Beiträge von BoondockDuckling

    also ...
    am steilen berg anfahren mit sozius drauf ist eine doofe idee...
    man hat die wahl zwischen nicht vorwärts kommen, die kupplung zerstören, oder gas geben und die kontrolle über das vorderrad verlieren.


    Der Simme ist gott sei dank nix passiert. Ich bin echt erstaunt, nur der Fußrastenträger ist verbogen (schon mit einem Gummihammer repariert) und der vordere Blinker ist angekratzt.
    Sonst gaaar nix ... sehr gut.

    ja nach der liste ist sie BJ 1984. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
    Naja das KBA hat S51 B2-4 in die Papiere geschrieben also ist sie dann halt jetzt eine S51 B2-4 Bj 84


    Ich meinte halt ob das wirklich stimmt werde ich nie erfahren ... vielleicht war sie ja mal was ganz was anderes.

    Zitat


    Original von D3v!L:
    1. Wenn es dir gefällt, fahr sie halt und scheiß drauf was die anderen sagen
    2. Mir gefällt sie von der Optik her, nur kann ich es mir nicht vorstellen mit sonnem Teil mit 50ccm Sound durch die gegend zu kriechen..


    *unterschreib*


    Optisch ist die Maschine schon ganz gut gelungen finde ich, also sie ist \"in sich rech stimmig\" um es mal so auszudrücken.
    Was mich halt stört dass die Verkleidungen und Anbauteile wohl größtenteils Plastik sind, das gefällt mir einfach nicht.


    Und die anderen No-Gos sind schon oft genug erwähnt worden.
    50ccm und dann legal vermutlich 45km/h ist leider lächerlich.



    Aber ich denke wenn ich mit 16Jahren so eine Maschine gehabt hätte wär ich auch sau stolz drauf gewesen :rotate:


    Trotzdem will ich aber ne MZ :dance1:

    Zitat


    Original von Stephan89:
    So gestern Theorie bei A und B mit 0 Fehler bestanden :bounce:


    Und heute erste Stunde Auto gefahren :bounce::dance: :biggrin:



    herzlichen glückwunsch
    ach wäre das gemein wenn ich dir jetzt sagen würde: es kommt der tag an dem du es verfluchen wirst immer fahren zu müssen :biglaugh:


    Na ne also ich wünsch dir viel Spaß, ich bin \"damals\" auch erstmal einfach gefahren, war ein geiles Gefühl.
    Mit der Zeit lässts aber nach :rotate:




    nachtrag:
    ach mir gehts ja auch gut denn ...
    heute noch bis 20uhr arbeiten, morgen halbtags bis mittag, so,mo,mi,fr frei, di ganztags und donnerstag halb nacht arbeiten
    = schööön.... denn in der zeit wert ich S51 restaurieren ... mal schauen ob ich ein \"rolling chassi\" hinbekomme wie es bei DMAX heißt





    btw ... ein post ohne min. 5 mal edit ist kein post :frown:

    schau doch mal beim trekker nach wie es unter dem lack aussieht.
    wenn alles gut ist dann ists ja ok. Aber wie gesagt, von vielen die es getestet haben wird Hammerite für KFZ nicht empfohlen.


    Dosenlacke sind nicht das optimum aber Qualitätslacke sind brauchbar. Ich hab auch keine Probleme mit dem Dosieren und der Nebel hält sich ebenfalls in Grenzen. Zumindestens weniger als beim Grundieren mit Pistole.
    Vor allem hat es den vorteil dass man sich Zeit nehmen kann und nicht alles auf einmal machen muss. Denn für ein paar Kleinteile rühre ich keinen Lack an. So habe ich schon ein paar Teile fertig in Schwarz wobei bei anderen noch nichtmal die erste grundierung geschliffen ist.

    Zitat

    Ich tank vor der Winterpause immer Randvoll mit 1:50 Gemisch.
    Jetzt müsste ja nach dem Winter und Monatelanger Standzeit das ganze Öl sich am Grund des Tanks abgelagert haben, was kann man dagegen tun?
    Mit der Simme durchen Garten tanzen und hoffen das sich alles gleichmäßig verteilt? :biglaugh::biglaugh:


    ich weiß nicht ob sich modernes 2t-öl noch entmischt und unten ansammelt.
    Aber sicher ist sicher und du siehst es richtig: Samba tanzen mit der Simme im Garten. Bitte auf Video aufnehmen und in Youtoube hochladen!


    Aber im ernst: Vergaser abbauen, Schwimmerkammer aufmachen, reinigen (mit sauberem Benzin am besten, Verdünnung schadet vielleicht den Dichtungen ??). Wenn du magst blas gleich die Düsen nochmal durch.


    Dann zieh den Benzinschlauch ab, wenn du einen Filter hast renige den auch mit sauberem Bennzin.


    Zu guter letzt lässt du ein paar ml Sprit am Benzinhahn ab um zu sehen ob es richtig fließt und um Partikel/Rost/Öl auszuschwemmen was sich eventuell dort gesammelt hat. Den Benzinhahn abdrehen und reinigen wäre auch eine gute Idee, aber das wird kompliziert wenn noch Sprit im Tank ist. :b_wink:
    Ja und dann Samba! Also mal den Tank etwas schütteln.



    Aber eigentlich dürfte es ausreichen wenn du deine Simme nimmst, sie etwas schüttelst, ein paar mal Kickst und guckst ob sie kommt....

    [f5]!! STOPP !![/f5] [f1](ja das schreibt man mit zwei p)[/f1]
    [f4]Niemals niemals niemals nie[/f4]
    [f3]Hammerite[/f3]
    [f2]an KFZ verwenden[/f2]




    Der Grund ist folgender:
    Hammerite hält angeblich keinen Vibrationen stand, wird dadurch brüchig und Feuchtigkeit kann eindringen. Diese Info habe ich von meinen Trabibasteleien (auch erst ein Jahr her) und dort sagte jeder der Hammerite verwendet hat dass es Probleme gäbe. Heutiger KFZ Lack ist ein wenig flexiebel, sieht man z.b. an Beulen in Autos. Starrer Lack würde da sofort abplatzen.
    Gut möglich ist es nun dass die Belastung bei der Simme nicht so stark ist. Aber leute: Wenn schon Lackieren warum dann nicht gleich richtig?


    Ich glaube gelesen zu haben dass selbst Hammerite davon abrät den Lack an KFZ zu verwenden. Angabe aber ohne Gewähr.


    Desweiteren ist die Frage ob Hammerite benzinfest ist. Und mal abgesehen davon ist es grundsätzlich schwachsinnig über Rost zu lackieren denn das rostet dann munter weiter. Minimalster FLUGrost ist lackierbar, mehr aber nicht.


    Baumarktlacke sind auch nicht das wahre denn einmal sind sie oft qualitativ scheiße und meiner Erfahung nach haben die Baumarktangestellten i.d.R. keine wirkliche Ahnung. Sorry wenn ich jetzt jemand damit angreife aber ich kenne keinen Baumarkt bei mir in dem ich mich fachlich beraten lassen werde.



    Ich verwende Dosenlacke von Förch, die werden auch in einer Lackiereri verwendet die ich kenne. (Wozu weiß ich eigentlich garnicht aber die haben die auch). Die sind i.d.R. benzinfest, abriebfest und sehr gut zu verarbeiten. Ich bin gerade dabei eine S51 zu lackieren. Sie wurde zerlegt, sandgestrahltt. Dann habe ich EP-Grundierung drauf gespritzt, geschliffen und geh nochmal mit der Förch Rostschutzgrundierung drüber. Ob das nötig ist ist fraglich, aber beim schleifen sind einige Stellen wieder blank geworden und sicher ist sicher.
    Anschließend kommt Förch Schwarz Hochgland drauf (vorher schleifen) und gut ist.
    Eigentlich müsste man nach dem EP-Grund Füller auftragen um die alten Rostfrasstellen auszufüllen, aber das seh ich bei dem Rahmen nicht ein weil kostet ja alles Geld. Und am ende sieht man eh nicht mehr viel vom Rahmen.





    Also: BEVOR ihr irgendwas lackiert, geht in eine Lackierei oder zu jemanden der sich auskennt und fragt welche Lacke sich empfehlen. In einer Lackierei kann man meist auch Lacke (teuer) kaufen, lasst euch die Verarbeitung aber ganz genau erklären.
    Eventuell bekommt ihr ja die Grundierung geschenkt, die kostet meist nicht viel und wird in großen Eimern gekauft, da macht eine Simme den Bock nicht fett.

    wenn ICH groß bin leg ich mir ne MZ zu und nicht so was.
    Und wisst ihr was... Ich bin schon groß :biglaugh::biglaugh:


    Ich hoffe das wird was mit der MZ, hab eine in Aussicht.



    €dit³: was is denn hier los ... dauernt editieren nötig