Ja, also das treffen am 25. war echt cool (in zweierlei hinsicht).
Is schon komisch, wenn man karren und leuten begegnet, die man sonst nur ausm netz kennt.
Nun hab ich am Sonntag darauf meinen kupplungsdeckel ausgebaut um den schaltwellensimmerring zu wechseln, weil ich am schalthebel immer nen tropfen öl zu hängen hatte (der vermieter wird sich nich grade freun, wenn aufm stellplatz jede menge öl aufn boden gesprenkelt ist). Ausserdem hab ich mir langsam nen kopf um die hauptlager (Kw) gemacht. Und meine kupplung fing schon bei einer stärkeren bodenwelle oder bei ruckartigem gas an zu rutschen. hab dann erst mal den motor schön warmgefahren und nach ein paar minuten das „öl“ abgelassen. Kam gut ins staunen, denn da kam mir ca 1 liter dünnflüssige plörre entgegen. War schon irgendwie gut schmierig aber zu allem überfluss hat der ausfluss auch noch nach sprit gerochen „na toll!“ dachte ich mir „brauch ich heut gar nich mehr zur tanke fahren“. Neenee, spass beiseite. Ich hab mich natürlich total geärgert. Auf n kurbelwellendichtring hab ich erst mal kein bock, weil der motor vor nich allzu langer zeit schon mal von mir zerlegt wurde, mit neuen lagern und simmerringen, kurbelwelle auch(regeneriert).
Na ja, will ich mal mein glück versuchen. Hab dann kupplung ausgespült, simmerring reingehämmert(so ein hässliches blechding), neue dichtung rauf, deckel ran und mit schönen neuen verchromten imbusschrauben von innen nach aussen, fast über kreuz angezogen. Dann noch etwas mehr als nen halben liter öl rein und angeschmissen. Da hab ich erst mal gemerkt, dass der motor gar nich so laut sein muss und die kupplung hat auch wieder ordentlich gegriffen.
Die ölstandskontrolle(Motor M53/S50) war nich wirklich hilfreich. Da die ja nur kurz nach´m motorlauf stimmt, war das immer ein hin und her. Ich musste das moped immer ziemlich weit nach rechts legen, bis da was rauskam. Aber ich habs dann sein lassen. Ein halber liter wird wohl reichen ,heisst es laut „SIMSON- Ein Ratgeber“
Was mich nur wundert: wenn der sprit evtl. durch einen undichten kurbelwellendichtring ins getriebe gekommen ist, müsste doch auch öl ins kurbelgehäuse gesaugt worden sein. Das kerzengesicht is aber normal und geräuchert hat se auch nich.(zumindest nich so, wie charles`auspuff am Samstag) Die öltropfen am schalthebel haben nich wirklich nach kraftstoff gerochen.
Mal abwarten
Ps: ihr müsst den post hier nich unbedingt ernstnehmen, is ja auch ewig lang. Ich wollte das nur mal loswerden. Vielleicht fällt ja trotzdem jemandem was dazu ein.
Bis denne
thomas
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Simson rulz
scheiss N***s!
STAY REBEL