Beiträge von DUO-Joe

    Schwalbe – DUO ???


    Bitte um Eure Hilfe


    Bei meinem DUO ist der Bremszug für die Vorderbremse gerissen. Die Bremse wurde wohl vom Vorbesitzer umgebaut – die Vorderbremse wird nicht zentral über den Lenker bedient sondern über einen rechts montierten Handbremshebel. Da die ganze Vordergabel etcvon der Schwalbe stammt denke ich, müsste auch der entsprechende Schwalbe-Bowdenzug passen. Aber welcher ist das



    Was ich brauche:
    Mein Vorderrad hat die normale 125 mm Trommelbremse – Bremshebel innenliegend
    Der Handbremshebel dürfte wohl Standard sein: er hat die längsgeschlitzte Einstellschraube für den Bodenzug – das Seil wird mit so einem runden Knubbel (zylindrisch – Durchmesser etwa 5mm) in den Handbremshebel eingehängt.
    Mindestlänge 150 cm!


    Bei AKF finde ich folgende Varianten:
    Bremszug vorn KR51,Sperber
    passend für folgende Modelle:KR 51/1, KR51/2
    -passend für original Simsonnummer: 34307


    oder



    Bremszug vorn S51
    -passend für folgende Modelle:S51, S53, S70, S83
    -passend für original Simsonnummer: 209480


    oder


    Bremszug vorn S51 Enduro
    -passend für folgende Modelle:S51, S53, S70, S83 Enduro
    -passend für original Simsonnummer: 205751


    oder
    Bremszug vorn SR 50, SR80


    -passend für folgende Modelle:SR50, SR80
    -passend für original Simsonnummer: 505981


    verwirrend! – was soll ich bestellen?


    Wer kennt den Unterschied zwischen den angebotenen Bremszügen – was soll ich bestellen?


    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße


    DUO-Joe

    Das klingt ja alles hochinteressant: - ja, Elektrik und Elektronik ist voller Überraschungen.


    Ich werde mir auch noch einen Fahrradtacho einbauen - sobald die bei Aldi oder Lidl wieder im Angebot sind. Ich will versuchen einen mit Kabel zu finden - ich denke nach dem was Du geschrieben hast ist die _Störanfälligkeit bei einem Tacho mit Funkübertragung noch größer.



    Heute hebe ich meine neue Tachowelle eingebaut -. die alte war gebrochen - aber die Nadel des Tachso pendelt so stark dass man doch wieder schätzen muss wie hoch die Geschwindigkeit ist.


    Hoffentlich bleibt über das wochenende das Wetter so schön wie heute - damit man noch ein wenig basteln kann.


    Kennst Du übrigens hier in Giengen od Umgebung einen (guten) VESPA Händler?- ich brauche Spezial-Getriebeöl für meine alte Lady (BJ 1965)


    Duo-Joe

    Hallo Thommi und Samui


    Danke für die nachträglichen Tips


    Habe das Problem gelöst - es war nicht falsch an der Zündung, sondern der Spezialist von Vorbesitzer hatte zwei Kabel vertauscht.


    Motor läuft jetzt einwandfrei, und die gnaze Elektik ist wieder verkabelt jetzt muss ich die Kabel nur noch ordnen und zu Kanbelsträngen zusammenfügen.


    Am Wochenende soll es ja nochmals schön werden - gute Gelegenheit wieder ein wenig zu basteln.


    DUO-Joe

    Moin Moin
    Schön dass es mit LOLA wieder funkt.


    zur Überwinterung: Samson wird in der Garage überwintern - die muss er sich aber mit Lucy - meiner VESPA BJ 1966 teilen.


    will noch ein bisschen Licht usw in der Garage installieren - damit ich auch im Winter weiter basteln kann.


    Schönen tag noch


    DUO-Joe

    Hallo DUO Freunde


    ich melde mich nach 2 wochen Absenz wieder aus dem Urlaub zurück. Ich hoffe das Wetter wird nochmal ein bisshcen besser, damit ich an meinem Samson weiter arbeiten kann.


    Sahib - schön zu sehehn dass LOLA wieder läuft -was war denn das Problem mit der Zündung?


    herzliche Grüße


    DUO_Joe

    Mit meinem \"neuen DUO\" mach ich zwischen Bastel-Sessions immer mal wieder ne Probefahrt - nach etwa 400 Meter von meinem Haus - erste größere Kreuzung - Motor stottert - bleibt stehen: Vergessen Benzinhahn aufzumachen\" - Dann Minuten lange Startversuche bis wieder Benzin kommt- mitten im Kreuzungsbereich.


    Naja, kann ja mal passieren - ist mir aber jetzt schon 3 mal passiert - immer an der selben Stelle.


    Ich glaube ich muss mir irgend ein Erinnerungsschild basteln und auf den Sitz legen - damit ich endlich an den Benzinhahn denke.


    Ist Euch das auch schon mal passiert? - oder bin nur ich so blöd?


    Duo-Joe

    Zitat


    Original von kleiner_bastler:




    ich kam aus einer kleinen nebenstraße ( nur 2, 3 häuser dran ) auf ebenfalls eine nebenstraße rauf und von links kam ein Auto,
    weil ich dachte, dass ich Vorfahrt habe, bin ich rausgefahen ( natürlich kurzgeschaut )



    Also, wenn das eine Strasse war, und nicht nur eine private Ausfahrt, dann müsstest Du Vorfahrt gehabrt haben - es sei denn, es waren Vorfahrtsschilder dort- - am besten noch mal nachschaun.



    Hauptsache Dir ist nichts passiert.


    Aber, wenn auch rechts vor links galt bekommst Du vielleicht eine Teilschuld von 30% - weil meist der Geschädigte auch ein wenig nicht aufgepasst hat.


    Wichtig ist nur dass Du das ganze Deiner Verischerung meldest - die verhandelt dann mit der Versicherung des Autofahrers.


    Auchg wenn das ganze vor Gericht geht musst Du keine Angst haben - da kann nicht viel passieren. - Den Schaden muss die Versicherung zahlen - und Du kannst höchstens ein kleines Bussgelf bekommen.


    Also, keine Panik!
    Aber, wenn wir davon ausgehen dass der andere schuld wear, dann stell bitte sicher dass Du Rechnungen etc hast um den Schaden an Deinem Moped belegen zu können.


    Alles Gute


    DUO Joe


    herzliche



    Dann werde ich diese eine Kabel wohl auch noch verlegen und anschliessen.
    Ich habe aber nur einen Schalter an den hinteren Bremsen - an der Handbetätigten Vorderradbremse habe ich noch keinen Schalter gefunden. gehört das so?


    DUO-Joe

    Hallo Sahib


    Du kannst einem wirklich leid tun - so ne schöne Lola - und solche Probleme


    Hier ein paar Kommentare - aus der Theorie: nicht aus der praktischen Erfahrung:


    Polrad und Federkeil: - der Federkeil sorgt dafür dass sich das Polarad mit der Kurbelwelle mitdreht - egal ob sich die Kurbelwelle schwer oder leicht dreht - d.h. ob mit oder ohne Kompression - das macht keinen Unterschied - das heisst allso, der Federkeil scheidet also als Ursache aus. - Falls Du das prüfen willst kannst Du ja den Polrad Deckel abnehmen - und dann mit und ohne Zündkerze den Anreisshebel betätigen um zu sehen of sich das Polarad schön mitdreht.


    Unterbrecher scheidet auch als Fehlerursache aus - Du hast ja - bei demontierter Kerze einen Funken.


    Kerze - ich glaube Du hast geschrieben dass wenn Du die Kerze an den Zylinderkop hälts diese schön funkt - also dürfte auch die Kerze nicht das Problem sein - oder doch? - hast Du sie schon ausgetauscht?


    Oder sollte doch die Kompression das Problem sein - siehe Thema Federkeil oben - das kannst Du einfach prüfen: - schraube eine zweite Kerze in den Zylinderkopf- damit der Motor Kompression hat - und dann hältst Du Deinen Kerzenstecker mit Kerze an den Zylinderkopf um zu sehen ob sie funkt - das ist nurum sicher zu gehen, denn wie schon gesagt kann das Thema Kompression ja/nein eigentlich nicht der Grund Deines Problems sein.



    Kann es sein dass Deine Kerze wenn sie in den Motor geschraubt ist keine richtige Masse hat? - evtl total verdrecktes oder verkrustetes Gewinde - eigenltich kaum denkbar - aber das könnte theoretisch zu Deinem Problem führen. Versuch es doch einfach mal mit saubermachen.



    falklsdu nicht weiterkommst - heg doch mal in eine Moped Werkstatt: dort kann man relativ einfach mit einem Messgerät (Funkenmesstrecke) die Stärke des Funkens messen.


    Sorry - ich denke meine Ausführungen helfen Dir auch nicht weiter


    Herzlice Grüße (trotzdem) DUO Joe