Beiträge von Dr-Berger

    Soo... die Zündkerze ist eigentlich nichtmal 6 Monate alt...


    aber probieren geht über Studieren...


    Kerzenstecker checke ich auch mal, obwohl ja der Zündfunke meiner Meinung nach top aussieht...


    habe gestern haben, als es schon dunkel war, Kerze angekuckt, und getreten...


    recht großer blauer Funke... wie es sein soll...


    heute wird Probiert:


    Nadel tiefer... anders kann ich mir es nicht erklären...


    andere Kerze... und wenn ich den anderen Kerzenstecker finde, dann probiere ich den auch nochmal aus!


    Zündkabel ist neu

    Hallo!


    Ich eröffne mal nen neuen Thread, weil ich in der Suche nichts passendes gefunden hab!


    Meine Simson S51 E mit Elektronik-Zündung und 6 Volt boardspannung will zu dieser Jahreszeit nicht anspringen.


    Ich hab mich über Vergaser schon n bissel schlau gemacht, und hab einige auch erfolgreich eingestellt!


    Meine Vergaser-einstellung ist erst 1 Woche her, also keine sommer-einstellung^^


    Ding ist:


    Die Fährt super... kein ruckeln... beschleunigt gut, schönes übergangsverhalten von Standgas zu last...


    Nur leider will die nicht anspringen, wenn es so kalt ist wie heute (5°C)


    Nach 5-6 mal treten mit und ohne Choke tuckert sie dann langsam los...


    Im warmen Zustand Spring sie dafür umso besser an... da muss ich wirklich nur den kickstarter betätigen!


    Da sie warm anspringt schließe ich nebenluft durch einen defekten Simmerring aus. Da ich letztlich bei meinem Simson-dealer war, hab ich darum gebittet, meinen Vergaser-flansh und Fußdichtung mit bremsenreiniger zu besprühen... aber absolut nichts! Alles dicht...


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen 60 ccm Stino-Zylinder hab. Der ist von MZA (1. Qualität^^) und mit dem bin ich vollkommen zufrieden!


    Das Kerzen bild, mit der Isolator 260, ist Braun... nicht ganz Reh-braun sondern n bissel brauner... ganz leicht nur!


    Die teillast-nadel hängt zur zeit in der 4. Kerbe von oben! Ich werde sie mal auf die 3. Kerbe von oben stellen um zu sehen, ob sie zu viel Sprit bekommt... was das Kerzenbild ja eigentlich widerlegt!


    Mein Vergaser ist ein 16n1 (da steht wirklich nur 16n1 dran!) mein Simson-dealer sagt mir, dass es sicherlich ein alter S50 vergaser ist.


    Die Düsen sind nach 16N1-11 gewählt von mza und NEU!


    also kann ich nen verschlissenen Nadelstock auch außschließen!


    Ich bin letztlich 3-4 km nur im Teillastbereich (halbgas) gefahren so 50 km/h und die Kerze war trotzdem braun... (so wie oben beschrieben!)


    Ich kann es mir nur so erklären, dass die Teillastnadel zu tief hängt... und die Kiste zu viel Sprit bekommt...


    PS: Die teillastnadel kommt morgen mal ne Stufe tiefer und dann werde ich die Vergaser-einstellung auf die verringerte Benzin-menge einstellen!


    hat von euch jemand tipps an was das liegen könnte!!


    PS: Zündung ist in Ordnung und (hoffentlich^^) richtig eingestellt^^ (Elektronik-Zündung und von daher auch ohne Stroboskop einstellbar... im Prinzip hab ich nur die Makierungen übereinander gestellt... aber wenn die Kolben am Zündzeitpunkt ist, dann ist der geber an der Aussparung vom Polrad... von daher richtig eingestellt...)


    wie gesagt... fährt super... nur springt die kiste KALT schlecht an!


    würde mich über jeden Tipp freuen, der mich wieder basteln lässt...


    PSS: Schwimmerstand stimmt hoffentlich auch... der Schwimmer hat zumindest die Maße, wenn man ihn auf den Kopf stellt und so^^


    PSSS: Wie überprüfe ich den Schwimmerstand, dass er genau 8 mm von der Gehäusekante absteht???


    Ich hab mich so gut es geht informiert, aber jetzt komme ich leider nicht mehr weiter!

    ein Autotacho...


    100 km/h = abweichung von 10% + 4 km/h


    soll heißen... wenn du 100 km/h fährst, dann zeigt der Tacho 114 an!


    Das muss auch so sein, wegen den Geschwindigkeitsbegrenzungen... blabla^^


    PS: das wären bei 80 km/h ~ 3+8= 11... also ungefähr knapp 70...


    vondaher ist das relativ wahrscheinlich...


    rechnet einfach mal nach... hilft manchmal...

    Leute... kauft euch ordentliche Tachos...


    ich hab n Fahrradcomputer dran...


    Meine Kumpels sagen auch alle, dass ihre 50er! 70-80 machen...


    ich hab 60 ccm und meine schaft 67 (+- 1 Km/h) immer, auch bei gegenwind in einer aufrechten Position...


    ne Seite zuvor hab ich doch wieder son Experten erlesen...


    ähä... meine orgi vom opa fährt 80... da bekomme ich nen hals...


    wie sagt man immer: Hauptsache gefühlt schnell...


    PS: ich hoffe jeder kann rechnen...


    //www.simsonforum.de/phpm…el&cat=7&id=23&artlang=de


    bei 8K umdrehungen sind das so ungefähr mit Rückenwind^^ 70...


    wie schnell soll er denn dann bei 80 km/h drehen?


    erstmal überlegen...

    wie kannst du kucken, ob ein Zündfunke kommt, aber nicht testen, ob sie läuft?!


    klingt n bissel komisch...


    wenn du es ganz perfekt machen willst, dann müsstest du die Leiterzüge... oder eher Drähte... versiegeln!


    Heißklebepistole oder so


    PS: hab ich aber auch nicht gemacht...


    ich freue mich, dass du es geschaft hast!

    Zitat


    Original von konafreak:
    ...
    Hab mittlwerweile schon überlegt ob ich viellleicht diesel getankt hab
    ...


    Haha... geht das überhaupt?


    PS: musste sein, dass hat mich richtig zum lachen animiert^^

    wie die Spulen liegen, kann jeder ermessen... das hab sogar ich geschafft...


    an einen draht gehen, und dann alle anderen 3 messen... bei einen der 3 Drähte wird bei der Widerstandsmessung im Optimalfall 13 Ohm angezeigt!


    das ist eine Spule... und die andere sind dann eben die anderen zwei anschlüsse^^

    Sooo... das hab ich gleich mal als anlass genommen, meine 12V Lichtspule zu suchen^^


    PS: GP gefunden...


    ich hab mal den Geber fotographiert... im eingebauten Zustand!


    http://s5.directupload.net/file/d/1222/mcla52bl_jpg.htm


    http://s1.directupload.net/file/d/1222/aouzfm2h_jpg.htm


    und hier die ausgebaute GP!


    http://s1.directupload.net/file/d/1222/acpyaxjp_jpg.htm


    wenn dir das noch nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter...


    ps: auf dem letzten Bild sieht man ja ganz eindeutig, wie du man es verlöten muss!

    Meiner meinung hat er aber nicht die Anschlüsse der Spulen weg-geräst... weil er sie ja parallel geschaltet hat!


    Mein Problem ist einfach nur, dass ich nicht so richtig verstehe, was daran so schwierig ist, die zwei Spulen in REIHE zu schalten!?


    das soll diese kleine zeichnung veranschaulichen^^


    http://s5.directupload.net/file/d/1222/vg62saho_jpg.htm


    ich werde gleich mal meine LIMA abschrauben... denn ich hab auch n reparierten Geber...


    PS: Zeichnung nicht ganz so ernst nehmen, denn meine Geber-reparatur ist schon ne ganze weile zurück^^