Beiträge von DarkBrummer

    derudor, achso das hatte ich nicht gewusst, habe mich nich so wirklich mit den Zylinderwerten beschäftigt, deswegen hatte ich ja "aus dem Bauch raus" geschrieben :) - nochmal glück gehabt, den lieber mache ich eine vorsichtige Aussage bevor ich Quark verzapfe...


    Ja Drehzahlen sind fürs Gelände nicht gerade eine Wonne :( - was aber gerade bei 50ccm zu echten Problem führt da man die Max-Leistung ja einfach nur über Drehzahlen bekommt. Ich könnte mir vorstellen das es mit einem sehr gut abgestimmten Getriebe schon geht. Aber weiterhin hat man auch die thermische Belastung, die ja dan noch um einiges höher wird, was einem bei unserem Rennen eher zum Wasserkocher bringt. Aber finde mal einen Zyl der auf die 44er Welle passt :(.... dann hat man mit der Welle auch noch einen Langhuber was die Kolbengeschwindigkeit bei der Simme bei 12000u/min schon bei 17,09m/sek sind :( 18 sind empfehlenswert nicht zu übertreten da die Belastungen schon sehr hoch sind und damit nicht besser werden :D - aber irgendwo muss man ja die Leistung herbekommen....


    ... meine Gedanken soweit.


    lg
    Dark


    edit: das mit den 60er hatte ich ja oben schon erwähnt. Denke da kannst du mehr reißen :) da lohnt die Membran bestimmt auch mehr.

    Das mit dem Drehmoment hatte ich bedacht, klar das sich dieses mit kleinerem Hubraum verringert.
    Aber gut das du an die Größe der Kanäle gedacht hast, das ist doch recht unpraktisch wenn die zu groß sind :(
    Also ist es nur bedingt möglich, aber danke dir für deine Antwort :)


    Weitere Gedanken?


    lg
    Dark

    Hey Leute,
    mal ein kurzer Gedankengang meinerseits:


    Wenn ich einen 60ccm Zylinder mit z.B. geänderten SZ und Kanälen habe,
    könnte ich diese doch z.B. auf einen 50ccm Zylinder übertragen, praktisch abschauen sodass sich mal abgesehen vom Durchmesser des Kolbens sich nix ändert.


    Das sollte doch gut funtkionieren oder? (Hintergrund ist das ich 50ccm haben muss aber einen guten 60er liegen habe)


    Danke
    lg
    Dark

    derudor,
    okay, ich wollte nicht ausm Fenster lehnen falls ich Quark labbere.
    Also rein von Intuition schon weil z.B. Yahma DT 80, sogar die 50er Alle schon mit Membran gefertig wurden = Für Enduro also bestimmt gut!
    Vom techn. Standpunkt her hast du mit der Membran den Vorteil das das Gemisch nicht wieder zurück in den Vergaser kann was eine bessere Leistungsausbeute begünstigt = Drehmomentzuwachs usw. Yamaha hat dann noch diese Boostbootle entwickelt die auch noch was bringen soll da "zu viel" Gemisch dann dort "zwischengelagert" wird und bein "Bedarf" des Motors abgerufen werden kann. Die Bootle liegt nach der Membran = spezieller Ansaugstuzen.
    Einige werden sagen: "Ja aber dann dreht die Karre nicht mehr so hoch", das mag sein, aber es gibt sich nicht mehr so viel da die Plättchen mittlerweile aus Carbon gefertigt werden, diese sind bei weitem nicht mehr so dick und öffnen sich somit besser. Weiterhin bringen diese den Vorteil das sie, wenn sie brechen dir nicht den Motor ruinieren.


    Hab ich was vergessen?


    lg
    Dark




    Edit: an Rothenberger, schwerer 60ccm? ist wahrscheinlich billiger.

    Hey,
    bei uns z.B. gibt es ein 50ccm 6h Rennen, dort ist ziemlich viel erlaubt, bloß Rahmen und Motor müssen Zusammenpassen (Kein Zündappmotor in einer Herkules o.ä = Simsonmotor, egal welcher in einem Simsonrahmen) und 50ccm!
    So ausm Bauch raus:
    Fürs Gelände empfehle ich den Membraner, aber mit 6Klappenmembran da du so wenig Hubraum hast.


    lg
    Dark

    Also meine 650er Falschtakter gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Wie immer Danke Beaver :) wieder was gelernt , aber auch an Dankeschön an Totoking.
    Gut zu wissen!


    Ich beschäftige mich ja grad ein bisserl mit dem Umbau auf Membran, aber den Kasten erstmal zu fräsen ist grad mein Problem ^^


    lg
    Dark

    Warum soll das nicht gehen ein 4eckiges Werkstück in ein 4Backenfutter zentrisch einzuspannen?
    wenn dann liegst ja am KOpf selbst ob er gut gearbeitet worden ist. Im Werk muss er ja auch irgendwie bearbeite worden sein :)


    Vielleicht hab ich nciht gscheid geschaut, aber ich habe keinen barikitkolben für 50ccm gefunden, wenn du einen hast dann gib mal bitte den Link Danke:)
    Deiner Anleitungnach hört sichs aber eher nach ProX-Kolben von Lang an.


    ciao


    Dark