Hallo!
Ich eröffne mal nen neuen Thread, weil ich in der Suche nichts passendes gefunden hab!
Meine Simson S51 E mit Elektronik-Zündung und 6 Volt boardspannung will zu dieser Jahreszeit nicht anspringen.
Ich hab mich über Vergaser schon n bissel schlau gemacht, und hab einige auch erfolgreich eingestellt!
Meine Vergaser-einstellung ist erst 1 Woche her, also keine sommer-einstellung^^
Ding ist:
Die Fährt super... kein ruckeln... beschleunigt gut, schönes übergangsverhalten von Standgas zu last...
Nur leider will die nicht anspringen, wenn es so kalt ist wie heute (5°C)
Nach 5-6 mal treten mit und ohne Choke tuckert sie dann langsam los...
Im warmen Zustand Spring sie dafür umso besser an... da muss ich wirklich nur den kickstarter betätigen!
Da sie warm anspringt schließe ich nebenluft durch einen defekten Simmerring aus. Da ich letztlich bei meinem Simson-dealer war, hab ich darum gebittet, meinen Vergaser-flansh und Fußdichtung mit bremsenreiniger zu besprühen... aber absolut nichts! Alles dicht...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen 60 ccm Stino-Zylinder hab. Der ist von MZA (1. Qualität^^) und mit dem bin ich vollkommen zufrieden!
Das Kerzen bild, mit der Isolator 260, ist Braun... nicht ganz Reh-braun sondern n bissel brauner... ganz leicht nur!
Die teillast-nadel hängt zur zeit in der 4. Kerbe von oben! Ich werde sie mal auf die 3. Kerbe von oben stellen um zu sehen, ob sie zu viel Sprit bekommt... was das Kerzenbild ja eigentlich widerlegt!
Mein Vergaser ist ein 16n1 (da steht wirklich nur 16n1 dran!) mein Simson-dealer sagt mir, dass es sicherlich ein alter S50 vergaser ist.
Die Düsen sind nach 16N1-11 gewählt von mza und NEU!
also kann ich nen verschlissenen Nadelstock auch außschließen!
Ich bin letztlich 3-4 km nur im Teillastbereich (halbgas) gefahren so 50 km/h und die Kerze war trotzdem braun... (so wie oben beschrieben!)
Ich kann es mir nur so erklären, dass die Teillastnadel zu tief hängt... und die Kiste zu viel Sprit bekommt...
PS: Die teillastnadel kommt morgen mal ne Stufe tiefer und dann werde ich die Vergaser-einstellung auf die verringerte Benzin-menge einstellen!
hat von euch jemand tipps an was das liegen könnte!!
PS: Zündung ist in Ordnung und (hoffentlich^^) richtig eingestellt^^ (Elektronik-Zündung und von daher auch ohne Stroboskop einstellbar... im Prinzip hab ich nur die Makierungen übereinander gestellt... aber wenn die Kolben am Zündzeitpunkt ist, dann ist der geber an der Aussparung vom Polrad... von daher richtig eingestellt...)
wie gesagt... fährt super... nur springt die kiste KALT schlecht an!
würde mich über jeden Tipp freuen, der mich wieder basteln lässt...
PSS: Schwimmerstand stimmt hoffentlich auch... der Schwimmer hat zumindest die Maße, wenn man ihn auf den Kopf stellt und so^^
PSSS: Wie überprüfe ich den Schwimmerstand, dass er genau 8 mm von der Gehäusekante absteht???
Ich hab mich so gut es geht informiert, aber jetzt komme ich leider nicht mehr weiter!