Beiträge von totoking

    ja das verstehe ich auch nicht,es wird sogar abgeraten teil-oder sogar vollsyn.zu fahren .


    die reichmotoren fahren mit 15W40, weil sie dafür ausgelegt sind. alternativ dazu kannst du auch motul800 (racing oder roadracing) benutzen. auf jeden fall ein öl auf estherbasis. reich rät vor allem deshalb von teil- und vollsynthetischen ölen ab, weil selbige meist für wasserkocher hergestellt sind und der schmierfilm bei hohen temperaturen reißen kann. es bringt auch nichts, da viel drüber zu reden. mischöle sind eine religion, also anwenderabhängig und es gibt so viele meinungen wie es arschlöcher gibt.
    als kupplung sollte die 5 lamellenkupplung mit 1,6mm feder ausreichen. zur not kann man auf 1,8mm feder gehen.
    lagerschalen lasse ich mir auch gerade drehen, jedoch ein etwas größeres (32006), da ich auf eine fremdgabelbrücke umbaue. viel erfolg weiterhin

    Wie sich das tatsächliche Volumen verhält kanst Du leider nur im Verbauten zustand durch auslitern herausbekommen, da es so gesehen zu viele Faktoren gibt die hier nur sehr schlecht berücksichtigt werden können...
    Gruß Lowtech


    Aha... und welche Einflussfaktoren außer der Deachsierung und dem Lagerspiel soll es da noch geben??? Es ist doch müßig, den Hubraum auf sieben Stellen nach dem Komma bestimmen zu wollen. Durch auslitern wird man auch nicht weiter als bis zu einer Genauigkeit von einer Nachkommastelle kommen.

    da hier in berlin und umgebung keine simsonspeedwayrennen stattfinden (oder ich zumindest noch keine gefunden habe), wird es weg gehen vom speedway hin zum cross. beziehungsweise zu dem, was man als simsonfahrer landläufig unter "cross" versteht. walbpiste, ein paar buckel und ein wenig schlamm sollten genügen.

    Gestern war ein schöner Tag. Eigentlich hatte ich vor, mich den Tag über mit mir und dem Inhalt der Garage zu beschäftigen. Zu meiner großen Freude jedoch kam gegen späten Vormittag dann plötzlich der harte Kern meiner ersten Arbeitgemeinschaft vorbei. Schüler also, die keine mehr sind, da sie mitlerweile studieren o.Ä. Nun denn dachten wir uns, mit dem Straßenrennmoped können wir noch nicht weitermchen (Motor 2011 muss vor dem Lackieren angepasst werden ans Fahrwerk), also kümmern wir uns um die Crossschwalbe.


    Also haben wir die aus dem letzten Mopedabstellraumwinkel gezogen, ich darf präsentieren:

    Stehen tut sie durch die tiefe rechte Raste ganz von allein, der Tank ist von einer Solo und ansonsten hab ich damals benutzt, was ich kriegen konnte. Der letzte Teil des Satzes wird auch definitiv aus das neue Projekt zutreffen.


    Das Zerlegen ging äußerst schnell, wie immer bei solchen irgendwie gearteten Rennmoped ist es wichtig, dass man überall schnell und gut rankommt.


    Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie wo wann irgendetwas am Rahmen geändert werden muss, haben wir zuerst die Schwinge angepasst. Unsere Freundin die Flex hat uns dabei sehr geholfen. Die Schwingenbolzenbohrung am Rahmen haben wir auf 12mm aufgerieben. Um einen möglichst froßen Federweg zu erreichen, muss das Federbein sehr flach angestellt werden, als subjektiv sinnvoll stellt sich eine Position heraus, das Federbein direkt hinter der Motorhalterung herauszuführen. Ich habe schon über eine Lösung mit Umlenkung nachgedacht (wie bei unserem Straßenmoped), jedoch braucht selbige dann entweder sehr viel Platz, den wir nicht haben oder wir müssten das Federbei dann sehr steil stellen. So bleiben wir also bei der original vorgesehenen Lösung.


    Das zentrale Problem stellt eigentlich der Hauptrahmen selbst dar. Die meisten von euch sehen die Schwalbe überhaupt gar nicht erst an, aufgrund ihres bananenförmig nach OBEN!!! geöffneten Doppelrohrrahmens. Beim Fahren mit hohen Stoßbelastungen biegen sich so die Rahmenrohre Stück für Stück und bei jedem Sprung erneut oben zusammen. Die starre Motorhaterung ist ein zweiter Punkt, der viele von euch stört.
    Wir haben uns zur Lösung des ersten Problems für die Verstärkung des Rahmens durch ein weiteres Rahmenroh entschieden. An diesem dritten Rohr wird die Zentralfederbeinaufnahme angeschweißt und sie soll weiterhin das Stauchen des Rahmens verhindern. Dass Tank, Verkleidungsteile etc. dort auch befestigt werden können, ist ein netter Nebeneffekt. Wie genau wir dieses dritte Rahmenroh einbringen, verrate ich an dieser Stelle noch nicht. Angefertigt haben wir es gestern, angepasst und eingeschweißt wird es erst, wenn der nächste Crossmopedtag ansteht. Solche Sachen mach ich dann auch lieber wieder allein :rolleyes:


    Feier des Tages... eigentlich ist es fast fertig... naja, Lack drauf und ab auf die Waldstrecke damit.


    Den Abend haben wir dann mit Angrillen ausklingen lassen. Schön wars!


    Achso... Anmerkungen, Ideen und Meinungen bitte gern weiter posten meint
    Sirko

    haha, ich les den beitrag nun zum ersten mal. tolles moped hast du dir angelacht. nun weiß ich auch, warum du angst hattest, die lampenmaske würde noch zu gut aussehen für dein moped. solltest du übrigens noch auf der suche nach alten kabelbaumteilen sein, damit es original aussieht und trotzdem funktioniert, würd ich elektrozeug dazu kostenlos noch dazugeben :D

    die serienkurbelwelle von mza hat fast exakt 30 betriebsstunden in unserem 50er rennmotor bei etwa 14000 umdrehungen überlebt. danach hat sich das untere pleuellager aufgelöst. soll übersetzt heißen, dass für leichtes tuning selbige gut geeignet ist, man bei sehr hohen drehzahlen jedoch zumindest das pleuellager unten auf INA-lager oder hondalager umrüsten sollte. die lagerung der sportwellen ist mit den serienwellen komplett identisch.

    nun ja... was soll man sagen, heut ist den ganzen tag noch zeit? wenn ein blinker funktioniert von 4, dann ist das schonmal eine gute voraussetzung. das bedeutet, dass ein eventueller defekt erst NACH dem blinkgeber aufgetreten ist. typische stellen dafür sind die von dir schon angesprochenen korrodierten kontakte. ich würde an deiner stelle:
    1. den blinkschalter demontieren und die beiden kabel (grün/weiß und schwarz/weiß) etwas kürzen, kontaktspray auf die schraubschellen und wieder zusammenbauen.
    2. rechten seitendeckel abnehmen und die enden der beiden kabel, die du gerade gekürzt hast im verteiler suchen. dann zündung anmachen und mit einer prüflampe direkt an den kabeln testen, ob die blinker DORT funktionieren würden. tun sie das nicht, gibt es zwischen schalter und verteiler einen kabelbruch o.ä.
    3. die anderen kabel, die vom verteiler abgeben (4 Stück) werden auf die einzelnen blinker verteilt. kommt also bis zum verteiler spannung an, die blinker leuchten aber immer noch nicht alle, bleiben nur 4 möglichkeiten:
    a) kabelbruch einzelner kabel --> tauschen
    b) mangelnde masse der einzelnen blinker --> extrakabel von den blinkern direkt an den blanken rahmen zum testen, gehts dann, ggf. masseverbindung reinigen
    c) lampe kaputt --> tauschen
    d) kontaktfähnchen für + an den blinkern ist zu weit zurückgebogen und kommt nicht an den birnenkontakt
    das kann man alles auch in beliebigen reihenfolgen testen, ich geh immer vom letzten funktionierenden teil aus und arbeite mich dann bis zum verbraucher vor. wichtig ist, dass du den passenden schaltplan dabei hast und vor allem gewillt bist, zu verstehen, was da wie und warum fließt. gerade bei den blinkern ist das keine hexerei.
    viel erfolg und im zwiefelsfall wende dich auch gern an den simsonstammtisch-kiel.
    gruß aus berlin
    edith sagt:
    tacharo: es geht um eine s50b1, da sind in der abe blinkleuchten vermerkt. nur, weil die nicht im auszug der abe auftauchen, darf man die nicht einfach so abbauen. keine angst, ich seh das prinzipiell nicht so eng mit dem blinker haben oder auch nicht. wenn ich allerdings gezwungen bin, mein fahrzeug bei der polizei vorzustellen, kommt es sauungut, dann komplett ohne blinker aufzutauchen, wo vorher welche waren.

    Hallo Forum,
    schon seit 2 Jahren steht völlig unangetastet meine Speedwayschwalbe aus dem Jahr 2008. Damals bin ich damit in Schleswig Holstein Norddeutscher Speedwaymeister geworden (in der Rollerklasse bis 80ccm). Nach meinem Umzug nach Berlin vermisse ich das zwar sehr, bin ja nun aber mit meinen Schülern in Straßenrennen aktiv. Unser Rennmoped 2010 wird (mit neuem Lack und minimalen Veränderungen) weitergefahren und so bleibt Zeit, die Schwalbe endlich mal wieder aus der Versenkung zu holen. Hier ein Bild von Ende 2007 in der ersten Ausbaustufe:


    Geplant für das Fahrwerk ist:
    - verstärkter Schwalberahmen
    - Suzuki Gabelbrücke
    - Yamaha Telegabel
    - 18 Zoll SB Rad
    - Zentralfederbein
    - CBR Kastenschwinge
    - Plasktiktank


    Die Wahl fällt auf die Schwalbe, weil es sonst keine Verwendung mehr für das Fahrwerk gibt. Durch die damaligen Schweißarbeiten ist er für den Serienbetrieb nicht mehr geeignet und etwas extra dafür zu Schlachten kommt mir nicht mehr in den Sinn.


    Darum habe ich mir den Motor vorgenommen. Der Motor ist ein 4-Gangblock mit 5-Lamellenkupplung, RZT 48S Kurbelwelle und einem RZT 75SP Zylinder. Als Zündung kommt eine VAPE zum Einsatz, welche schon bereit liegt. Auf den Bildern kann man erkennen, wie man sich aus einem Kuchenblech eine Spitzendistanzplatte selber baut. Ein Hinweis dazu: Die Innenkontur kann man hervorragend mit einem geschärften Beitel herausschlagen und alle Kanten mit einem Fräser verrunden. Die Quetschkante ist auf 1,2mm eingestellt. Als Vergaser liegt ein 24er Mikuni Flachschieber bereit. Ich habe noch einen Renn RR rumzuliegen, den ich passend zum Fahrzeug umschweißen würde. Wenn jemand meinen RennRR (Straße) gegen einen in der Enduroversion tauschen will, kann er sich mit mir in Verbindung setzen.



    Nun noch ein Bild von der Vorderradfelge und dem dazu (nach langem Suchen endlich gefundenen) passenden schmalen Crossmantel in 18 Zoll. Auch zu sehen die Schwinge und das geplante Federbein.


    So... Tipps und Hinweise sind erwünscht

    auch bei dieser frage ist die bandbreite vernünftiger antworten riesig. mein tipp wäre, dass du dir die tuningübersicht hier im forum zur hand nimmst und dann einfach die homepages tuner durchstöberst.
    im allgemeinen werden die gehäuse der 85ccm motoren auf 53,2 bzw. 54,2mm aufgebohrt, je nachdem, welchen grundzylinder der tuner verwendet. du solltest auch etwas von deinen plänen berichten. serienoptik wichtig? drehzahlbereich human oder orgelnd? welchen betrag willst du insgesamt ausgeben?
    die tuner, von denen ich überzeugt bin wären:
    http://www.reichtuning.de
    http://www.rzt.de
    http://www.langtuning.de
    gruß aus berlin

    das hört sich schonmal gut an und was hat es mit der unterschiedlichen übersetzung zutun ?was ist ratsam für die cross?


    ich habe jetzt an ritzel hinten 51 z und vorn 15z.


    welcher primär und sekundär antrieb ist sinnvoll?


    das kommt einzig und allein auf den drehzahlbereich des motors an. wenn es der rt130 mtx ist, dann bewegt sich dein band bei etwa 6000-10000 umdrehungen. viel schalten macht im gelände keinen spaß und den ersten gang drehst du dir bei zu häufiger nutzung ab. entsprechend ist das 51er hinten schonmal gut. beim primärtrieb hast du serienmäßig nur 2 varianten. da du heute meinen s70 primär abgeholt hast, willst du den sicher auch verbauen. teste es, ich meine jedoch, dass damit dein getriebe zu lang übersetzt wird. ich halte s51 primär und 14:51 sekundär für eine sinnvolle sache.
    zur gabel: auf simsonmarzocchi umbauen ist schön aber teuer. esgibt deutlich günstigere angebote bei ebay aus dem 80er und 125er bereich. die sind dann auch mit federwegen jenseits der 20cm ausgestattet. wenn man da ein angebot findet inkl. gabelbrücke komplett hat man meist nichtmal 100€ ausgegeben. exakt genauso verhält es sich mit scheibenbremsfelgen. nahezu jede mit 36 speichenlöchern bestückte nabe bekommt man auf simsonfelge eingespeicht. speichen kamm man bei heumann in beliebigen längen und kröpfungen anfertigen lassen.
    hinten ist bei den meisten simsonfahrzeugen der federungsschwachpunkt. da ist deutlich zu wenig. es gibt ordentliche federbeine für hinten, richtig viel federweg wird aber erst durch eine umlenkung erreicht.
    du kannst dir sicher sein, dass bei einem 130er in einem rennen ziemlich viele defekte auftreten können. haltbar ist anders. aber viel erfolg bei deinem projekt. ich werde es verfolgen