tja,
ich denke mir mal da keine mehr was weiß seit ihr genauso ratlos wie ich
mfg
simon
tja,
ich denke mir mal da keine mehr was weiß seit ihr genauso ratlos wie ich
mfg
simon
tja,
ich denke mir mal da keine mehr was weiß seit ihr genauso ratlos wie ich
mfg
simon
hatte ich auch mal das problem,
hab bei mir an den verbindungen ( spritschlauch ) vom Tank, filter und vergaser kabelbinder befestigt und dann war das problem bei mir behoben.
guck auch mal ober der schwimmer im vergaser richtig eingestellt ist,
kann sein das dieser zu knapp ist, sprich das durch die vibrationen während der fahrt der vergaser überläuft - vorrausgesetzt du hast keinen überlaufschlauch am vergaser- und an der seite ausläuft,
mfg
simon
hatte ich auch mal das problem,
hab bei mir an den verbindungen ( spritschlauch ) vom Tank, filter und vergaser kabelbinder befestigt und dann war das problem bei mir behoben.
guck auch mal ober der schwimmer im vergaser richtig eingestellt ist,
kann sein das dieser zu knapp ist, sprich das durch die vibrationen während der fahrt der vergaser überläuft - vorrausgesetzt du hast keinen überlaufschlauch am vergaser- und an der seite ausläuft,
mfg
simon
hi alle zusammen, ich hab soeben tacharos rat befolgt,
was habe ich gemacht:
DER ANFANG:
schwalbe aus der garage geholt und wieder augebockt,
Vergaser aufgedreht und mit choke ohne Zündung 3mal kräftig aber mit gefühlt durchgetreten
zündung eingeschaltet und beim 3. mal kicken lief sie auch,
eine zigarettenlänge ca. 5 - 8 minuten im standgas warmlaufen lassen,
MEINE BEOBACHTUNGEN IM STAND:
standgas stabil, läuft satt und rund, am auspuff ein angenehmer blauer qualm, spricht sofort auf gasannahme an - keine verzögerungen oder sonstiges, bei sofortiger gaswegnahme kommt sie sofort auf ihr standgas zurück - kein gefühl des abwürgens oder absterbens - läuft weiter stabil, sprich satt und rund.
DIE FAHRT:
ca. 1km warmgefahren, gas wird sofort angenommen - kein ruckler oder würgen.
DIE EIGENDLICHE FAHRT
ca. 9km: gas wird weiterhin sofort angenommen - auch hier kein ruckler oder würgen, bei vollgas und sofortiger gaswegnahme bei gleichzeitig gezogener kupplung kommt der motor satt und schnell auf sein standgas zurück- ebenfalls kein gefühl des abwürgens oder sonstiges-.
schwalbe zieht dann sofort und ohne irgendwlche probleme weiter hoch auf touren,
MEINE TESTS WÄHREND DER FAHRT:
1. im 3. gang auf vollgas leicht die bremse betätigt und runter auf ca. 30km/H abgebremst, --- um den motor zum absterben zu bewegen, jedoch ohne erfolg---, bei gelöster bremse zieht der motor wie gewohnt auf touren ( ohne probleme ).
2. bei ca. 50 km/h schnelles spiel zwischen voll und standgas ( auch hier kein würgen oder sonstiges, motor läuft stabil ).
DAS ENDE DER FAHRT ANKUNFT ZUHAUSE:
abgestiegen und schwalbe aufgebockt, standgas stabil keine aussetzer oder sonstiges, am auspuff nachwievor ein angenehmer blauer qualm, gasannahme wird weiterhin begrüßt und kommt auch ohne problem auf ihr standgas zurück, 1-2 minuten weiterhin im standgas laufen lassen -- ohne probleme-.
TACHAROS RAT BEFOLGT:
bei laufendem motor vergaser zu gedreht, ca. 10 - 15 sek. weiterlaufen lassen, abgeschaltet, zündung wieder eingeschaltet und bei geschlossenem vergaser oft genug angekickt, ohne erfolg, schwalbe spring nicht mehr an, Zündkerze rausgedreht, Zündfunke ist klar und deutlich - keine aussetzer des Zündfunken- , Kerzenbild ist rehbraun, wieder reingedreht und versucht anzukicken jedoch ohne erfolg, Vergaser wieder aufgedreht, sprit läuft nach, versucht anzukicken, ohne erfolg,
MEIN PERSÖHNLICHER AUFREGER:
wenn ich 1 - 2 stunden warte springt sie wieder an als wäre nie etwas gewesen. :_shoot1:
ich weiß nicht mehr weiter, wirklich nicht.
mfg
simon
mfg
[/quote]
Nicht gleich beleidigt sein.
Aber deine Tips hatte er doch schon alles durch ![]()
@Threadersteller: Wenn das Moped läuft ,dann stell mal den benzinhahn aus und laß sie etwas weiterlaufen. Wenn sie danach,bei weiter geschlossenem Hahn,gut wieder anspringt ist es definitiv der Vergaser.
(denke ich eh)
[/quote]
werde ich heute mal ausprobieren und im späteren tagesverlauf das verhalten berichten
unteranderm möchten ich mich bei allen rechtherzlich bedanken das ihr euch zeit für mein problem genommen habt und mir mit ratschlägen weiterhelft
mfg
naja ihr wisst schon
Zitat
Original von Simmerring:
Hast du eventuell spiel in deinen Kurbelwellenlagern?
Dann nützen auch keine neuen Simmerringe mehr wenn die Lager unrund laufen.
Zieh/drück einfach mal an deinem Polrad, versuche es nach oben/(unten rechts/links zu drücken. Wenn es sich mitbewegt brauchst du neue Lager...
die lager haben keinen spiel, ebenfalls schlägt bei laufendem motor das polrad nicht aus, kein auslauf an der lima seite - sprich öl oder sprit ect. - lima seite ist trocken, auch ist die zündkerze rehbraun wonach ich davon ausgehe das die simmeringe auf beiden seiten ordnungsgemäß abdichten und somit keine fremdluft oder getriebeöl gezogen wird
Zitat
Original von bluerider1989:
schwimmer eingestellt? mal anderen vergaser versucht?
der schwimmer wurde gemäß FAQ eingestellt und mehrfach überprüft und gereinigt, ebenfalls wurden sämtliche düsen auf luftdurchlässigkeit geprüft, geht alles einwandfrei, sprit läuft ohne probleme nach, schwimmer schließt sachgemäß, keine undichten stellen, kein vergaserüberlauf ect.
Zitat
Original von high society simson:
du ziehst den choke, wenn der Motor warm ist??
kein wunder, dass sie dann nicht anspringt. Man nen Choke auch KALTSTART. Ein warmer Motor ist nicht kalt.
wenn du bei laufendem Motor den Choke ziehst, geht sie aus. wenn du sie warm mit choke anmachen willst, geht sie auch nicht an.
Meine Zündkerze ist auch nicht feucht. sollte sie ja in der regel auch nicht sein. Denn es soll soviel sprit kommen, wie auch verbrannt wird, sonst seuft sie ja ab.
oh ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt,
ich meinte damit nur wenn der motor warm ist - sprich die kiste springt nicht - hab ich aus test zwecken den choke gezogen, kickstarter getreten und auch angeschoben, aber die zünkerze bleibt furz trocken, ich gehe einfach mal davon aus das die zünkerze dann normalerweise nass sein müsste, aber vielleicht irre ich mich ja auch
hat denn keiner eine ahnung, hab heute nochmal nachgeschaut und einfach zum wiederholten male den kondensator gewechselt ohne besserung.
hab nach wie vor einen klaren zündfunken im warmen Zustand, aber wenn ich den choke ziehe und antrete bleibt die zündkerze furz trocken, erst wenn sie kälter wird kommen nach und nach tropfen an die zündkerze und nach weiteren 10 - 15 min geht sie dann wieder an.
ich kann solange fahren wie ich will, im standgas und vollgas ist sie stabil, keine ruckler oder sonstiges, aber wenn ich sie ausmache krieg ich die erst nach ner stunde oder so wieder an.
bin echt am verzweifeln, bitte helft mir.
mfg
euer naja ihr wisst schon
Hallo liebe simsonfreunde,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen,
ich durchstöber seit ungefähr 2 jahren regelmäßig das forum und habe dadurch schon einiges gelernt ( was bedeutet das ich euch nicht unötig belästige ), aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter.
ich habe mir neben meine simi s50, noch vor 5 - 6 monaten eine schwalbe KR51/2 S51 motor bj 86 zugelegt, meine eltern brachten mir die als Geschenk aus dem urlaub mit, sie hat ca. 13000 km.
war natürlich hellauf begeistert und anfangs, so die ersten 4 - 5 Wochen lief sie auch tadellos, beim ersten mal kicken an ect. alles einwand frei.
doch langsam schlich sich ein unruhiges laufverhalten im standgas ein, hab dadurch ein bißchen das standgas erhöht und somit ging es wieder.
nach weiteren 5 - 6 wochen fing es an, das sie, wenn sie warm war, sehr schwer oder teilweise überhaupt nicht mehr anging, zündung kontrolliert, und siehe da, aussetzter des Zündfunken,
und ein bißchen öl an der lima seite, sprich simmerringe defekt.
was habe ich gemacht:
ausspuff demontiert und komplett gereinigt, gleiches gilt für den luftfilter.
motor ausgebaut, komplett zerlegt und neue simmerringe und alle dazugerhörige dichtungen gegen neue ersetzt, an der zündung nen neuen kondensator sowie eine neue aussenliegende zündspule verbaut, unterbrecher gereinigt ( kontakte waren ok, keine löcher oder sonstiges). der kolben und die kolbenringe waren in ordnung, keine verbrennungsspuren unterhalb der kolbenringe, weder beim 1. noch beim 2.
der Vergaser wurde komplett gerreinigt und gemäß FAQ überprüft, alles tip top, Info: schwalbe hat auch keinen rost im Tank .
dann wurde wieder alles montiert, zündung wurde gemäß FAQ eingestellt, ebenfalls auch die Zündkerze ( 260er iso ), Zündfunke ist klar und deutlich, regelmäßig sprich keine unterbrechungen bzw aussetzter.
neuen Spritschlauch verlegt und aufgedreht, sprit läuft ohne probleme fliessend nach, Schlauch an den Vergaser angeschlossen, aufgedreht bis der Vergaser geschlossen hat, war deutlich am spritschlauch zu erkennen ( durchsichtig ).
choke aufgemacht, 3 mal kräftige getreten, zündung eingeschaltet, ging aber nicht an erst nach dem ixtenmal treten lief sie, hab sie dann warmlaufen lassen, Vergaser eingestellt und siehe da, Zündkerze rehbraun.
doch jetzt habe ich folgendes problem:
wenn sie kalt ist geht sie schlecht an, wenn sie warm ist geht sie überhaupt nicht, wenn ich glück habe dann nur durch anschieben, wobei sie generell besser angeht wenn ich sie anschiebe, ob kalt oder warm.
habe dann getestet ob sie überhaupt genug sprit kriegt, auch wenn ich sie ca. 50 - 100 m bei geöffnetem choke anschiebe ist an der Zündkerze nur eine kleiner tropfen sprit. ich kann den Vergaser so oft reinigen wie ich will , keine besserung, es ist auch alles dicht. das merkwürdige ist wenn sie einmal angeht, läuft sie auch sehr ruhig, Zündkerze ist dann auch rehbraun, ich kann auch so lange fahren wie ich will ohne probleme, sie läuft definitiv besser und ruhiger als vorher. Aber wehe dem ich lasse sie länger als 1 - 2 minuten aus, dann ist es wieder nur reine glücksache. :_shoot1:
auch nach ewigem überprüfen der zündung und des vergasers sowie verschiedene einstellungen, keine besserung.
weiteres ich mir jedoch aufgefallen, wenn der motor läuft kommt ab und zu ein metallisches scharfkantiges Klingeln auf dem Zylinderkopf, unabhängig von der drehzahl, was ich damit meine ist, mal kommt es vor das das klingeln bei niedrieger oder hoher drehzahl anfängt, das klingeln ist dann aber jedesmal gleichhoch mit der drehzahl.
ich fahre mit 1:50 2takt öl, meine andere schnurrt damit wie keine katze.
vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar ratschläge geben
mfg