Beiträge von Christian-s51

    HI,


    du musst schleifen, weil:


    Der Untergrund ungleichmäßig ist (Rillen, kleine Löcher etc.).
    Mit dem Schleifen machst du das weg.
    Es bringt auch nix, wenn man nur grobes oder feines Schleifpapier nimmt (z.B. nur 400er).
    Man muss von Grob nach fein (erst 400er, dann 600er, etvl. 800er und zuletzt 1000er) mit allen Sorten die Flächen schleifen.


    Ich empfehle nachdem schleifen die "Schleif- und Polierpaste" von ATU (für 3-4€).
    Die macht nochmals Rillen und Steinschläge weg. Ich kann es euch nur empfehlen (den Unterschied werdet ihr merken!!).


    Wenn ihr dann das Alu glänzend machen wollt, müsst ihr euch sone Scheibe für die Bohrmaschine holen. Mit der Hand polieren ist schwachsinn, da es
    a) zu lange dauert
    b) mit einer Bohrmaschine viel schneller geht
    c) der Kraftaufwand zu groß ist


    Poliermittel habe ich verschieden ausprobiert (u.a. "Sonax Chrom und Alupaste", "Dr Wack P21" <- fast 6€! und noch viele andere.
    Ich habe allerdings Elsterglanz nicht ausprobiert, da es das bei uns im westen nicht gibt.


    Das allerbeste Poliermittel war: "Sonax Chrom und Alupaste".
    Das kann ich euch wirklich empfehlen! Kostet im ATU 3,30€.


    Mfg
    Christian


    P.s. Als ich zum allerersten mal polieren wollte, habe ich auch nie vorher geschliffen - das ergebnis sah natürlich dem entsprechend schlecht aus :(
    Um so gründlicher/besser die Vorarbeit (schleifen, und die "Schleif-Polierpaste"), desto besser wird euer Endergebnis.


    Ich muss dazu sagen, ich habe keine Lust meinen Motor zu polieren, da es mir zu Zeitaufwendig ist.
    Da ich viel im Gelände fahre, müsste ich so gut wie jeden Tag polieren - wäre auch nicht sinn der Sache. Was ich aber
    (auf)poliert habe: Telegabel, Felgen.
    Wenn ihr langeweile habt, könnt ich auch die Radnabendeckel polierem, sieht bestimmt gut aus!


    Was auch ne Idee wäre: Den Glanz versiegeln, mit Hitzebeständigen Klarlack - ober der hällt, oder nach dem ersten Steinschlag abbröselt weiß ich nicht.......

    HI,
    du gehst in den Baumarkt und kaufst dir


    -400er Schleifpapier
    -600er Schleifpapier
    -1000er Schleifpapier
    kostest pro A4 seite 0,80€.
    Damit schnirgelst du das Alu (erst das 400er, dann das 600er und zum schluss 100er). Musst dazu aber wasser nehmen, niemals trocken schleifen!


    Dann gehst du nach ATU und kaufst dir "Schleif-und Polierpaste". kostst ca. 3-4€. Das reibst du auf die geschliffene Fläche auf, lässte es 2min antrocknen, und reibts es völlig weg.


    Du wirst das feststellen, dass die Oberfläche jetzt total glatt ist.


    Dann fährst du wieder in den Baumarkt uns kaufst dir so eine Baum-woll-Scheibe (oder Filz) für dir Bohrmaschine (kostet 2,50€) im Hellweg.


    Auf die nun glatte Fläche schmierst du Alu-poliermittel (z.B. Sonax Chrom und Alupaste oder ähnliche Aluputzmittel) mit einem tuch, verreibst es einwenig.
    Dann nimmst du die Bohrmaschine mit der Filzscheibe und gehst damit drüber......


    Das wird super glänzend.....


    P.s. Ich habe 5 verschiene Alu-Putzmittel getestet. Das beste war:"Sonax Chrom und Alu-Paste" gibts bei ATU füt 3,30€.


    mfg
    Christian

    Hallo,


    ich wollte mir 8 Rote Leds unterm Tank bauen. (als Motor Motorbeleuchtung).
    Habe mir schon den Widerstand ausgerechnet.
    Ich habe eine Frage. Die Leds haben folgende Daten: 10.000 mcd (ultra helle), 20° Öffnungswinkel, 2,4V.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Helligkeit der Leds bei Nacht (wenns dunkel ist) gemacht?
    Ich wollte mir gerne statt 8 leds “nur“ 4 leds dran bauen. Meint ihr, dass der Motorblock trotzdem hell beleuchtet wird, wenn ich nur 4 Leds nehme??


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    Hi,
    ich habe mir leds ausgesucht. Dazu habe ich auch den passenden Widerstand berechnet. Jetzt habe ich nur ein Problem. Ein Elektrofachmann hat gesagt: “Halbleiter dürfen wegen der sehr steilen Strom-/Spannungskennlinie, und den halbleitertypischen Streuungen niemals ohne zumindest einen Kompensationswiderstand in jeder Reihenschaltung, parallel betrieben werden.“
    Was haltet ihr davon?
    Daten zu den Leds: 2,4V, 20mA (0,02A), Habe ne 6V Batterie.
    Daraus ergibt sich ein Widerstand (Rechnung):
    (6V-4,8V) / 0,08A = 15 OHM.
    Ich würde also einen einzigen Widerstand dran löten (vor allen Leds).
    Als Anhang habe ich meine Skizze mit gepostet. Damit ihr versteht, was ich meine!
    Meint ihr meine Skizze würde funktionieren.
    Ich habe nämlich keinen Bock alles dran zu bauen und nach 5km sind alle leds tot! Da kann ich mir das Geld auch sparen!


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    HI,
    ich möchte mir einen 4Kanal (60ccm) bestellen. Leider wird man von den Angeboten der verschiedenen Herstellern überrumpelt!
    Ich habe mehrere Foren durchsucht, dabei haben die meisten Hersteller auf die Konkurrenz geschimpft! Die Aussagen waren meistens so:


    LT: Sehr gute Qualität, sehr gute Haltbarkeit, Ausführliche Abstimmungsanleitung, Leistungsgarantie (!!) - Leider am teuersten. Preis für 60er 4Kanal (Neuzylinder): 220€


    RZT:Keine gute Qualität, keine gute Haltbarkeit, dafür ordentlich Leistung. Keine Abstimmanleitung, keine Leistungsgarantie. Preis für Zylinder: 169€


    TKM: Übertriebene Leistungsangaben, Qualität: Keine Ahung, Leistung: Keine Ahnung. Preis: 170€


    Reichtuning: Guter Preis, Leistung: Keine Ahnung, Qualität: Keine Ahnung, Dafür ausführliche Abstimmanleitung. Preis 192€.


    Ich möchte mir den 60er 4Kanal entweder bei LT oder bei Reichtuning bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit Reichtuning gemacht, oder hat jemand davon mal was gehört (vom Kumpel oder so), was die Qualität und Leistung betrifft?


    Es ist so: Ich habe nun endlich genug Geld gespart. Ich weiß nur nich wo ich den bestellen soll! Er sollte auch Leistung haben, sodass ich auch was für mein Geld bekomme. Das LT der beste Hersteller ist, weiß ich. Mir geht es in erster Linie um Reichtuning! Hat jemand eine Zylinder von Reichtuning?


    Vielen Dank


    mfg
    Christian

    ok.... es geht darum, dass viele sagen, dass der 4Kanal im unteren Drehzahl bereich nicht so gut ist (Habe nur ne Eleketronik Zündung). Und das der nicht mit einem 17er Ritzel klar kommt!
    Ich kenne aber einen Kumpel, der hat ein 17er Ritzel (und ne Elektronik Zündung) und der zieht trotz 17er Ritzel jede normale 50ccm Simson ab!Seine Karre läuft 90.


    Es wäre doch blöd, wenn ich meinen 60ccm (stino, der wirklich gut ab geht) gegen einen 4Kanal austausche und dann an jeden Berg abk****!


    Hat jemand erfahrungen mit dem 4Kanal von LT ?


    Danke


    mfg
    Christian

    HI,
    Habe meine Unterbrecher-Zündung gegen eine Elektronik-Zündung ausgetauscht. Es funktioniert alles! Ich habe nur ein Problem: Die Elektronik-Grundplatte ist nagel neu und hat somit keine Markierung für den Zündzeitpunkt! Aber zum Glück kann man ja den auch laut “Simson-Reperaturbuch“ hilfsmäßig einstellen. Da ich den Zündpunkt genau einstellen will (wegen neuen 60ccm 4-Kanal) kann mir da nur einen Werkstatt helfen. Die nächste Werkstatt liegt leider 7km vom mir entfernt. Ich müsste theoretisch die allerersten kilometer mit meinen nagelneuen 4Kanal mit einen “falschen“ Zündzeitpunkt fahren! Ich stelle den Zündzeitpunkt zuhause nur professorisch ein (der ist dann total falsch), dann fahre ich zur Werkstatt und die stellen mir den dann ganz genau ein (auf 1,4mm vor OT).
    Meine Frage: Bekomme ich einen Leistungsverlust oder einen Nachteil, wenn ich die allerersten 7km mit einen “falschen“ Zündzeitpunkt fahre? Oder ist der egal-Hauptsache keine hohen Drehzahlen und Belastungen??


    Danke


    Christian

    HI,


    ich habe meine Motorseitendeckel folgendemaßen poliert:


    - etwas Fahhradöl auf die Flächen gesprüht
    - mit 600er Schleifpapier geschliffen
    - mit 800er Schleifpapier geschliffen (1000er war ausverkauft)
    - Polier-Schleif-Paste (von ATU) aufgetragen, antrocknen lassen
    - Polier-Schleif-Paste abgerieben
    - mit Sonax “Chrom und Alupaste“ aufpoliert


    Das Ergebnis war gut, es könnte aber besser sein.


    Habe mir heute im Baumarkt (Hellweg) neue Schrauben gekauft, da habe ich ein Polierset gesehen.
    Und zwar:
    - 2 Polierscheiben für Bohrmaschine
    - Vor-Polier-Paste
    - Nach-Polier-Paste
    -> und extra dazu 1000er Schleifpapier


    Ich habe mir nun das Set gekauft, ich weiß aber nicht in welcher Reihenfolge ich das anwenden soll!


    Habe folgende Sachen:
    - 600er Schleifpapier
    - 800er Schleifpapier
    - 1000er Schleifpapier
    - Polier-Schleif-Paste
    - Vor-Schleif-Paste
    - Nach-Schleif-Paste
    - 2Polierscheiben für Bohrmaschine
    - Sonax


    Zuerst schleife ich mit 600er, dann mit 800er und zum schluss mit 1000er Schleifpapier vor. Was muss ich dann machen? Soll ich meine “alte“ Polier-Schleif-Paste nehmen, oder soll ich jetzt diese Vor-Schleif-Paste nehmen?
    Was muss ich als nächets tun? Wann kommen diese Polierscheiben zum Einsatz??


    Vielen Dank


    mfg
    Christian

    Hallo,


    mein Freund und ich streiten uns über einen Benzinfilter!!
    Es geht darum:
    http://www.stevens-wesel.de/abb/benzinfilter.gif

    (-> Es geht um den unteren roten Filter!)


    Ich habe meinen Tank lackieren lassen, dabei ist leider Farbe in den Tank gekommen. Wenn ich jetzt meinen Tank drauf baue und mit Benzin fülle, löst sich die Farbe und kommt direkt in den Vergaser.
    Die Folge wäre, dass ich jeden Kilometer den Vergaser sauber machen müsste. Deshalb habe ich mir jetzt einen Benzinfilter gekauft. Es ist so ein Filter für 4Takter. Der Filter (innen drin) ist aus Stoff. Es ist kein Filter mit einem Eisensieb, sondern mit so gelben Stoff (auf dem Bild ist der Stoff rot).
    Mein Freund behauptet, dass wenn ich diesen zwischen Tank und Vergaser klemme, (jetzt kommt’s!) das Öl von diesen Stoff aufgesaugt wird!! Sodass ich dann reinen Benzin (ohne Öl) fahren würde! Das würde meinen 4Kanal bestimmt nicht gut tun!!


    Was haltet ihr von der Meinung von meinen Freund??? Ich bin geteilter Meinung! Ich brauche aber trotzdem einen ganz feinen Filter, die mit einem Stahlsieb sind nicht ganz so fein. Da sind aus Stoff viel feiner!!


    Danke für eure Antworten


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian
    ?(

    HI,
    ich habe auch so einen "Billigen" Sportauspuff! Ich hatte den an meinen stino 60ccm dran. Er hat mit 5km/h mehr Endgeschwindigkeit gebracht (ich konnte auch jeden Gang 5km/h mehr ausdrehen). Leider habe ich durch den Auspuff einen schlechteren Anzug bekommen (aber nur ein bisschen!). Ich finde das der Auspuff ne gute Tuningvariante bietet, da er billig ist. Ich habe ihn leider wieder angebaut, da ich im Sauerland wohne (NRW), wo viele steile Berge sind! Eine Negative Folge ist aberm dass ich jetzt in alles Drehzahl bereichen ein rasseln habe.


    @xyx simmen schnrauber:
    Wie ? Du hast einen SZ mit Kolbentuning?!?! Das geht doch net! Bei einen SZ sind doch die SZ verändert, wenn du da noch den Kolben veränderst, dann geht der schuss nach hinten los!!


    Oder habe ich da was falsches verstanden?


    mfg
    Christian