S51: Kabelbrand, kein Zündfunke mehr, Fehlersuche- Steuerteil defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell:S51
    Elektronik-Zündung
    Stromkreis 6: V
    Schaltplan vorhanden: ja
    Glühbirnen geprüft: ja
    Batterie aufgeladen: ja
    Im original Zustand: ja
    Simson-Erfahrungen: genügend

Hi Leute,

wie schon woanders angemerkt, hatte ich vor ein paar Tagen einen Kabelbrand, unter anderem ist dabei das Zündschloss innen eingeschmolzen, so dass man den Zündschalter nicht mehr reinkriegt.
    Habe keinen Zündfunken mehr und bin jetzt auf Fehlersuche.
    Habe sämtliche Kabel neu gelegt und nach Schaltplan (Moser) überprüft, dazu das Zündschloss ersetzt.
    Die Sicherungen sind intakt und wurden probehalber überbrückt.
    Der Geber zeigt beim Durchmessen einen Widerstand von 27 Ohm, also imho in Ordnung.
    So weit ich weiß kann man das Steuerteil nicht durchmessen, dieses bliebe also übrig. Außenliegende Zünspule würde ich mal ausschließen.
    Gibt es noch eine Möglichkeit, die Ladeanlage durchzumessen? Selbst, falls diese nicht intakt sein sollte, hätte das ja keinen Einfluss auf den Zündfunken.

Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

3 Mal editiert, zuletzt von Oppa ()

• Welches Bauteil war denn für den Kabelbrand verantwortlich und welche Bauteile liegen laut Schaltplan in der Nähe.
    Daran könnte man sich auch etwas lang hangeln um weitere defekte Bauteile zu finden.

Buchholz 69ers

• ich weiß es nicht genau, da mehrere Kabel miteinander verschmolzen sind. Ich vermute jedoch, dass es sich um einen Kurzschluss zwischen den beiden Batteriekabeln gehandelt hat, weil diese besonders betroffen sind.
    Allerdings war eben auffällig, dass das Zündschloss innen geschmolzen ist.
    Der Kabelbaum war ohnehin nicht mehr der beste und vom Vorbesitzer auch teilweise verbastelt.

• Das klingt krass! Normalerweise sollte doch eine Sicherung vor der Batterie bei Kurzschluss durchbrennen?
    Ich würde an deiner Stelle nach und nach an allen Kabeln Spannung messen, die beim Kicken einen Impuls geben sollten.
    Also zuerst Zündspule auf Grundplatte am Zündschloss Pin2 prüfen. Dann Masseverbindung und Zündimpuls an der außenliegenden Zündspule messen.
    Aber auch die Ladespule auf der Grundplatte würde ich messen, weil die ja dem Batteriekurzschluss am nächsten liegt bzw. direkte Verbindung zur Batterie hat.

Buchholz 69ers

• Habe mich auch schon gefragt, wie man die Ladeanlage prüfen kann? Habe nichts gefunden. Habe in meinem Fundus einige, die ich so mitbekommen habe. Die def. würde ich gerne dann aussortieren.
    Grüße

• dann messe ich mal weiter. Die Sicherungen waren sehr heiß, sind aber nicht durchgebrannt nicht gerade vertrauenerweckend!). Die Ladeanlage war auch fast nicht anfassbar. Melde mich bei Neuigkeiten.

• Die Ladeanlage besteht ja nur aus einer Ladepule mit Diode am Abgang und einer Drosselspule für das Rücklicht.
    Also einfach das Multimeter auf Widerstand schalten und an die jeweiligen Enden dran hängen.
    Natürlich noch die Polung beachten, weil durch die Diode in die eine Richtung kein Wert angezeigt wird.
    Wenn dann ein Widerstand gegen 0 raus kommt, liegt ein Windungsschluss vor und wenn der Widerstand gegen Unendlich geht, liegt ein gebrochenes Kabel vor.
    Wenn der Widerstand mal grob geschätzt, zwischen 0,5 und 10Ohm liegt, sollte alles in Butter sein. Wenn ihr dann noch eure Messwerte vergleicht, seid ihr euch sicher.
    Aber mit dem fehlenden Zündfunken sollte das nichts zu tun haben.

Buchholz 69ers

• ups, meinte natürlich außenliegende Zündspule.

mutschy Bringt leider nix'.

Verstehe ich jetzt nicht, mach so wie Mutschy sagte br/ws- NR 2 abziehen dann sollte immer der Funke da sein und dann nach und nach die Komponenten ausschließen. Siehe auch den Schaltplan der das super darstellt. :D

MfG. Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!