohl nichts werden. Die Lichtspule liefert nun mal nur 42 Watt (wenns 12 V Roller ist). Und die reichen halt nur für das Licht.

Und die Ladespule liefert halt auch nicht genügend Strom um ohne den Puffer Batterie z.B. die Blinker zu betreiben. Die Spule dürfte etwas 35 Watt liefern und die Blinker brauchen 42 Watt .... Dumm gelaufen.

• HI Leutz,
    bräuchte dringend nen schaltplan für die Elba und für den ewr kann mir da jemand helfen ?
    --
    Halli Galli - Super Schwalli

Halli Galli - Super Schwalli

• hatte ma bei TKM angefragt wegen EWR, weil die sowas in ihrer Produktlisdte hatte und ich mir nicht sicher war ob es das EWR ist

die haben mir geschrieben die können mit einem EWR nicht's anfangen bzw. wissen nicht was das ist:p was sind denn das für simsonhändlerX( :rolleyes:
    --

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Wie bitte????? Was zu hänker mach ich wenn ich das Teil mal brauch? Mit Händen und Füßen per E-mail erklären geht ja wohl schlecht:)) Wie nennt sich das Teil denn dann?

• ich hab jetz ma die ersatzteilnummer hingeschickt mal sehen

die einen schreiben EWR die anderen schrieben elektronischer widerstandsregler und wieder andere nur widerstandsregler:p
    --

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!