Da du mit der U-Zündung auch nur 6V hast, die Vape aber 12 müssen noch folgende Teile gewechselt werden:
-Hupe 12V
-Batterie 12V
-Alle Birnen 12V
Hier gibts nen vergleichsweise günstiges Komplettset (wo alles dabei ist), als neukunde kriegst du sogar nochmal 3% rabatt.
http://www.mopedstore.de/Zuend…Blinkgeber-etc::1678.html
Was du vll. noch brauchen könntest wär ne neue Zündkerze und ein paar Ersatzbrinen. Sonst ist wirklich alles dabei.
edit: Du könntest dir natl. auch ne 6V E-Zündung holen, dann kannste Lampen, Hupe, Batterie behalten. Vorteile der Vape sind halt, dass ALLES neu ist und du ein besseres Licht (12V) hast (im Alltag und bei Nachfahrten echt super). Kostet halt, aber ich habe 2,5 Jahre lang eine Vape in meiner Simson gehabt. Ohne ein einziges Problem und mit geilem H4 Licht vorne
In meiner MZ ist jetzt auch ne Vape ![]()
Beiträge von Symen
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Ich weiß es gibt schon ca. 15 Threads wegen ausgehenden Motoren ... ich versuchs trotzdem.
Also:
EIn paar Daten zum Roller:
- SR50/1B Bj.1989
- 12V U Zündung
- Laut Tacho 2000km runter
- Bing Vergaser (von mir neulich eingebaut)
Zum Problem:
Der Roller springt kalt super an und fährt/zieht einwandfrei. Sobald er richtig warm ist (5-10km) geht er einfach aus, sobald er sich der Standgasdrehzahl nähert.
Wenn ich dann gleich die Zündkerze (rehbraun) raushole, ist ein wunderschöner blauer Funke da. Baue ich sie wieder rein, will er aber nicht anspringen. Manchmal ist er für 1 sek. da, geht aber gleich wieder aus. Es hilft nur noch mit viel Schmackes anschieben.
Wenn sie dann aber läuft, läuft sie und das gut. An Ampeln muss man dauernd richtige Gasstöße geben, man merkt richtig, das sie anfängt rumzustottern oder gleich ganz ausgeht, wenn die Drehzahl zu niedrig fällt.
Vom der Vergaserseite müsste alles passen, im Moment ist ein Bing drin, voher ein BVF, es ist immer das gleiche. Tank ist sauber, spirt fileßt ohne Probleme.
Jetzt zu den Sachen die ich bereits gecheckt/getauscht habe:
- Alle Simmeringe gewechselt (sitzen auch gut)
- Kondensator 2x gewechselt (allerdings hab ich den ersten beim wechsel gleich kaputt gemacht, mittweile glaube ich, den 2. auch
)
- Zündkabel, Zündkerze, Zündkerzenstecker getauscht
- Vergaserflansch abgedichtet
- Zylinderkopf is dicht
- Lötstellen Primärspule okay
Es kann doch nur an der Zündung liegen?! Der Bing vergaser ist echt okay, da passt alles!
Ich werde morgen nochmal GAAAAAANNNNNNZ vorsichtig einen neuen Kondensator einbauen und mal gucken, was dann ist.
Was mir einfällt, was sonst noch kaputt sein könnte:
- Zündspule (leider keine da zum testen) geht ne 6V Zündspule auch? (auf der am Roller steht 12V)
- Primärspule durch (aber warum läuft sie dann kalt ohne Probleme)
Was mich wie gesagt irritiert ist, dass ein Funke da ist, wenn sie ausgegangen ist.
Wieso geht sie dann trotzdem nicht an?! Ist er im eingebauten Zustand der Kerze dann vll zu schwach?!
Ich bin am verzweifen und kurz davor einen Haufen Geld in eine Vape zu investiern
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der Motor ist nicht überholt worden. Es ist alles org. DDR. Km-Stand 2000km.
Lief auch vorher prima ohne Geräusche.
Im Simsonforum.net meint jemand, dass ich das Primärritzel einfach mal rumdrehen soll.
Vll. habe ich es falschrum eingebaut und jetzt läuft es sich brutal ein. Also lassen kann ich das nicht, das klingt echt nicht nach normalem "Einlaufen" ... viel zu laut
edit:
Das mit dem Lappen klappt doch ganz gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da eine Welle (aus Stahl!) verbiegen soll. Der Lappen gibt viel eher nach (und das macht er auch). -
Tach zusammen,
ich habe heute den rechten Kurbelwellensimmering (der auf der Kupplungsseite) bei nem SR50 gewechselt.
Ich habe das kleine Primärritzel erst nicht abbekommen und habe dann versucht den Kupplungskorb abzunehmen, allerdings vergeblich. Hab die Tellerfeder wieder draufgeschraubt und die Schrauben gesichert.
Dann hab ich das Primärritzel doch noch rausbekommen (ohne den Kupplungskorb abzunehmen), den Simmerring getauscht und anschließend das Ritzel wieder draufgeschraubt ("gekontert" habe ich mit nem dicken Lappen, ging einwandfrei).
Dann den Seitendeckel mit neuer Dichtung wieder drauf, Öl reingefüllt und das Ding angeschmissen.
Klingt im Leerlauf ganz normal, sobald ich aber einen Gang einlege und anfange die Kupplung schleifen zu lassen, kreischt es sehr laut und hoch aus dem Motor. Das Kreischen bleibt, auch wenn ich augekuppelt habe und ganz normal in einem Gang fahre.
Was kann das sein?
Die Kupplung funktioniert einwandfrei, kein Ruckeln oder so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Kreischen von der Kupplung kommt, da es ja ausgekuppelt immer noch kreischt. (allerdings nicht im Leerlauf)
Ich bitte um Hilfe, der Roller sollte morgen fertig werden und nun das
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Wieso soll er sich den nachträglich eine S70 Primär einbauen?!
Mit S51 Primär und 17er Ritzel kommt hat man so zeimlich die gleiche Übersetzung wie mit nem S70 Primär und 16er Ritzel. Warum also den Motor extra aufmachen und das Primär tauschen?
Fahr auf jedenfall erstmal mit nem 16er und probier mit den Düsen und Luftfilter etwas herum. Groß kaputt machen kannst du da nichts. -
Der Umbau mit dem Filterflies in der Luftfilterpatrone ist ein guter Tip
Probier das mal aus! Am besten du holst dir so ein Düsenset (70er-80er) fals du keine da hast. Damit kannst du gut abstimmen. -
ne 67er HD ist, wie ich finde zu klein. Kraft kommt von Kraftstoff
Da sollte schon mindestens die 72er rein.
Was du nicht vergessen solltest ist, dass die Luftzufuhr bei der Schwalbe anderst aufgebaut ist, wie bei einer S70/S51.
Vielleicht bekommt sie für eine 72er zu wenig Luft und läuft etwas zu fett (trotz brauner Kerze). Das würde die fehlende Leistung erklären.
Ist der Luftfilter sauber? Probier mal ne 72er / 75er ohne die Luftfilterpatrone. Nur kurz zum ausprobieren. -
Ich will mich hier auch nochmal fürs schöne Treffen (und den Kaffee
) bedanken!
Während der kleinen Ausfahrt hat das Wetter ja auch fast mitgespielt. Bei der Rückfahrt hatte ich wieder orderntlich Regen, aber der starke Rückenwind hat alles wieder gut gemacht! Hab für die 80km nur 1,5 Stunden gebraucht. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 60 km/h (-> sagt der Fahrradtacho).
Die Berge bin ich mit über 80 runter und mit 70 wieder rauf
und 2 Autos hab ich auch überholt (warn nurn Rentner mit 60).
Da vergisst man ganz schnell die kalten Hände und nassen Füße! -
Ich bin vieleicht dabei.
Ich schau mir morgen früh mal das Wetter an und dann wird spontan entschieden.
wetter.com sagt ja ca. 1,2mm Regen an, das kann ja nicht so viel sein
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Nja noch ist es das Treffen ja am Sonntag!
Ich hab mich nur vertan und dachte es wäre Morgen, also Samstag.
Dem Wetterbericht nach, wäre es morgen allerdings um einiges günstiger ...
aber das haben die Verantstallter und ich nicht zu entscheiden -
Also wie siehts aus morgen?
7-13°C, wolkig, 20%iges Regenrisiko (max 0,1mm)
Perfektes Mopedwetter! Lange Unterhose drunter und nen schönen Schal um den Hals, fertig
Für Mitte März kann man nicht mehr erwarten.
Ich (vll. auch mit 1-2 Kumpels) bin dabei
edit: Gott, mir ist grad erst aufgefallen, dass das Treffen am Sonntag stattfinden soll. Ich bin jetzt immer von Samstag ausgegangen ...
Die Wetterdaten da oben sind von Morgen, Samstag. Am Sonntags solls regnen und es wird kälter sein.Also wenn es dieses Wochenende ein Treffen geben soll, dann morgen!
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Au Backe ...
Wie ist das denn passiert?
Ist das ein Kolbenclip der da hängt? Sieht eher aus wie ne Büroklammer