Beiträge von SSJ3 Vegotenks

    original MZA VAPE liefert 70W AC, 25W DC. diese leistungen sind getrennt zu betrachten ;)


    die powerdynamo bringt etwa 100W DC (nach gleichrichtung)


    hast du mal konkret an der batterie gemessen? andere batterie getestet? ich kann morgen nochmal nen regler vermessen hier.


    cya v3g0

    Hallo,

    Habe an meiner s51 folgendes Problem.

    Wenn ich die Drehzahl erhöhe, wird das Licht schwächer. Im Stand etwas 9 Volt am h4 Scheinwerfer, bei erhöhtem Leerlauf etwas 7 Volt

    Wenn ich allerdings die Bremse trete, also das Bremslicht leuchtet, bleibt das Licht gleich hell.

    bis hierhin und wenn "im stand" = im leerlauf bedutet, ist es ein völlig normales verhalten eines wechselspannungsreglers, vorallem, wenn mit "billig"-multimetern an der durch den vape-regler doch recht kräftig zerhackten wechselspannung gemessen wird

    Zitat
    da ich glaube, dass das Bremslicht über Masse geschalten wird, vermute ich ein masseproblem. Oder kann es doch der Regler sein? Batterie wird nämlich fast gar nicht geladen.

    die vape hat 25W DC-leistung. das reicht für ein bremslicht/blinekrbirne und ganz bischen batterie-ladung

    hast du da irgendwo noch was über batterie laufen? rücklicht, bremslicht, etc?

    Zitat

    Wo könnte ich ein zusätzliches Massekabel anschließen kann.

    Lg

    massekabel bei vape ist sehr wichtig! wenn's fehlt, haste merkwürdige phänomene :P

    Zitat

    Ps: habe das Licht so angeschlossen, dass es immer an ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    Danke für hilfreiche Ratschläge.

    dauerlicht juckt die vape nicht, kann sie ab. warum? scheinwerfer und rücklicht laufen hierbei über AC und leuchten nur, wenn der motor läuft. es hat einen gewissen einfluß auf die batterieladung, aber eine spule auf der vape-grundplatte macht nur batterieladung. das sollte immer funzen


    cya v3g0

    wenn ich das hier so lese, weiß ich eins mittlerweile recht sicher: daß meine schwalbe und meine s51 garantiert nie wieder KBA papiere erhalten werden ? also ab damit in den banktresor und nur noch mit kopie rumfahren ?

    • das schild der s51 hatte ich vor 10 jahren mal ab für die übliche strahl- und lack-orgie beim wiederaufbau. dabei hatte ich das völlig ausgeblichene ding mit farbe übersprüht und anschließend ganz vorsichtig wieder runtergeschliffen, bis alles wieder lesbar war. anschließend mit kleinen schräubchen befestigt für's nächste mal lackieren ?
    • das schild von der schwalbe gab's gar nicht. da hab ich das baujahr per rahmen-nummer bestimmt und n schild gekauft und nachfertigen lassen. lustigerweise lief das über ne oldtimer-werkstatt, die das für die autos zum teil auch haben machen lassen, wenn die alte plakette völlig im eimer war. war auch mit TÜV segen und so gewesen. aso, das schwalbe schild ist auch mit schräubchen befestigt ?

    ich find's schon krass, daß die (für meine augen!) völlig originale typenschilder anmarkern. zumal damals vieles handarbeit oder nur teilautomatisiert war. selbst heutzutage wird in manch kleineren betrieben solche typenschild-produktion noch händisch sein. ich hab damals (17 jahre her) selbst in nem praktikum paar typenschilder mit schlagzahlen gebaut für deren spritzgußformen und paar maschinen


    cya v3g0

    wie dillinger schon sagte: allgemein bei 6V immer erstmal die masse- und steckverbindungen prüfen! es sollte zudem, wie bei der vape, auch bei der elektronik-zündung ein separates massekabel zwischen motor und rahmen gezogen werden.


    gerne ist bei 6V auch der lichtschalter am lenker die problemstelle, da hier bei licht an immerhin 6A dauerstrom "durchmarschieren". vorallem die alten kippschalter von schwalbe und s50 sind hier problematisch, da die kontakte nicht wie bei s51 verlötet sondern verschraubt sind


    zündschloß kann auch kandidat sein. dazu mal testweise die kabel an jlemme 56 und 59 vom zündschloß abziehen und direkt miteinander verbinden. leuchtets wieder normal? dann zündschloß. falls nicht: wie dillinger schon sagte, sind die spulen auf der grundplatte dein nächstes ziel


    cya v3g0

    Also: Fehler ist behoben: 3 Zündspulen waren defekt. Bei der 4. springt sie auf Schlag an. Die Spulen passten ALLE nur Zündung. Das glaubt eigentlich kein Mensch.


    Vielen Dank für die Hilfe, ich hab mal wieder was gelernt.

    das sich mal eine (zünd)spule verabschiedet, kommt ab und an vor. aber 3 en bloc? 8|


    ich kann die dinger mal ausmessen, falls interesse besteht. wären für dich nur die post-kosten. rest dann per PN


    cya v3g0