Anode, Kathode, elektrolyt kann man auch zum Rostschutz verwenden: Verkupfern, verzinken, vernickeln, verchromen...
Da hast auch recht, 1120berlin.
Tschuldigung: Habe das Wort \"Molekül\" für einen Part des Kristallgitters genommen. Mir sei Verziehen. Schon in der Schule konnt ich nicht verstehen warum man bei Rost ( Beispiel FE2-O3) immer sagte:\" So-und-so viele TEILE Eisen, so-und-so viele TEILE Sauerstoff....\".
Habe dann für mich beschlossen anstatt \"TEILE\" eben \"Molekül\" zu sagen. Kann auch \"Kristall\" schreiben. Wäre alles andere total falsch?
Was ich meinte: Bei \"Lochkorrosion\" ( und das heißt wirklich so!) müsste man einiges an Material abtragen um wirklich bis auf den Grund des Loches alles an Rost entfernen zu können.Galvanisch geht das einfacher und schneller.
Ich möchte sagen dass die galvanische VErsion die für MICH beste darstellt. Wenn es anderen lieber mechanisch zugehen soll, warum auch nicht?
Flüssigkeit und Strom ist eben nicht jedem sein Ding.
Und ganz richtig: Was will an so nen Tank schon großartig rosten wenn man ihn immer schön volltankt und nie längere Zeit leer dastehen lässt?