Beiträge von Thomas-Schwalbe

    Hi Leute,


    ab heute Abend hat meine liebe Schwalbe auch noch ein Problem mit der Zündung. Denn bei dem letzten Versuch sie zum Laufen zu bekommen ging mit einer Fehlzündung aus.
    Bei dieser Fehlzündung ist, so gleube ich auch noch ein Kolbenring gebrochen. :teufel: Scheiße!!!
    Aber ein anderer Vergaser kann doch nichts mit der Zündung zu tun haben oder doch???


    Danke!


    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,


    habe mir heute den Vergaser vorgenommen.
    Habe festgestellt, das da auch ein anderer Typ verbaut war.
    Habe also einen 16N1-12 zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Nachdem ich diesen Gaser dan am Mopet montiert hatte, habe ich auch gleich getestet ob sie läuft.
    Sprang auch gleich beim ersten Kick an. Dann habe ich versucht den Vergaser einzustellen, was mir nicht gelang (dachte ich bis dahin). Leerlaufschraube rein, raus und wieder rein (langsam und mit viel Gefühl), aber leider alles ohne Erfolg. Im Standgas läuft sie jetzt, aber sobald ich Gas gebe, säuft sie mir fast ab. Gas wieder weg und sie läuft wieder im Standgas. :teufel:
    Habe dann den Auspuff (original) gegen einen anderen getausch (sport), aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.
    Dann Habe ich den Gummi vom Luftfilter entfernt und siehe da auf einmal läuft sie wieder fast richtig. Soll heißen im Stand läuft sie super, aber beim Fahren fehlt dann der nötige Durchzug.
    Dachte es ist also der Luftfilter. Somit habe ich den Luftfilter entnommenund den Gummi wieder montiert, doch leider hatte ich das Problem mit dem Gas wieder. Habe ich also gedacht, dass der Beruhigungsbehälter zu ist (Schwalbe). Stopfen an der Unterseite raus, musste aber auch da feststellen, dass dieser sauber ist.
    Also was kann denn das noch sein???


    Danke schon einmal vorab!


    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,


    Ich muss hwk2_de schon recht geben, denn Qualität hat nun mal ihren Preis. Und zu guter Qualität gehört auch eine liebevoll komplett gerichtete Simson.
    Ich persönlich würde mir auch nie eine vollständig restaurierte Simson kaufen, denn dann hätte ich ja selber nichts mehr zu tun.


    Denn wie schon geschrieben, wer weiß was in einer Simmi steckt, der wird auch den ein oder anderen Euro mehr beim Kauf ausgeben. :b_wink:


    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe vor 12 Jahren meine erste Schwalbe (KR51/2E) gekauft.
    Damals war der Verkäufer froh für das gute Stück 50DM von mir bekommen zu haben.
    Das Mopet lief zwar nicht, aber mit einem guten Freund und dessen Vater war das nach ca. 6h Arbeit gegessen. (Schöne Erinnerung) :roll:
    Im Jahr 2006 habe ich bei eBay wieder eine KR51/2E erworben, für rund 170€ (umgerechnet ca. 370DM), diese war aber in einem sehr schlechten Zustand. Sie war komplett zerlegt, einige Teile waren nicht dabei und lackiert ist sie bis heute noch nicht.
    Wenn man doch aber heute durch die Baumärkte geht, dann sieht man doch immer diesen billigen Plastikschrott zum Neupreis von weniger als 600€. Da werden sich die meisten sagen \"warum soll ich denn für ein 25 Jahre altes Mopet fast das gleiche zahlen?!?\".
    Doch das man vor mehr als 20 Jahren noch sehr gute Produktion wertgelegt hat (sonst wär Simson heute schon ausgestorben), interessiert heute fast niemanden mehr. Und somit wird und werden nur Simsonkenner auch tiefer in die Tasche greifen.


    Ich hoffe ich stehe mit dieser Meinung nicht allein da?!?


    Grüße an alle Somsonfans und Liebhaber!


    Thomas

    Abend zusammern,


    muss gestehen, dass ich da so ein \"Tuningauspuff\" rumliegen hatte. Hab mir nichts dabei gedacht und diesen montiert.
    Habe mir dann heute mal den original Auspuff angesehen, musste feststellen, dass der fast komplett zu war. Also diesen und den Einsatz aus der Tüte gereinigt vom Schmutz befreit bzw. ausgebrannt.
    Habe dann den originalen Auspuff verbaut und muss sagen das sie schon besser läuft. Aber noch nicht so wie man es kennt?!?


    Werde dann morgen den Vergaser mal zerlegen und reinigen, heute war leider keine Zeit mehr.


    Auch die Zündkerze werde ich prüfen.


    Wegen den gewünschten Bildern muss ich mal sehen.


    Danke!


    Grüße Thomas

    Schwarzfahrer


    Zylinder ist so weit ich das beurteilen kann OK. Hatte ihn letzte Woche erst demontiert um auch die Ringe + Ringstoßmaß zu prüfen.
    Maß: 0,5mm also noch supi


    Simson_S51-B


    Ich werde mir morgen als erstes den Vergaser vornehmen. Reinigen + Düsen prüfen.
    Zündkerze + Auspuff werde ich auch prüfen. Wgen den Bildern muss ich mal sehen. Denn ich habe leider nur ein 56K Modem :mad:
    DSL ist hier leider nicht zu bekommen!
    Ritzel habe ich das original mit 15Z verbaut.


    Danke und Grüße Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe letztes und auch dieses Jahr sehr viele Stunden damit verbracht meine Schwalbe KR51/2 E aufzubauen und zum Laufen zu bringen.


    Ich (bzw. mein Mopet) hat bei kleinster Steigung ein Problem im 2. und 4. Gang.
    Wenn die Fahrbahn nur eine minimale Steigung hat, dann nimmt mir die Schwalbe im 2. und 4. Gamg kein Gas mehr an und wird langsamer. :mad:
    Wenn ich dann in den 1. oder 3. Gang runterschalte, nimmt sie wieder Gas an und beschleunigt auch wieder.
    Wenn ich dann wieder hochschalte, habe ich das gleiche Problem wieder. :mad:


    Was kann denn hierfür das Problem sein?


    Danke schon einmal vorab für eure Tipps.


    Grüße Thomas