Beiträge von herr.nilsson

    Hallo,


    kurze Frage: ich habe in meiner Schwalbe einen 16N1-5 Vergaser obwohl eigentlich der -12 der richtige wäre. Ist da außer den Düsen (baulich z.B.) noch etwas anders?


    Hintergrund der Frage: ich habe aktuell extreme Warmstartprobleme und frage mich, ob der falsche Vergaser für meine Schwalbe der Grund sein könnte?


    Danke und Gruß

    deine "theorie" sagt aber nur dass du bei einer bestimmten Drehzahl das höchste Drehmoment hast und dann im größten Gang fahren kannst.
    Er wollte aber wissen wie mann bei gleicher Geschwindigkeit Sprit sparen kann,

    Aber genau darum geht es ja. Es ist eben nicht so, dass man im höchsten Gang immer Sprit sparender fährt.


    Um es nun doch noch ein wenig wissenschaftlicher zu machen: Es kann sein, dass man bei gleicher Geschwindigkeit (und somit gleicher benötigter Leistung) auch in einem niedrigeren Gang weniger Sprit verbraucht. Das hängt aber von abgerufener Drezahl und benötigtem Drehmoment ab. Das wollte ich sagen.


    Dass ich, wie du schreibst, bei einer bestimmten Drehzahl das höchste Moment habe, ist ja immer so - ich fahre aber bei dieser Drehzahl nicht automatisch am effizientesten (Sprit sparensten).


    Update: der Kommentar von JackBauer trifft das ganze recht gut - wenn ich bei niedriger Drehzahl eine hohes Moment fordere (um zu beschleunigen), entferne ich mich sehr weit vom optimalen spezifischen Verbrauch. Wenn ich runterschalte und bei höherer Drehzahl ein kleineres Moment benötige, kann es sein (!), dass ich weniger Sprit brauche.

    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist also IMMER der höchstmögliche Gang am sparsamsten. Je langsamer sich der Motor dreht, desto weniger Verbrennungen finden ja statt. Deshalb fährt man auch am besten mit dem 5. Gang durch die Stadt. Es gibt unabhängig zu meiner Argumentation noch nen schönen und sehr langen Artikel zum wirtschaftlichen Fahren bei Wikipedia - selbsterklärend is der.

    Das ist schlichtweg falsch. Sorry, dass ich nach mehr als 3 Monaten nochmal reingrätschen muss. Aber wenn dann doch jmd die Suchfunktion nutzt, soll er / sie ja keinen Unsinn lesen.


    Grundsätzlich gilt: der Verbrauch ist eine Funktion aus Drehmoment und Drehzahl. Allerdings lässt sich diese Funktion nicht formal herleiten, sonder wird üblicherweise aus sogenannten Muscheldiagrammen abgelesen. So hat der Bereich um 2.000 U/min bei 3/4 Last (max. Drehmoment) beim Auto i.d.R. den optimalen Verbrauch. Entfernt man sich von diesem Bereich ungefähr in konzentrischen Kreisen (in Wirklichkeit sind es eben keine Kreise, sondern krumme Linien, die zusammen ein Höhen- oder Muscheldiagramm darstellen) steigt der spezifische Verbrauch - bei gleicher abgefragter Leistung.


    D.h. aber auch, dass man bei niedrigerer Drehzahl und höherem Moment mehr Sprit verbraucht. Auf der anderen Seite bedeutet es aber auch, dass man in zwei unterschiedlichen Gängen bei gleicher Geschwindigkeit (gleiche abgefragte Leistung) den selben Verbrauch hat. Alles klar?


    Wie das Muscheldiagramm bei Simsonmotoren aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht findet man sowas mit ein wenig Suche ja sogar. Wer weiß...

    bno76: merci. In der Brunnenstraße werde ich mal vorbei schauen.


    Das mit den Tüchern ist an sich eine nette Idee, aber mit derbe Aufwand verbunden, wenn ich in den Schutzblechen den Dreck rausholen möchte. Da ich ja nicht den Vergaser und Motor damit reinigen will, tut es der Hochdruckreiniger hoffentlich... Und genau nach diesen Boxen habe ich gesucht. Da Berlin aber ein bisschen größer ist und ich nicht alle Ecken kenne, weiß ich (noch) nicht wo es sowas gibt.


    Danke und Gruß

    Guten Morgen ins Forum,


    ich habe mich am Wochenende mal ein wenig ausführlicher wieder mit der Technik meiner Schwalbe beschäftigt und wollte auch ein paar Puffer u.ä. wechseln, komme aber leider nicht durch die steinharte und eingetrocknete Dreckschicht, die sich unter der Schwalbe in den letzten Jahren angesammelt hat. Somit zu meiner Frage:


    Kennt jemand eine Tankstelle (oder Waschstraße o.ä.) in 10xxx Berlin wo es einen Hochdruckreiniger gibt? Das gab es früher mal noch relativ häufig, scheint aber nicht mehr in Mode zu sein. Anders kann ich mich da kaum durch den Dreck wühlen :P


    Vielen Dank im Voraus
    Herr.Nilsson

    Es kann theoretisch sein, dass der Starter-Zug unter Spannung steht, weil an irgendeiner Stelle etwas falsch eingestellt ist. Dann geht das Moped aus.


    Konkret: Mal versuchen, Spannung von dem Starter-Zug zu nehmen oder den Zug mal oben aushängen. Wenn es hilft, weißt du wo das Problem ist.

    Hallo,


    ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem: Beschleunigen bis ca. halbe Maximaldrehzahl, dann ein kurzer Schluckauf und danach geht's weiter. Damals konnte mir auch schon niemand sagen woran es liegt. Ich kann es dir auch jetzt nicht genau sagen, aber es ist vorbei :)


    Hatte die Schwalbe in Berlin in Mille's Werkstatt und die Jungs meinten, sie hätte nur den Vergaser einmal gereinigt. Das soll's nach deren Aussage schon gewesen sein. Vielleicht ist bei dir ja wirklich in irgendeiner Düse irgendwie was drin - ist auf jeden Fall das einzige, was ich dir jetzt als "Lösung" nennen könnte.


    Viel Erfolg!