ein schwacher Zündfunke kann ein Hinweis auf ein Masseproblem oder auf zu hohe Widerstände in den Kabeln sein. Zuerst würde ich aber den Elektrodenabstand kontrollieren und ggf. einstellen. Als nächstes bewaffnet mit Meßgerät und einem scharfen Auge stellen suchen wo eventuell die Steckverbinder-Kabel-Quetschung angegriffen aussieht. Schau auch mal dein Zündkabel durch, vielleicht findet sich schon so der Fehler.
Schreib wenn es dich nicht zum Erfolg geführt hat.
Beiträge von Darkblue1405
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Kurz und knapp, wenn deine Zündkerze nur verrußt ist dann mache sie mit einer Messingbürste sauber. Sollte sie feucht sein, brenne ich sie grundsätzlich mit einer Lötlampe aus. ->um endlich mal die Zündkerzenproblematik abzuschließen.
Wenn sie ersäuft, schaue ich zuerst nach der Schwimmereinstellung inklusive dem Anschlag. Sollte diese Werte stimmen wird überprüft ob das Schwimmernadelventil richtig schließt (nicht erst wenn der Federstift eingedrückt ist!). Weiterhin auch wie im Thread ausführlich beschrieben, den Schwimmer auf Dichtigkeit prüfen.
Wie Chrom schon richtig gesagt hat, solltest du auch den Gummi vom Kaltstart überprüfen.
Wenn das alles stimmt den Vergaser in Grundeinstellung drehen und dann schauen wie er läuft und Feineinstellungen vornehmen.Viel Erfolg und poste weiter wenn es nicht klappt. Zur Not scanne ich dir den Vergaser Teil der Reparaturanleitung. Vielleicht hilfts.
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Wenn du noch interesse hast den Vergaser richtig einzustellen, kann ich, wenn du möchtest dir den Teil Vergaser aus der Reparaturanleitung abscannen und zuschicken. Da steht nahezu ******sicher erklärt, welche schaube wozu da ist und wie man ihn richtig einstellt.
Nur als Vorschlag am Rande. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man einen 16N3 schon einfach eingestellt bekommt aber wirklich ordentlich mit einem CO Messgerät. Das aber nur am Rande.
Zu deinem Tuning-Akt gebe ich dir nur den Rat, melde es der Versicherung oder Bete dass dir nichts passiert. Oder auch \"ich würde es nicht machen!\".
Ps.: Nimm es mir bitte nicht übel. -
Eine leichte blaue Fahne muss ein durch das Gemisch geschmierter 2Takt Motor immer haben, das ist folglich nichts ungewöhnliches.
Wenn ein Vergaser \"sifft\" liegt es meist daran dass er irgendwo undicht ist und dort Benzin austritt. Ich würde die Einstellung vom Schwimmer kontrollieren.
Wenn ich mich recht entsinne hat dein Habicht eine Schwunglicht-Magnetzündung, welche sich bei mir als unzuverlässig gezeigt hat. Meiner Meinung nach solltest du die Zündspule prüfen. Nach Reparaturanleitung wird eine Schaltung zur Durchschlagsprüfung empfohlen. Alles aber sehr aufregend und so ist es am Einfachsten zu fahren bis sie ausgeht, und sofort schauen ob es einen regelmäßigen starken Zündfunken gibt. Sollte es nicht der Fall sein gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Sicherheitsfunkenstrecke nicht sauber eingestellt (ca 8mm), aber eher selten die Ursache.
2. Wie \"Sinalco\" gesagt hat einfach mal den Kondensator wechseln und schauen ob es damit besser wird.
3. Zündspule schlägt durch, folglich wechsel notwendig.
4. Manchmal schon vorgekommen, aber es gibt auch wärme empfindliche Zündkerzen. Vielleicht das einfachste.Viel Erfolg beim Basteln.
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Ich hoffe du brennst jedes mal die Zündkerze auch ordentlich aus oder? Mit einer feuchten Kerze wird es nichts so richtig!
Poste einfach nochmal wenn es trotzdem nicht klappt.
Das Thema mit dem neuen Vergaser, hilft nur einem, unserer Wirtschaft. Ich kenne keinen der es geschafft hat einen 16N1 zu zerstören. Alles immer nur eine Einstellungssache!
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die Zündspule (SLMZ) schlägt wenn sie warm wird durch.
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Hallo
Ich kann mich nur der Theorie von \"Simson S51-B\" anschließen und dir einfach raten den Vergaser ordentlich zu säubern und einzustellen. Schraub die Vergaserwanne ab und stelle den Schwimmer ordentlich (nach Möglichkteit mit Messschieber) ein. Achte darauf dass Du alle Maße ohne der Vergaserwannendichtung einstellst und den Schwimmer nicht verdrückst. Sollte es kein neuer Schwimmer sein, prüfe auch ober nicht vielleicht durch eine kleine Undichtigkeit zum Taucher geworden ist. Wenn das der Fall ist kannst du Ihn ordentlich löten, vorausgesetzt du verbrauchst nicht zu viel Lötzinn, denn dass macht Ihn nur schwerer und die Einstellungen hinfällig. Weniger begabte Leute verschließen es mit einem STÜCK handelsüblicher Seife.
Luftfilter kann es sein, muss es aber nicht unbedingt, da sie ausgelegt wurden nahezu wartungsfrei zu sein. Sei es wie es sei zum Reinigen einfach Benzin nehmen und Ihn darin auswaschen, vorrausgesetzt du hast noch einen guten aus DDR Zeiten und nicht so einen der nach der Wende produziert wurde.
Das Thema Teillastnadel denke ich würde nicht zu solch hohen Kraftstoffanteil führen. Möchte mich in dem Punkt aber nicht streiten da ich da keine Erfahrungen besitze.Viel Erfolg beim Basteln.
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Das Problem mit der abgescherten Halbmond-Passfeder auf der Kurbelwelle hatte ich auch schon mal. Es war die Ursache für viele Fehlzündungen. Diesem Punkt würde ich gleich zuerst einmal nachgehen. Kleiner Tipp am Rande, kaufe solche genormten Ersatzteile nicht beim Händler sondern im Fachhandel. Der Unterschied ist beim Händler kostet eine Passfeder 0,15€, im Fachhandel 0,10€ 5 Stück oder meist gar geschenkt.
Gründe für den Verschleiß liegen meist darin, dass die Mutter nicht mit dem dafür notwendigen Drehmoment angezogen wird. Ich will dir jetzt keinen Drehmomentenschlüssel verkaufen und auch nicht dass du sie mit Verlängerungshebel anbrummst (nach fest kommt ab :biggrin: ) sondern einfach nur anziehst. Wenn du möchtest kann ich in der Reparaturanleitung das Anzugsmoment nachsehen.
Dein geschildertes Problem kann auch auf den Vergaser zurück zu führen sein. Du sagtest wenn du das Gas wegnimmst, d.h. Standgas bis niedriger Drehzahlbereich, läuft sie ruhig. Meinen Erfahrungen sagen dass es eindeutig auf eine falsche Einstellung des Schwimmers zeigt.. Wenn du neue Teile, d.h. Düsen und Schwimmernadelventil, eingebaut hast musst Du auch den Schwimmerstand kontrollieren.
Das Gerücht mit dem verstopften Benzinhahn kannst du vergessen, denn solang Benzin durchkommt wenn du nur den Schlauch (vom Hahn kommend) in der Hand hältst und offen ist, brauchst du nichts zu reinigen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Basteln. Schreib wenn Du noch Hilfe brauchst. -
Hallo an alle...
Mit vollem Tatendrang in Richtung Garage. Gerade beim Aufschließen kam ein Freund und er zeigte mir eine Schaltung wie man die Magnetzündung testen kann unabhängig vom Widerstand im Kalten. Mit dem Test kam auch der Übeltäter an den Tag und wurde sofort gewechselt. Seit dem keine Probleme mehr.
Danke an alle.
Grüße aus Freiberg
Glück auf! -
Dank euch allen für die Zahlreichen antworten. Warum es 20 Jahre gestanden hat, kann ich leider nicht sagen.
Zu aller erst, die Kolbenringe sind sehr gut. Verschleißmaß von 0.55 und 0.6mm, was nach Reparaturhandbuch sehr gut ist.
Der Motor wurde nach der Flut komplett von mir generalüberholt, d.h. bis auf Kolbenringe da im Zylinder kein Wasser eingedrungen war. Motorgehäuse neu abgedichtet, neu gelagert und mit einziger Ausnahme der Wellendichringe vom Kurbelgehäuse. Werd die gleich am Montag mal wechseln.
Meine Zündkabel habe ich gleich nach so langer Betriebspause und dem schlechten Zustand gleich gewechselt.
an Schwalbenfahrer: Deine Beschreibung entsprach auch meinen Symptomen.
Ich danke euch allen schon im vorraus. Gleich nachdem der Händler aufgemacht hat werde ich mich ans Werk setzen und gleich schreiben.
Grüße und schönes Wochenende
Darkblue -
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass es, wie schon gesagt, um ein Vergaserproblem handelt. An deiner Stelle würde ich:
1. Schauen ob nicht irgendwo Dreck in den Düsen steckt. Manchmal kann er sehr fein sein.
2. Die Einstellung des Schwimmers kontrollieren. Denn deiner Beschreibung nach kann es sein dass dein Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse zu niedrig ist. Hier im Forum findest du im FAQ eine gute Beschreibung wie man das macht.
Um mal meinen Senf zu der Theorie mit den Nadeln zu geben stehe ich auf der Seite derer die meinen das es egal ist welche man drin hat, solang sie in der richtigen Kerbe eingehangen ist. Würde mich aber durchaus eines besseren belehren lassen.
Schau auch mal ob die Filter in deinem Bezinhahn nicht eventuell verschmutzt sind oder ob nicht gar ein wenig Wasser im Spiel ist.
Grüße und viel Erfolg
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Einen S50N der ein Opfer der Flut von 2002 geworden war, wollte man verschrotten. Mir blutete das Herz und ich nahm sie bei mir auf. In 2 Jahren neben Arbeit und Studium habe ich sie liebevoll wieder aufgebaut, Motor Elektrik einfach alles. Nach dem ich ein Versicherungskennzeichen hatte wollte ich eigentlich gleich losfahren. Alles klappte spitze bis sie nach ca 5min Zündaussetzer bekam und plötzlich ausging. Viele Menschen glaubten den Fehler genau zu kennen und in meiner Verzweiflung ging ich allen nach.
Der erste meinte es liegt am Vergaser, es sei der falsche bei mir(16N1-12). Ok erstmal alle Einstellungen überprüft und stimmten noch. Über einen Freund ein Fragment eines 16N1-8 bekommen und mit komplett neuen Düsen ausgestattet und wieder getestet. Ohne Verbesserung. Er beharrte so stark auf seiner Ansicht, dass ich dem genauer auf den Grund gegangen bin. Meiner Meinung nach sind alle Düsen frei, er zieht sehr gut solang bis er richtig auf Temperaturen ist und schließlich kommt er auch nicht wieder wenn man das Gas weg nimmt.
Person zwei gab dem Kondensator die Schuld. Kann ja sein, weil schließlich ist es ja noch die original Grundplatte. Beim Wechsel gleich nochmal den Widerstand der Spulen gemessen und für in Ordnung befunden. Die Testfahrt ließ eine deutliche Verbesserung spüren. Plötzlich war es möglich wenn man das Moped nicht sehr trieb auch größere Strecken zu fahren. Problematisch waren nur lange Berge. Ohne Zündaussetzer und dem kompletten Ausgehen ging es aber trotzdem nicht.
Mein Nachbar meinte es sei die Zündspule die oft einfach mal durchschlägt wenn sie warm wird, gerade bei den innenliegenden Zündspulen. Aus meinem guten alten Schwalbemotor schnell die Zündspule gewechselt und voller Hoffnung an die nächste Testfahrt gegangen. Leider keine Veränderung.
Ein guter Freund meinte überprüf mal den Unterbrecherabstand. Dieser stimmte aber.
Theorien ragten sich noch um meinen gefluteten Zündkerzenstecker. Selbst ein neuer wollte nicht wirklich sich als Verbesserung darstellen.
Wilde Theorien ragten sich von Schaulustigen über meine Zündkerze (Isolator 260) welche aber nach im Vergleich zu Internetbildern und nach Meinung von eingeschworenen SimmiFahrern top aussieht. Manche sagen 0,3 Elektrodenabstand und laut meiner Reparaturanleitung 0,4 beides ohne Einfluss. Selbst eine vielzahl anderer Zündkerzen bringen keine Verbesserung. Die Empfindlichkeit gegenüber Wärme bleibt erhalten. Bei Nacht wenn nur 5 bis 7 Grad herrschen kann man prima auch mal 50km fahren, aber am Tag bei ca 15-20° ist nach 10min Ende.
Die letzte Theorie ragte um meine Einstellung des neuen Vergasers, da ich es nicht mit Abgasmessgerät gemacht habe. Nun auf Moped zum Freund geschoben und langsam warm laufen lassen. Einstellungen bei Leerlauf und erhöhter Leerlaufdrehzahl noch mal ein wenig korrigiert und einfach gehofft. Dies aber ohne Reaktion der Seele meines Mopeds.
Mittlerweile kommt noch eine Version des Versagens. Dadurch das das Moped vorher ca 20Jahre gestanden hat wird auch eine nicht unerhebliche Schuld den Simmerringen zugeschrieben. Beim Zerlegen und wieder zusammenbauen des Motors habe ich sie für weder stark verschlissen oder porös gehalten und so einfach wieder eingebaut. Heute ist der Motor dicht, ausserdem dürfte er nicht anspringen wenn sie kaputt wären oder?
Allgemein, das Moped springt beim ersten Kick an und zieht problemlos bis es richtig auf Temperaturen kommt. Selbst wenn man bei Nacht auf der Geraden Vollgas gibt, bekommt sie Zündaussetzer , geht aus und nicht wieder an. Wenn man lange Spass haben möchte hilft nur wenn es kalt ist sehr ruhig fahren und dann klappt es auch.
Schraubt man die Zundkerze heraus kommt ein Zündfunken aber nicht bei niedrigen Drehzahlen, wie wenn sie kalt ist. Ich versteh langsam die Welt nicht mehr.
Der Simson Händler will mir für 120€ + Arbeitsleistung eine Elektronik Zündung einbauen, was meiner Meinung nach den Aufbau in den Originalzustand ganz entgegen wirkt. Er schaut sich eine SLMZ nicht mehr an sondern rüstet pauschal um. Es ist der einzige Händler in meiner Nähe und so bleibt es nur eine Notlösung.Wer kann mir helfen? Ich weiß nicht mehr weiter!
Danke schon mal im Voraus.