Beiträge von totoking

    da kommen die 2-taktfreaks aus kw, die simsonschmiede schweineöde aus treptow, muss ich mir jetzt auch noch einen namen ausdenken, wenn ich mitkomme? na gut... dann kommt ein teil des team unfertig aus lichtenberg auch noch. werd dann am freitag ankommen. ich freu mich schon aufs fahren auf dem ring ;)

    als stoßdämpfer hab ich welche aus dem ebayzubehör gekauft und entsprechend "toll" sind die auch im dämpfungsverhalten. das hopst mehr als dass es dämpft. die federbeine fliegen wieder raus, vorne wie hinten. ich hab noch gute gebrauchte rumliegen, die werden neu lackiert und mit neuen chromhülsen bestückt und dann fährt das sicher wieder ordentlich.
    beim donnerstagstreff war ich vor 2 jahren mal. ich fand das damals nicht so toll. eine eingefleischte gruppe, bei der man schnell mal draußen rumstand und das, obwohl ich nicht menschenscheu bin. vielleicht versuch ich es ja nochmal, mitlerweile kenn ich ja auch mehr leute und mehr leute kennen mich.

    sentient: am fahrzeug sind alle keder, die da auch hingehören. zwischen rahmen und panzer gehört doch keiner. da gibt es doch auch gar keine scheuerstellen.
    battery: ich habe ein schaumstoffpolster mit passendem "loch" für die sitzbank zurechtgeschnitten. das hat aber momentan oma als vorlage für den schonbezug. der motor hat das mittlere 5-gang, s51 primärübersetzung und sekundär 17:34.

    Hallo Forum,
    Seit etwa 3 Jahren bin ich mit seeehhhr langen Pausen dabei, eine Schwalbe aufzubauen. Das sehr lange hat mit Umzug, anderen Projekten wie dem Rennmoped, der Arbeitsgemeinschaft der neuen Arbeit und manchmal akuter Unlust zu tun doch seit heute kann ich sagen, dass ich am fast am Ziel der Reise angekommen bin.


    Was ist passiert:
    Die Schwalbe wurde von Grund auf neu aufgebaut. Rahmen und Schwingen wurden schwarz pulverbeschichtet, das Federkleid bekam die Farbe hellelfenbein.
    Drei größere Besonderheiten hat die Schwalbe.
    1.) Die vordere Bremsanlage wurde auf MZ-Bremse umgebaut.
    2.) Es wurde ein kleiner Verstärker und Lautsprecher unter den Sitzen verbut, sodass man vorn auf dem Lenkerblech einen MP3-Player aufstecken und im Stand bei hochgeklappter Sitzbank Musik hören kann.
    3.) Der Motor hat ein 5-Ganggetriebe und einen 85ccm Zylinder mit Mahlekolben


    Hätte ich erst vor kurzem mit dem Projekt angefangen, wäre Punkt 2 sicher nicht mit ins Moped gekommen, nun ist aber Musik dabei und Im schlimmsten Fall ist das ganze spurlos rückrüstbar. Eine Vapezündung hat das Moped auch. Der Tank ist entrostet und versiegelt. Die Armatur rechts ist von der S51, links von der alten S50. Als Halter für das Lenkerschild sind Muttern auf den Lenker gepunktet.


    Schaut es euch an, Rückmeldungen sind erwünscht.


    Gemacht werden muss noch:
    - H4-Scheinwerfer verbauen
    - auf den Sitzbankbezug warten, den Oma noch näht
    - einen externen Bremslichtschalter verbauen
    - Standlicht anbringen


    Also so viel ist es nicht mehr ;)
    Gruß aus Berlin

    wenn du das in einer schwalbe verbauen willst, dann werden dir nur wenige leute sagen können, welche distanzstücke du brauchst. bau alles ein und miss dann aus. die distanzstücken sind das letze bei so einem umbau, was man sich anfertigen lässt.

    sooo, heute hab ich das duo abgeholt und noch ein paar bilder von "unterm röckchen" gemacht.
    hier die bilder:

    in der kommenden woche wird die kiste zerlegt. nun bin ich am überlegen und hab auch schon recherchiert, vielleicht könnt ihr mir bei einer entscheidung helfen. treffen werd ich sie allein aber meinungen sind erwünscht.
    der motor:
    drin steckt natürlich der originale m53 als hycomatversion. nun habe ich hier im forum schöne umbauten für die nutzung des m541 gesehen mit der sr50 motorhalterung. der motor gefällt mir von lautstärke und der erhöhten ganganzahl auch gerade für berliner verhältnisse deutlich besser als der m53, jedoch bin ich bei der ansteuerung der kupplung noch unsicher, welche umsetzung ich dort bevorzuge. die kupplung am schalthebel finde ich nicht sonderlich prickelnd, man kommt nicht schnell genug ran und gerade beim anfahren ist der geradeauslauf ja nur mittelmäßig toll. und dann mit einer hand an der lenkstange...
    fußkupplung finde ich schon besser, jedoch geht dann das angenehme gefühl flöten, die beine komplett unbeschäftigt zu lassen. welche ideen hättet ihr dafür?
    oder einfach beim lahmen m53 bleiben? hmm.
    gruß erstmal

    das duo war bei ebay kleinanzeigen ohne bild eingestellt. also bin ich hingefahren, habs mir angeschaut und nun ist es meins.
    da ich mit dem duo in berlin fahren möchte, wird jedoch der hycomat rausfliegen und dem m741 platz machen müssen. als motoraufhängung kommt dann die sr50-variante verbaut. das tut zwar sicherlich den originalliebhabern weh, aber da ich das duo tatsächlich auch im verkehrschaotischen berlin nutzen will, sehe ich keine alternative. morgen gehts dann aber erstmal für 2 wochen weg, da kann ich leider noch gar nicht spielen.
    schade