Beiträge von merci_pur

    Danke, ich werd mal morgen mit AKF tel. Falls die zuviel heckmeck machen oder die Vape wieder rausbauen darf, einschicken und wochen warten darf auf Ersatz, lasse ich das.
    Andernfalls löte ich das auseinander und ziehe einen neuen schrumpfschlauch drüber. Das dürfte reichen. Es geht halt darum das man mit weniger Ahnung sonst auf den kosten sitzen geblieben wäre und keine funktionierende Zündung hat. Wenn man mal nach Vape eingebaut kein Licht googlet findet man genug Beiträge wo Leute den Fehler nicht finden und sich wahnsinnig suchen...

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern angefangen meine Vape einzubauen, heute wurde ich fertig. Nach 3x kontrollieren das alles so sein sollte wie es sein muss, wollte ich das erste Mal das Moped anlassen. Ging an und lief wunderbar. Leider kam kein Licht, egal auf welcher Stellung. Komplette Verkabelung nochmal geprüft, keine Fehler gefunden. Dann angefangen komplett mit Messgerät alles zu untersuchen, selbst den Wechselspannungsrichter habe ich gegen einen von mir getauscht gehabt, nichts...
    Dann hab ich schauen wollen was vom der Grundplatte an Spannung geliefert worden ist, kam genau 0,6V Wechselspannung an. Bischen wenig...???
    Hab dann mit ganz böser Ahnung die Grundplatte der Vape abgebaut und die schlimmste Befürchtung gehabt das ich trotz Null Verkabelungs-Fehler die Spulen gehimmelt habe. Spulen waren ok, nur hatte ich irgendwo ein Massefehler da ich von der Platte auf die Lichtkabel durchgang habe. Dann habe ich das hier gefunden: (siehe Anhang 2.jpg)


    Nach 4 Stunden Fehlersuche, dann sowas. Ich verstehe nicht wie sowas ohne Qualitätssicherung das Werk verlassen kann. Werden die nicht mal auf Funktion geprüft?
    Theorethisch könnte ich das so richten das der Kurzschluss behoben wird, aber da ich ja echt nicht gerade wenig gezahlt habe (mit Versand ca 240€), will ich mir ein Provisorium nicht antun...
    Ich hoffe jetzt nur das ich bei der Reklamation ( AKF) keine Probleme bekommen werde, da es ja kein MZA Vertragshändler eingebaut hat sondern ich, "nur" gelernter Elektriker, und mittlerweile die 5 Vape an ner Schwalbe verbaut ohne Probleme, und dann sowas. Bei AKF habe ich leider erstmal keinen telefonisch erreicht, bin mal gespannt wies laufen wird.
    Ich halte euch auf dem laufenden, drückt mir die Daumen...

    Spiel muss er ja haben! ;)
    wenn das Moped ohne Choke gut anspringt dann ist er zu Fett bedüst, der Luftfilter ist zu, der Schwimmerstand stimmt nicht, Nadel zu hoch gehängt oder aber Chokegummi fehlt, bzw dichtet nicht ab/offen. Ich würde zuerst Vergaser nach Anleitung einstellen, Luftfilter kontrollieren und erst zum Schluß den Vergaser auseinander bauen, reinigen und Schwimmerstand kontrollieren.

    Mühli 70/4 auf S70 Unterbau in der Schwalbe mit AOA3 Puff, 19er BVF, Vape und merci_pur Umbau vom Luffi. Endgeschwindigkeit, mehr als der Tacho angezeigt hat, also >80kmh, selbst im Sozius Betrieb. Hatte den 2 Jahre und etwa 5000km ohne Probleme hingelegt. Dann leider habe ich 2008 mein Simson Hobby aufgegeben und alles verkauft um den Motorradführerschein zu machen und eine Chopper zu holen. Heule immer noch meinem Baby hinterher...

    Ich bin Mitglied seit

    Zitat

    Mitglied seit 19. August 2003

    . Noch nie gab es Probleme, trotzdem müsste ich mich verifizieren lassen um zumindest den gesamten Flohmarkt einzusehen. Ich finde das nicht gut, habe genug zum Forum beigetragen und kenne den einen oder anderen sogar offline, zB bin auch am Stuttgarter Stammtisch in Fellbach schon gewesen.
    Zum Teil kann ich nicht mal Angebote einsehen, zB wenn ich auf den Link in Hohners Signatur klicke komme ich auf eine Seite wo es heißt mir ist der Zutritt verwehrt. Meiner Meinung nach sollen Anfänger die Teile brauchen gerne sich verifizieren lassen, damit die wo länger dabei sind evtl den einen oder anderen guten Schnapper machen können, nur Leute die bald 12 Jahren dabei sind, ehrlich, das ist doch übertrieben...

    ich finde den 16N3 Vergaser am besten. Hatte mal den !6Nxx gegen einen Bing getauscht. Alles gleich, nur gefühlt 5kmh weniger Endgeschwindigkeit (zitternde Tachonadel, zitterte halt dann etwas niedriger). Wenn sich Startverhalten ändert, dann stimmte mit dem 16Nxx was nicht, entweder Schwimmer, -stand, Leerlaufdüse oder Flansch zum Zylinder n.i.O.
    Klar ist der Bing ein wenig besser im Handling da Plasteschwimmer, viel leichter einzustellen und vorallem musst da nichts mehr korrigieren, einfach plugnplay.

    Ich habe schon so manches gefahren, am besten kommst preislich mit einem 70/4 aus der nicht auf hohe Drehzahlen optimiert ist. Ich habe früher einen von Mühli gefahren mit S70 unterbau auf meiner Schwalbe, 19er Vergaser und AOA3 Umbau. 80kmh schaffst auf der geraden ganz locker zu zweit ( ich 100kg, Freundin knapp 60kg) und jeden (wirklich jeden) Berg fährst easy im dritten zu zweit mit 60 hoch. Und das gute ist, da genug leistung da ist, bin ich nur noch Teillast gefahen. Verbrauch war niedriger als Stino ;)

    Vergaser einstellen und Auspuff checken ob nicht verkokt ist!
    Ich kopiere mal einen Beitrag den ich eben wo anders verfasst habe aber es kann Dir auch helfen

    Normalerweise ist der BVF Vergaser bei einem Stino Moped ganz leicht einzustellen solange die richtigen Düsen drin sind und nichts übermäßig verschlissen ist. Ich habe im Laufe der Jahre feststellen müssen das die Quali der Neuteile so Miserabel ist das es sich lohnt in eine Düsenlehre zu investieren und alles zu kontrollieren. Wie oft habe ich festellen müssen das die Werte keinesfalls passen. Vorallem zu groß geratene Leerlaufdüsen sind oft ein Problem. Man sucht sich einen Wolf wenn man sich auf die Angaben die drauf stehen verlässt. Leerlaufdüse sollte beim 16N1-11 35 sein.
    Schwimmstand sollte im geschlossen Zustand mit eingdrücktem Federstift 26,5-27mm haben. Der Hintergrund ist folgender: die Feder leiert mit den Jahren aus und ich habe oft erlebt das diese dann fast ohne Funktion ist. Beim Einstellen hat man einen eingedrückten Zustand, stellt aber den NICHT eingdrückten Zustand ein. Ist nicht ganz schlimm, geht auch Stino nichts kaputt, aber es macht Probleme weil es leicht zu Mager wird unter Volllast.
    Schaumal auch ob Dein Schwimmerventil schließt! Achja, alten Schwimmer ausbauen und nah am Ohr schütteln, dann hört man ob in einer Kammer ein Loch ist und dort der Schwimmer langsam zum Taucher wird.
    Und ein verkokter Auspuff kann ähnliche Symptome verursachen.