Beiträge von Christian-s51

    Ok, dann frage ich mal den Raser Fragga !
    Ich habe dazu noch einige Fragen (an Fragga), könnte ich die stellen? (Ich meine ob Du sie mir dann auch beantwortest, zum Thema 60erSZ)??????


    Danke


    mfg
    Christian

    Hallo,
    ich will mir im Frühjahr einen Tuningzylinder von Langtuning holen.
    Und zwar den "60ccm Steuerzeiten".
    Angeben ist der mit 8 PS (!) :teufel2: , und 80-90km/h.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand so einen hatte, oder jemand kennt der so einen hatte. Denn diese 8 PS reizen mich nämlich ganz schön.....Denn ich finde ich habe schon mit ca 4PS (stino 60ccm) einen sehr guten Anzug.....aber mir 8PS - die müssten mich eigentlich vom hocker reißen........


    Schreibt mal eure Erfahrungen mit dem zyli oder Meinungen dazu auf !


    Vielen dank !


    mfg
    Christian

    Hallo,
    ich habe noch einen (Ersatz) - Motor liegen. In diesen wollte ich im Frühjahr den 60erSZ einbauen. Ich habe mir heute mal den Motor etwas genauer betrachtet. Und dieser ist eigentlich noch ganz OK, aber eins ist Müll.
    Und zwar:
    Ich habe den Kupplungsseitendeckel abgenommen. Dann blicke ich ja genau auf die Kupplung. Da sind das 4 Scheiben und zwischen jeder Scheibe sind Lamellen. Aber: Außen drum herrum ist son ein Kupplungskorb (Das Teil heißt laut Reperaturbuch: “Kupplungszahnrad mit 65 Zähnen“). Und dieses große Zahnrad kann ich 25mm hin her (also vor und zurück) bewegen. Ich habe im Reperaturbuch gelesen, dass dieser Korb sich max. 5mm bewegen darf. Ich dachte erst, der Vorbesitzer hat irgendeine Anlaufscheibe vergessen. Also habe ich das ganze Kupplungspaket ausgebaut (mit diesem großen Korb). Habe dann alle Teile mit dem Buch verglichen und hab festgestellt, dass alle Teile vorhanden sind und nix fehlt. Diese Anlaufscheibe hat eine Stärke von 15mm.
    Jetzt wollte ich Fragen, wie ich dieses Spiel von dem Kupplungskorb beseitigen kann. Ich dachte an folgende Idee: Ich bestelle mir 2 neue Anlaufscheiben, die eine hat eine Stärke von 15mm und die andere eine Stärke von 10mm. Dann würde ich diese einbauen. Aber geht das? Kann man denn 2-3 Anlaufscheiben dahinter bauen, oder MUSS es nur eine sein?
    Oder liegt es garnicht an diesen Anlaufscheiben?


    Der Motor hat 16000 km runter


    Danke für eure Antworten


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich will demnächst mir eine andere Zündung einbauen (ich habe jetzt Unterbrecher, und will mir dann Elektronik-Zündung einbauen).
    Das will ich deshalb machen, weil die E-Zündung wartungsfrei ist, und da ich ein hochdrehenden Zylinder bekomme, würde der Kondensator/Unterbrecher sich öfters abnutzen/kaputtgehen. Und bei hohen Drehzahlen macht die Elektronik einen sicheren Funken.


    Ich habe mal die Elektronik und Unterbrecher Schaltpläne mit einander verglichen. Da gibt’s aber Unterschiede!!! D.h. manche Kabel sind anders geklemmt. Jetzt wollte ich mal Fragen, ob einfach nur die 4 Kabel von der U-Anlage abklemmen muss, die Grundplatte mit Polrad ausbauen muss und dann sie Elektronik Grundplatte einbauen muss, alles anklemmen und Polrad drauf.
    Mir geht es darum, dass die Elektronik einbauen will, und dass sie auch funktionieren soll, d.h. Das einbauen iss ja kein Problem, das Problem iss nur dass, wenn ich alles angeklemmt habe soll auch alles funktionstüchtig sein, d.h. Blinker, Licht, Hupe soll gehen!!!
    Hat jemand von euch schon mal von Unterbrecher auf E-Zündung umgebaut? Funktioniert das, oder geht das doch nicht so einfach????


    Danke


    Gruß Christian
    ?(

    hi, ich hatte das selbe Problem, dass sich meine Batterie sehr schnell entlädt. Mein Fehler lag daran, dass ich ein Kabel vom Blinker falsch geklemmt habe, sodass geringe Spannung im Stand (über nacht) entweichen konnte. Ich habe dann auch erst immer bei Grün meine Blinker angemacht. Ich würde erstmal alle Kabel Kontrolieren (Blinker, Blinkgeber, Hupe....)
    Meine Ladeanlage bringt im Stand 2-3V, mit Lich ca. 1-2V. Aber bei Halbgas bis dreiviertelgas hat sie dann ihre 6-7V!


    Gruß
    Christian

    Hi,
    habe mehrere Motorenseitendeckel zuhause rumliegen und habe mehrere Mittel ausprobiert. Z.B. Backofenreiniger, Scheuermilch, Edelstahlreiniger.......
    Hat aber alles nix gebracht. Ich habe dann sone Messingbürste in eine Bohrmaschine eingespannt und bin damit über all drüber gegangen. Das Ergebnis war: Es war zwar glänzender, aber der ganze Deckel hatte tiefe Kratzer. Ich habe danach mit Sonax "Chrom und Alu Paste" zu polieren probiert, es ging nich weil, nach kurzer Zeit der Poliermittel schwarz wurde und dann in die tiefen Kratzer rein ging, sodass alles hinter her leicht schwwarz (matt) war. Dann habe ich was neues ausprobiert, und Zwar: Die Stelle die ich polieren wollte habe ich mit Öl (WD-40) eingeprüht und dann mit feinen Holz-Sandpapier drüber geschliffen (min. 1min), danach mit einem weichen Tuch abgewischt – Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ich kaufe mir demnächst ganz feines Sandpapier (für Metall), damit wird es wahrscheinlich noch besser!


    Gruß
    Christian
    :dance1:

    Hi,
    mein Motor hat 12 Jahre inner Garage gestanden. Ich habe das Problem, das der Motorblock nicht mehr richtig glänzt. Aber es ist ja kein dreck der da drauf iss (wäre es dreck würde ich es einfach runter waschen!), das Metall iss stumpf (wisst ihr was ich meine?)
    Jetzt wollte ich mal fragen wie ich den richtig poliert bekomme. Ich habe es mit so Chrom-Putzmittel probiert, es wurde ein kleinwenig besser, aber es ist immer noch so stumpf! Wie bekomme ich das richtig glänzend? Ohne irgendwelche Kratzer!?


    Es soll am Ende ungefähr so aussehen:
    http://i18.ebayimg.com/03/i/00/d2/22/07_1.JPG


    Danke
    ?(


    Gruß
    Christian

    Hi !


    Ich habe das Poblem, dass meine Gänge manchmal nich raus gehen (d.h. ich trete den Ganghebel bis nach ganz unten, also ich trete da komplett ins leere, er rastet also nich ein).
    Oder manchmal gehen die Gänge nich rein. Da stehe ich anner Kreuzung und die gehen nich rein.......


    Jetzt habe ich mal im Netz gesucht, wie man die Kupplung (4Gang, s51), einstellen kann, habe aber nix gefunden!


    Zum "Thema Zündung einstellen" gibt es echt zich seiten wo das erklärt iss.... Genau so mit dem Vergaser, auf vielen Seiten sind die Maße und Düsen beschrienben!


    Aber auf den ganzen Seiten gibts nix über Kupplung einstellen!
    Iss das so schwer, dass das keiner erklären kann? Ich bin da echt ein Neuling (mit der Kupplung), und weiß echt nich wie ich das machen soll - Manche sagen: "Dreh einfach an den Schrauben rum, dann geht das wieder" - aber ich will es genau einstellen!


    Hat jemand sone Anleitung wie man die Kupplung einstellt, oder gibts da doch ne seite drüber???


    Danke !

    ?( ?(
    :(
    Hi Leute !


    Also ich habe ein wirklich großes und nerviges Problem!


    Und zwar: Ich habe eine Stino Simme (6V-Unterbrecher), aber OHNE klimbim wie z.B. Unterbodenbeleuchtung, LED’s usw.


    Ich habe mir eine Batterie gekauft (6V, 12Ah). Diese Batterie lag trocken im Simson-Geschäft. Die habe ich dann gekauft und bei einem Auto-Elektrikgeschäft (Bosch) laden lassen, natürlich mit 6V. Diese habe ich dann eingebaut und bin damit ca. eine Woche rumgefahren. Nach ca. einer Woche, wollte ich morgens mal die Blinker testen, und siehe da: Sie haben 3x geblinkt, dann gingen sie aus! Ich zu der anderen Seite geblinkt, siehe da: Sie gingen auch nicht! Die Hupe war auch tot!


    Ich bin dann ca. 100meter gefahren, habe dann aus Spaß geblinkt, siehe da: Sie haben ca. 3-4 mal geblinkt, dann war alles wieder tot.


    Ich habe dann diese Batterie wieder laden lassen, und siehe da, sie hat wieder nur eine Woche gehalten!


    Ich habe mal ein Multimeter zwischen Minus-Pol und Plus-Pol von der Batterieladeanlage (nicht zwischen der Batterie selbst!) geklemmt. Im Stand lädt sie ca. 1,8V, mit eingeschalteten Licht, ca. 1,3V. Wenn ich ¾ Gas gebe schafft sie locker 5-6V! Also müsste doch die Lima (bzw. Ladeanlage “OK“ sein!)


    Mein Bremslicht ist auch richtig eingestellt und brennt NICHT dauernd. Ich habe die Blinker auf die Kabel überprüft (und die Hupe), es ist alles richtig geklemmt. Ich habe dann auch alle Kabel am Sicherungskasten überprüft - alle OK!


    Die Batterie habe ich im Frühjahr 2003 gekauft (sie ist also gerade ein halbes Jahr alt!), ich denke, dass die Batterie in Ordnung ist, weil sie fast wie neu ist! Wäre die Batterie schon mehrere Jahre im Betrieb gewesen, dann würde ich auch auf die Batterie tippen.


    Was ich festgestellt habe: Wenn die Batterie wieder leer ist (sie hat dann 4-5V), und ich baue sie ein, und blinke, dann: Dann geht die Spannung mit einem Schlag von 5V auf 3V runter (Motor ist aus) – Ich mache die Blinker wieder aus, und den Motor an: Dann hat sie komischer Weiser von 3V auf 6-7V geladen, mache ich dann aber die Blinker an, geht sie Schlagartig auf 3V runter! (Bei laufenden Motor!!!!!!!)


    Ich habe die Batterie kurz im Moped gelassen (ca. 30sek.), der Motor ist an, aber Blinker aus – Dann wird ja die Batterie geladen! Ich baue sie aus UND: Sie hat 5,65V gehabt, ich lasse das Multimeter dran, und sie Spannung geht runter (Die Batterie iss ausgebaut!!!), sie ging dann von 5,65V auf 5,1V runter (in 1min)!!! D.h. Die Batterie verliert Strom im ausgebauten Zustand!!!!!


    Dazu muss ich sagen, die Simme hat 12 Jahre inner Garage gestanden, und war somit den Witterungsverhältnissen ausgesetzt!


    Was ich machen werde ist: Das komplette Zündschloss auswechseln – vielleicht hat sich im Zündschloss Rost gebildet und dadurch kann die Batterie-Spannung (Kriechströme) entweichen!


    Kann es sein dass die Ladeanlage (das Teil was hinterm Zündschloss sitzt) kaputt ist ?????


    Wer hatte schonmal so ein Problem, oder hat davon mal gehört?
    Was denkt ihr woran es liegen könnte?
    Wer hatte schonmal so ein Problem, wie habt ihr es gelöst??
    Ist Stand ca.2V zu wenig für Batterieladung?
    Ist vielleicht die Lichtspule kauputt?
    Wie kann man testen, ob die Lichtspule bzw. Ladeanlage (hinterm Zündschloss) OK ist?
    Ich habe echt die Schnauze voll!


    Da ich fast immer im Stadtverkehr fahre, brauch ich die Blinker unbedingt


    Danke für eure Antworten!

    HI,


    habe folgendes Problem:


    Ich bekomme zu Weihnachten genug Geld zusammen, um mir einen “guten“ Tuningzylinder zu kaufen. Und wenn ich mir einen kaufen, dann soll es ja ein guter sein. Ich interessiere mich für einen 60ccm Zyli ! Ich habe letzens ein bisschen rum geschaut, und habe dabei festgestellt, dass sich die Angebote umschlagen. Ich weiß echt nicht, wo ich meinen Zylinder kaufen soll! Ich will ja nicht 200€ ausgeben und dann nicht schneller als ein Stino 50er rum zu fahren! Also ich habe mal ein paar Angebote aufgeschrieben:


    LT: S60 Steuerzeiten; 80 km/h – 90 Km/h; 8 PS --> 163€


    LT: S60 4 Kanal Gelände; 90 – 100km/h; 9PS --> 200€


    Reichtuning: S60 4 Kanal; 95km/h --> 192€


    TKM: 60ccm 4 Kanal; 10,5PS --> 170€


    TKM: 60ccm 5 Kanal; 12,5 PS --> 205 €


    So, dass sind jetzt 5 Angebote! Ich muss mich nun für einen der fünf entscheiden! Wer hat so einen Zyli mal gehabt, oder kennt jemanden, der so einen Zyli gehabt hat? Stimmen die Angaben (km/h) ? Wie iss die Alltagstauglichkeit? Oder habt ihr ein besseres Angebot für mich? Wen würdet ihr mir empfehlen?
    Wäre echt nett, wenn ihr antorten könntet!


    Danke !
    ?(

    Hi,


    ja da hast du recht. Deswegen suche ich ja Helle (ab 2000mcd), mit wenig Spannung, damit ich möglichst viele in Reihe schalten kann!


    Bei Ebay haben die auch Super Angebote, aber da steht immer was von "Sperrspanung" und son kack.....


    Deswegen suche einfach welche die wenig Volt haben und billig sind (wenn geht!)

    HI,


    ich habe schon oft gehört, dass ne Unterbodenbeleuchtung hammer aussieht. Ich will wir nun auch eine bauen.
    Ich habe den Katalog von Reichelt und Conrad!


    Ich weiß aber nich, welche Led's richtig sind!


    Ich habe ne 6V Zündanlage.


    Die Farbe von denen iss mir egal (aber kein weiß).


    Das stehen immer im katalog so abkürzungen, wie z.B. "mcd", mcd iss glaube ich die Helligkeit. Um so heller, desto besser!


    Und da iss noch eine andere Abkürzung: "nm". Dass heißt glaube ich Newton-Meter. Aber was hat Newton-Meter mit Leds zu tun?


    Wer von euch hat sone Unterbodenbeleuchtung? Wieviel Leds soll ich nehmen?? Da ich 6V habe, wollte ich mir ca. 3 Leds kaufen (superhelle, oder ultrahelle). - Natürlich in Reihe schalten!


    Welche Leds habt ihr?


    Danke !
    ?( ?(