Beiträge von ApfeL

    heyho, ich habe mittlerweile ein paar neuigkeiten (nein, das moped läuft immernoch nicht).


    Ich hab mein Moped zu einem Freund gebracht, der ist KFZ-Meister aber kennt sich halt eigentlich nur mit Autos aus, aber er meinte er schaut es sich mal an.


    Folgendes konnte er mir berichten:


    - der Auspuff war voll mit Öl/Benzin, was warscheinlich daran liegt, dass ich so oft gekickt hab, hatter bestätigt


    - er hat ne zündkerze vonner zündapp reingepackt, damit lief sie 10minuten ganz normal sagte er, als er ne neue gekauft hatte und sie eingebaut hat, sprang sie jedoch nichtmehr an


    - er sagte, dass in den 10minuten ein paar Fehlzündungen dabei waren


    Jetzt seine Diagnose:
    Zündspule kaputt oder Steuerteil kaputt/verstellt. Jetzt meine Frage: Wie kann ich testen ob das Steuerteil verstellt ist, bzw, wie stell ich es richtig ein? Und liegt es eher an der Zündspule oder am Steuerteil? Weil möchte nicht beides kaufen (Steuerteil kost nen neues immerhin 16€ oder so).


    mfg malte


    EDIT: Brauch ich nen EMZA oder ne normale 6V zündspule?

    bisschen mehr infos? wie viel ccm? irgendwelche tuning-sachen?


    also wenn der rest original ist, und du 70 (?!?!?!?!) mit nem bvf fährst dann müsstest du mehr als zufrieden sein, O.o, was stellen sich manche leute nur vor wie schnell ne 50ccm stino fahren soll? unglaublich..

    freut euch doch, dass super genausoviel kostet wie normal, das ist nur gut für die mopeds, außerdem holt es den einen oder anderen km/h noch raus, da es reiner ist und besser und stärker verbrennt und somit höhere drehzahlen möglich sind, aber das ist wirklich minimal. Ich möchte damit nur sagen: nehmt super, das ist besser als normal für jedes moped und jedes auto weils reiner ist


    mfg malte

    was für ne zündung hast du(E oder U oder VAPE)??
    Wie viel Volt hat die Zündung?
    was fürn Vergaser hast du?


    mal bowdenzug gucken ob der vllt gerissen ist. Ist genug sprit drinne?

    Die-Ratte: Ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht der total Zweirad-Freak bin. Aber das wäre doch irgendwie unrealistisch oder? Ich meine, bei geöffneten Choke wird doch auch einfach nur mehr Luft gezogen um das Gemisch fettiger zu machen. Das wäre dann doch unrealistisch wenn durch Nebenluft das Gemisch Magerer würde?? Weil Luft ist immerhin Luft, der einzige Unterschied ist, dass es aus anderer Richtung kommt, deshalb glaub ich, dass das Öl nur rausgesaugt wird. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren :-).


    Also wenn das Moped normal läuft, dürfte es eigentlich eine Probleme geben. Bis zur Werstatt wirds schon gehen wenn sie nicht allzuweit weg ist. Aber fahr am besten wirklich NUR noch bis zur Werkstatt und nicht noch vorher einkaufen oder so ;)


    mfg malte

    1) Wenn ein Dichtring defet ist, kann es im kalten aber vermehrt im warmen zustand auftreten, dass er nichtmehr ordentlich abdichtet und dann nebenluft zieht. Also es dürfte vermehrt bei warmen zustande passieren (wegen ausdehnung der metallteile wie mein vorredner schon sagte).


    2) Wenn der Motor nebenluft zieht, wird der Zylinder nichtmehr richtig geölt, weil das Öl sozusagen aus dem Zylinder rausgesaugt wird. Das bedeutet im schlimmsten Fall einen Kolbenklemmer. Wenn man den Choke (shok) reinmacht, wird das gemisch fettiger und der Zylinder bekommt mehr Öl ab. [Ich glaube ich hab das so richtig erklärt, wenn nicht verbessert mich bitte]


    mfg malte

    so, ich bin echt kaputt jetzt


    - hab zum 1000sten mal die grundplatte eingestellt (sitzt jetzt aufn micrometer genau richtig)
    - zündung zündet exat bei 1,8 vor OT
    - Vergaser (n1,n3) beide exakt eingestellt, alle düsen auf richtigkeit überprüft, alle festgeschraubt, alle durchgepustet, schwimmer auf 32,5 und 28mm eingestellt
    - beide vergaser mit beiden zündspulen probert
    - kabel vonner kerze zur zündspule überprüft


    und sie springt entweder gar nicht mehr an, oder wenn sie an ist läuft sie manchmal ganz gut, dreht hoch und so, und manchmal nimmt sie gar kein gas an und säuft ab.


    kp mehr, ich gebs auf, wohnt jemand inner nähe von Vreden (48691) der mir evtl helfen könnte? ich glaubs zwar nicht, aber der versuch isses wert.

    also ich werd heute nochmal alles durchtesten:


    - zündung nochmal genauestens überprüfen
    - beide vergaser genauestens einstellen
    - mit beiden vergasern austesten
    - mit beiden zündspulen austesten
    - alle kabel prüfen


    werd mich dann heute abend wieder melden..


    mfg malte

    heyho,


    so, hab jetzt den N1 dran getan und mit dem wars genauso. Lief im stand gut, drehte hoch, konnte gut beschleunigen und sobald ich vom gas ging drohte sie wieder auszugehen, konnte dann mit viel gas sie anbehalten.


    als sie dann nach nen paar metern recht warm war (hatte sie aufgebockt um die schrauben vom vergaser richtig einzustellen). Trat dann wieder dasselbe Problem wie am anfang auf.


    Er nahm kein gas mehr an, surrte nur kurz, dann nahm er wieder normal gas an, ging mal aus als ich vom gas ging. Dann konnte ich 5-6 mal gar nicht mehr anfahren, weil der kein gas angenommen hat.


    Oh man, womit hab ichs hier zu tun?? Zündspule liegts net dran, anscheinend net am vergaser, zündung ist komplett richtig eingestellt, luftfilter ist frei, auspuff ist frei, anner zünd-seite sind beide simmerringe neu. Was kann das noch sein??


    mfg malte