Beiträge von Christian-s51

    Hi,
    habe auch von U auf E umgerüstet.
    Habe auch alles nach Elektronik schaltplan umgesteckt......
    Bei mir geht alles.


    Bist du sicher das deine Elektronikteile in Ordnung sind (Steuerteil im Seitendeckelkasten, Spulen auf der Grundplatte, Zündspule, Polrad)??


    Ich habe alle Teile gebraucht bekommen (alles für 30€)....Bei mir waren alle Teile gott-sei-dank ganz.


    Ich gehe mal davon aus, dass du alles richtig geklemmt hast.


    Fang erst mal mit dem leichtesten an:
    Kerze rausschrauben, Kerzenstecker abmachen und zündkabel gegen Zylinder halten -> durchtreten... kommt ein ein Funke ist entweder deine Kerze kaput oder der stecker....
    Falls aber kein Funke kommt, haste nen Problem.


    Folgende Teile können defekt sein:
    rotes Polrad (geht aber selten kaputt)
    Zündspule (geht manchmal kaputt)
    Steuerteil (im Seitendeckelkasten) (dort kann die kleine schraube verdreht sein, muss aber nicht)
    Grundplatte (Spule&Steuerteil) (geht am häufigsten kaputt)


    Bei den Spulen gibt es Widerstandswerte, am besten du misst mal den Widerstand von der Ladespule (links vom Steuerteil) - leider weiß ich nicht den Wert dieser Ladespule, aber wenn du ein Multimeter dran klemmst, dann muss etwas auf den Display erscheinen. Falls nix auf dem Display erschreint (bzw. "0" ist), dann hat die Spule keinen Durchgang -> kaputt!


    Das Steuerteil auf der Grundplatte muss folgende Ohm-Werte haben:
    Wenn es ein neueres Modell ist: 14-16 Ohm
    Wenn es eins aus der DDR ist: 24-30 Ohm


    mfg
    Christian


    P.s. als ich alles eingebaut habe, ging fast alles.......
    Mein Vorderlicht ging nicht. Habe Birnen getauscht, hat nix gebracht. -> es kam garkein strom an!
    habe die Grundplatte ausgebaut und den Widerstand dieser Spule (Lichtspule, rechts vom Steuerteil) gemessen ---> das Multimeter hat nix angezeigt. Die Spule hatte also keinen Durchgang.......habe sie gegen eine andere getauscht ---> seitdem geht das licht!

    HI,


    mein Motor ist auch komplett neugelagert. Habe dazu noch nen nagel neuen Kupplungskorb.
    Mein Motor quietscht/kreischt auch.....allerdings nur beim anfahren. Wenn ich keinen Gang drin habe, iss alles i.O.
    Bin aber erst 100m damit gefahren.


    mfg
    Christian

    Hi,


    also der Motor ist meiner. Also der Motor war nicht bei LT.


    Habe den Motor zu einer Simson-Werkstatt gegeben, die mir den komplett überholt haben.
    Habe mir dann den 60er/4Kanal bestellt. Dann draufgebaut.


    Aber zum Glück, geht jetzt die Kupplung.
    War nur Einstellungssache, da ich ne S70 Tellerfeder habe.


    Naja, nur den blöden Vergaser muss ich nuch einstellen......


    mfg
    Christian

    HI,



    Habe ne gute Nachricht: Die Kupplung funktionert wieder.
    :dance1:
    Ich habe mal die Karre auf ein Brett gestellt, angetreten und einen Gang reingemacht. Dabei habe ich die Kupplung vollgezogen -> Das Hinterrad hat sich gedreht.
    Habe diese Madenschraube (die Schraube, die gekontert ist) etwas reingedreht.


    Siehe da: es geht (das Hinterrad dreht sich nicht mehr).


    Aber ich habe noch ein kleines Problem: :shock1:


    Egal ob ich im 1. oder 2. Gang fahre, der Motor kreischt / quietscht. Dieses kreischen ist lauter als der Auspuff! Dieses Geräusch ist nur, wenn ich irgendeinen Gang drin habe. Im stand (ohne Gang) ist der ruhig.
    Kann es dran liegen, dass ich 6neue Lager drin habe? Und ich habe einen nagel neuen Kupplungskorb drinne. Was solln denn die Leute denken, wenn ich mit 50 sachen an denen vorbei fahre und im Motor kreischt irgendwas....*g


    Vielen Dank


    mfg
    Christian
    ?( ?(

    HI,


    also ich habe ein ganz dringendes Problem!! Ich brauche schnell Hilfe!
    Also, fang ich mal an:
    Meinen Motor (60ccm 4Kanal Gelände, Mod. 2004) habe eingebaut.
    Habe sie angetreten und sie lief einigermaßen (im Stand).
    Habe die Vergasereinstellung (Umluftschraube & Standgasschraube) mit Gefühl eingestellt, sodass sie normal läuft.
    Aber jetzt kommt‘s:
    Ich setz mich drauf, zieh die Kupplung bis zum Anschlag und mach den ersten Gang rein -> abgewürgt - einfach aus!! Obwohl ich die Kupplung voll gezogen gehalten habe!!! Habe den 1. Gang reingemacht, dann hats mächtig geruckelt, und sie war einfach ausgegangen.
    Der Hebel hat 4mm Spiel. Habe die Kupplungseinstell- Schraube (am Lenker) 3-4 Umdrehungen rausgedreht und wieder probiert --> abgewürgt, einfach aus.
    Habe dann die schraube ziemlich weit raus gedreht (fast bis zum Anschlag), mache den ersten Gang rein.....Ein Wunder, sie ging nicht schlagartig aus. Aber: Als ich den Gang reingemacht habe (Kupplung voll gezogen!) hat irgendwas mit Motor gekreischt (als ob der Motor “schreit“, ist so ein quietschen - er kreischt einfach voll laut. Habe mir dann mein Simsonreperaturbuch durchgelesen, da stand drin (Kurzgefasst): “Am Kupplungshebel 4mm Spiel einstellen, dann die Kontermutter lösen, diese kleine Schraube soweit hineindrehen, bis am Kupplungshebel kein Spiel mehr vorhanden ist, dann zum Schluss diese Schraube ½ bis ¾ .Umdrehungen rausdrehen. Alles wieder festgemacht.“ – Habe es genau so eingestellt.
    Es hat sich nix geändert. Das komische ist aber (was ich selber nicht verstehe), die Kupplung kommt im letzten drittel (was so richtig ist)! Außerdem hat der Motor gar keine Leistung. Ich weiß nicht mehr weiter! Es ist aber nur wenn ich den Gang reinmache, d.h. im Stand (ohne Gang) läuft sie perfekt, deswegen denke das es die Kupplung ist.
    Hier die Daten des Motors: Generalüberholt von einer Simsonwerkstatt (neue KW, 6neue Lager, neue Simmeringe, neue Dichtungen), S70 Tellerfeder (von LT um/eingebaut). Der Motor hatte 16.000km runter, dann wurde er neugemacht. Ich weiß nicht ob es die Kupplungsbeläge o.ä. sind. Aber ich denke, das hätte die Werkstatt sehen müssen und die hätten die bestimmt erneuert. Der Schaltmachanismus wurde auch von der Werkstatt neu eingestellt (bzw. nachgestellt). Dieser Hebel am Motorblock (wo der Kupplungsbowdenzug eingehangen wird) hat 90°.
    Ich kann das Geräusch nicht beschreiben. Das ist total “hässlich“....wenn man das hört bekommt man Gänsehaut.
    Wie schon gesagt, läuft die im Stand perfekt, nur wenn ich den Gang reinmache (Kupplung ist gezogen), kreischt der Motor erbärmlich. Wenn ich dann losfahren will, bleibt das Geräusch. und der Motor zieht gar nicht.
    Vielleicht ist es ja auch das Getriebe?!?!
    Der Kupplungsbowdenzug ist auch leichtgängig.


    Ich hoffe ihr versteht meinen Text.


    Bitte helft mir, ich bin um jede Antwort dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    hi,


    die Reso ist meiner Meinung nach nicht die beste Wahl (Preis, ist zu leistungschwach bei ner E-Zündung, auffällig etc.).
    Deswegen kaufe ich mir auch nen AOA2.
    Und ne andere Zündung kaufe ich mir auch nicht, denn 90 Klamotten reichen mir schon....da knattere ich schön an den Westrollern vorbei...*lol*


    Naja, ich muss erstmal meine Karre einstellen (Vergaser etc.), und dann erstmal einfahren.....


    Wann hast du zum erstmal Vollgas gegeben?


    Vielen Dank


    mfg Christian


    :drink: :dance1: : dance1: :drink:

    Hi,


    habe genau den selben Zylinder wie du!!
    Allerdings bin ich 0km damit gefahren.


    80km/h mit 15er Ritzel ist richtig, weil:


    die 90Km/h sind mit einem 16er Ritzel angegeben.
    Außerdem hat mir Herr Lang geschrieben, dass man mit E- und U-Zündung 10% weniger Leistungs hat. Das würde bedeuten: 2-3km/h weniger (Hat er mir gesagt).


    Wenn du also ein 16er Ritzel einbaust, fährst du dann ca. 87-88km/h. Wenn du deinen Auspuff zum AOA2 umbaust, haste nochmals 5km/h mehr top speed.
    Ich bekomme demnächst einen AOA2 Enduro (!!) Auspuff (ist ne Sonderanfertigung). Habe auch ne E-Zündung, allerdings ist die voreingestellt, d.h. keiner hat da rum gefuscht.


    Ich habe den 60er 4Kanal Gelände (modell 2004, das 2004er Modell ist besser als das 2003er Modell -> besserer Durchzug in den unteren Drehzahlbereich).


    mfg
    Christian


    P.S. es wurde ein neuer Rekord mit dem 2004er 60ccm 4Kanal Gelände erreicht: 104km/h, mit Reso-Auspuff und ne Vape-Zündung!! Also wenn du Geld hast, kauf dir ne Vape (ca. 130€) und ne Reso (110€).

    Hi,


    wo bekomme ich einen Spannungsumwandler her?
    Habe 6V E-Zündung. Will aber gerne 12V haben (wegen Neon-röhre).
    Ich will aber nicht ne neue Zündung kaufen, nur einen Spannungsumwandler.


    Wo bekomme ich das her?


    Vielen Dank


    mfg
    Christian