Puh

So auf die Entfernung und anhand der Kabel auf den Bildern wird's schwer - aber nicht unmöglich.
Das ...

... ist ja dann hoffentlich dein "Zünd-Licht-Schalter"
Nun mus man herausfinden, welche der Kabel wohin gehen (sofern die Farben nicht mit dem Plan identisch sind) und schauen was dann an welche Klemme vom ZLS geht.
Ist eine Fleißaufgabe, aber so kannst du auch gleich noch mehr über deine Simme lernen.
Auf dem ersten/linken Bild sieht man 2x ZLS - da ist der "alte" noch dabei - beim zweiten Bild sind die Kabel abgezogen - rischdisch?
- Wenn "JA" - welche Kabel waren an welcher Klemme?
- Ist die Simme zuvor gelaufen, als die Kabel dran waren?
- Sind die Klemmenbezeichnungen am alten ZLS erkennbar?
- Kannst du versuchen, die genauen Kabelfarben mal zu schreiben? (vlt auch gleich, wohin sie verlaufen)
- Der Kabelbaum mit dem "Verteiler" - gehört der zum Neuen?
- ... oder wo gehen die Kabel genau hin?
Was ich zB auf den beiden Bildern erkennen kann, ist dass die beiden "grauen" Kabel zusammen auf der Klemme "15/51" waren.
Hast du diese Bezeichnung auch am neuen ZLS?
Wenn "JA" - kannst du da diese Kabel anstecken oder geht davon ein Kabel zu diesem "Verteiler"?
Kannst du mal noch ein Bild von ...
- ZLS "ALT" mit angesteckten Kabeln
- ZLS "NEU" mit lesbaren Klemmen-Bezeichnungen
... machen?
Alles wie gesagt nicht einfach für einen Laien und wenn man nur Bilder hat, aber das wird sicher ... 
Vlt meldet sich noch wer, der anhand deiner Bilder genauer sagen kann, wo hier der "Hase im Pfeffer" ist.