Beiträge von Thomas-Schwalbe

    Hallo zusammen,


    also, ich habe erneut den Vergaser gereinigt.
    72 HD habe ich leider nicht zur Hand und kann ich hier auch leider nicht so einfach um die Ecke kaufen.
    Aber ich denke 74 und 72 dürfte doch keinen großen unterschied machen?!?
    Habe den Vergaser so eingestellt, wie es sich gehört. Auch den Schwimmerabstand habe ich geprüft.


    Habe die Zündkerze gereinigt.


    Ich habe auch die Zündung neu eingestellt. D.h. Anstand Unterbrecher und ZZP (1,7 vor OT).


    Nimmt auch echt gut Gas an, aber leider im oberen Drehzahlbereich vom ersten Gang nur gestotter und nach dem Schalten in den 2. (bei minimaler Steigung) totaler Leistungsverlust (dreht nicht hoch, zieht nicht, man muss wieder in den ersten Gang schalten)


    Luftfilter habe ich auch geprüft. Ergebnis: sieht super aus, habe ihn trotzdem mit Bremsenreiniger durchgeblasen.


    Kann es denn sein, dass einer der beiden Kolbenringe gebrochen ist? Wenn ja, kann ich dies ohne den Zylinder herunter zu nehmen sehen?!?


    Und dann habe ich ja auch noch die Sache mit dem Choke, also das sie auch mit gezogenen Choke (bei warmen Motor) fährt.


    Eric R.: schönen Gruß nach Queis (ist fast meine alte Heimat)


    Bin sehr dankbar für weitere Vorschläge.


    Danke!


    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Probleme:


    1. Wenn ich in den nächst höheren Gang schalte, dann stottert sie und nimmt kein Gas mehr an. Dies tritt bei ganz leichter Steigung auf. Wenn ich etwas bergab fahre, dann läuft sie wunderbar.


    2. Wenn ich sie warm gefahren habe (ca. 5 - 10 Min.) und dann den Choke ziehe, dann läuft sie weiter, sollte doch aber ausgehen?!?


    3. ich kann am Vergaser die Umluftschraube komplett rausdrehen und sie nimmt immer noch super das Gas an. Wie geht denn das?



    Was habe ich schon gemacht:


    1. Vergser auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammen gebaut.


    2. Tank gereinigt


    Beobachtungen:


    Zündkerze ist nass und schwarz (nach etwa 5km)



    Was habe ich verbaut:


    Simson S51 B1-4
    60ccm/2K Stino
    Auspuff: Serie
    Luftfilter: Serie
    Übersetzung: Serie
    Zündung: U


    Vergaser: BVF 16N1-8 mit folgenden Setup:
    Hauptdüse: 74 (normal ist 72)
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 10
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Startdüse: 50
    Auslass: wurde auf 17mm erweitert (17mm = Einlass Zylinder)


    Gemisch: 1:33, da ich einen neuen Kolben drin habe (Größe gleich wie der alte)


    [c=red]Danke für eure Antworten schon einmal vorab!
    Grüße Thomas[/code]

    Hallo,


    Zündung leihen? Hier in der Region?
    Da gibt es hier zu wenig SIMMI-Fahrer, leider!


    Habe die Zündung heute mal auf Spätzündung eingestellt. Und sie stottert nun nicht mehr. :glowface:


    Jetzt habe ich ein neues Problem!
    Wenn ich sie warm gefahren habe, dann dreht die im Standgas nach und nach immer höher.
    Wenn ich sie dann ausschalte, nach ein paar Sekunden wieder einschalte, ankicke, dann passiert das gleiche (sie dreht wieder nach und nach), ohne das ich Gas geben muss. :mad:
    Was kann denn das sein?


    Ich werde morgen oder am Sonntag mal den Vergaser tauschen und mal sehen, vielleicht läuft sie ja dann?!? :confused:

    Hallo,


    1. Test: also ich habe den ZZP kontrolliert, die Abrissstellung der GP geprüft und die Kerue gereigt und auch da den Abstand kontolliert.
    Im Stand läuft sie absolut spitze über das gesamte Drehzahlband.
    Dann also drauf aufs Mopet und los. Doch unter Last fing sie von unten raus an zu stottern. Egal ob Steigung oder Gefälle. :mad:


    2. Test: Habe den Vergaser gereinigt, 85er HD raus 72er HD rein.
    Im Stand lief sie wieder super, aber auch nur im Stand.


    Beim Fahren stottert sie in jedem Gang im unteren Drehzahlbereich.
    Hat man den Gang aber fast ausgefahren, beschleunigt sie auf einmal als sei nicht gewesen (auch von stottern keine Spur mehr).
    Schaltet man dann in den nächst höheren Gang, passiert das gleiche wieder, erst stottern, dann kurz vorm Gangwechsel läuft sie dann wieder super?!?


    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:


    Hat jemand eine Idee???


    Danke für eure Tipps schon einmal vorab!


    Grüße Thomas

    Hi spicha,


    ich hatte gestern den Zylinder demontiert und siehe da, der Kolben hatte viel zu viel Spiel (konnte man mit dem Auge schon sehen :106: ). Was für ein Fehler?!?
    Hatte noch einen 60er Stino da, den drauf (mit passenden Kolben und Ringen) und sie läuft jetzt fast einwandfrei. Aber auch nur fast.
    Mit dem Gaser 16N1-12 läuft die ohne Last super, aber sowie ich Gas gebe, dreht sie erst hoch, droht dann aber fast auzugehen. Gas wieder weg und sie läuft wieder sauber im Standgas weiter.
    Wenn man dann aber den Luftfiltergummi abbaut, dann dreht sie auch ohne Probleme hoch (beim fahren dann ein anderes Thema).
    Habe heute zu dem 60er Zyli einen 18er BVF mit einer 85HD verbaut und muss sagen/schreiben, mit diesem läuft sie absolut sauber. Sie läuft sogar mit dem Luftfilter + Zubehör.


    @all


    Hallo zusammen,


    Unter Last (während der Fahrt) fängt meine Schwalbe an zu stottern. Desto schneller ich fahre, je schlimmer wird es. Kannn das an einem zu frühen ZZP liegen? Habe diesen aber heute auch schon geprüft! Keine Zündkerze ist stark verölt, was auch auf einen falschen ZZP schließen lassen könnte.


    Danke für eure Tipps vorab!


    Grüße Thomas

    spicha


    Hatte schon geschrieben, dass ich die Feder erneuert habe.
    Werde morgen dann mal den Zylinder und den Gaser wechseln.
    Mal sehen was dann passiert oder auch nicht?!?


    @all


    Habe jetzt schon mehrfach die Vergaserdüsen, den Schwimmerabstand und den ZZP kontrolliert und immer nach nichts.
    Kann es denn sein, dass sich der WeDiRi bei der Fehlzündung eine Verletzung zugezogen hat?


    Grüße Thomas

    Hi zusammen,


    Natürlich möchte man an seinem Mopet, wenn es denn möglich ist Originalteile verbauen. Aber wie schon von Butcherbird geschrieben wird dies in ein paar Jahren nicht mehr möglich sein.
    Aber viele sind doch der Meinung: \"Ich gebe doch nicht für einen gebrauchten Zylinder 40 Euro aus, wenn ich für das gleiche Geld schon einen neuen Nachbauzyli bekomme! Aber auf der anderen Seite wird dann wieder über die Qualität geschimpft?!?
    Und das die Preise werden doch nur wegen dem Plastikschrott (Roller der Neuzeit) gedrückt. Die sind eben günstig, aber auch nur das!!! Wer einmal eine Simson gehabt hat, der wird sich nie solch ein Plastikroller zulegen, falls doch, dann wird er das sicher bitter bereuen!!!


    FAZIT: Qualität hat ihren Preis (oder wird ihn wieder erhalten)! Und dann steigen auch wieder die Preise.


    Grüße Thomas