Beiträge von Meister-Röhrich

    Anode, Kathode, elektrolyt kann man auch zum Rostschutz verwenden: Verkupfern, verzinken, vernickeln, verchromen...
    Da hast auch recht, 1120berlin.



    Tschuldigung: Habe das Wort \"Molekül\" für einen Part des Kristallgitters genommen. Mir sei Verziehen. Schon in der Schule konnt ich nicht verstehen warum man bei Rost ( Beispiel FE2-O3) immer sagte:\" So-und-so viele TEILE Eisen, so-und-so viele TEILE Sauerstoff....\".
    Habe dann für mich beschlossen anstatt \"TEILE\" eben \"Molekül\" zu sagen. Kann auch \"Kristall\" schreiben. Wäre alles andere total falsch?


    Was ich meinte: Bei \"Lochkorrosion\" ( und das heißt wirklich so!) müsste man einiges an Material abtragen um wirklich bis auf den Grund des Loches alles an Rost entfernen zu können.Galvanisch geht das einfacher und schneller.


    Ich möchte sagen dass die galvanische VErsion die für MICH beste darstellt. Wenn es anderen lieber mechanisch zugehen soll, warum auch nicht?
    Flüssigkeit und Strom ist eben nicht jedem sein Ding.
    Und ganz richtig: Was will an so nen Tank schon großartig rosten wenn man ihn immer schön volltankt und nie längere Zeit leer dastehen lässt?

    Hmm, Essigessenz ist definitiv zu schwach.
    Über Essigsäure und Ameisensäure hab ich mich noch nicht informiert. Werd ich aber gleich Morgen machen. Man will ja schließlich nicht dumm sterben.

    MAHLZEIT!
    So, wie versrochen (oder besser \"angedroht\") nun meine Erfahrungen zum Thema entrosten:
    Bei Cola ist es wirklich der geringe Anteil an Phosphorsäure, welcher den Rost ablösen kann.
    Magenspiegelungsbilder, die ich während meiner Weiterbildung zum Medizintechniker sah, beweisen eindrucksvoll dass aber auch so ein bischen auf leeren Magen viel anrichten kann.
    Beim entrosten sollte man aber nur die Originale Cola nehmen (ist keine Schleichwerbung!) weil die einen genügend großen Anteil an Phosphorsäure enthält.


    Könnt ihr noch?


    Beim entrosten allgemein ist die einzig wirklich effektive Methode die Galvanische. Der kleine Hobby-entroster benötigt nur Natronlauge und ein Netzteil eines PC´s.
    Die Lauge dient als Elektrolyt in welches das zu behandelnde Material versenkt wird. an dieses wird die NEGATIVE Spannung, also Masse oder Erde angeschlossen. An die Anode, also den positiven Teil kommt ein Edelstahlstab. Meine Teile sahen nacher aus wie nie angerostet.
    Entsorgen kann man die Brühe einfach im Abwasser denn die Natronlauge gewinnt man aus Abflussreiniger. ( Natriumhydrochlorid )


    Ihr seit tapfer, weiter geht´s:


    Bei der mechanischen Methode ist kaum eine molekültiefe Entrostung möglich. Nur mit erheblicher Abnahme des noch intakten Materials kann dem zu Leibe gerückt werden um dauerhaft komplett Rost zu entfernen. Wer will schon einen Tank der so stabil ist wie Alupapier?


    Gleich haben wir´s:


    Die chemische Entrostung geschieht mittels Phosphorsäure (cola) oder Schwefelsäure. Beide kann nur sehr selten in Apotheken erhalten weil die Apotheker nur ungern einfach so diese agressiven Stoffe in Hände Fremder geben. Und meist hat man daheim nicht die nötige Infrastuktur hat mit den Materialien umzugehen. ( richtige Lagerung, korrektes Neutralisieren mit Lauge....) Bei beiden Säuren wird hauptsächlich der Rost und nur zum geringen Teil das Máterial selbst angegriffen.


    FAZIT: Galvanisches Entrosten ist die effektivste Methode mit den wenigsten Nachteilen.

    Mahlzeit 2radshop_Hein:


    Die Rahmenteile und das Sitzblech können ein ganz einfaches glänzendes Schwarz bekommen. Nehm ruhig was weg muss an Schwarz....


    Die Seitenteile sollten in original Simson´s \"Feuerrot\" erstrahlen.
    Dazu weiß ich leider nicht die RAL-Nummer.


    Danke

    Asche auf mein Hauüt dass ich erst jetzt diesen Beitrag gelesen hab und sooooo spät antworte.


    Ich konnte herauslesen dass es ihm zumindest wieder so gut geht dass er bei klarem Verstand reden kann.
    Auch wenn ich ihn nicht direkt kenn freut mich sowas. Gerade weil ich in meiner Lehre zum Orthopädiemechaniker ( Prothesen-Schnitzer) seeeeeehr oft diese Zielgruppe ( Jung, Moped) behandeln durfte mit allen möglichen Gehhilfen.
    Da ist jeder Erfolg Gold wert.
    Gute Besserung...

    Dass man mit 50 ccm kein angenehmes Fahrgefühl hat wenn man immer nur stur seine Simme gerade aus tritt und die Brücke am Horizont einfach nicht näher kommen will ist das geringste übel.
    Aber einem Brummi veranlassen zu müssen einen zu überholen und dabei mal eben für ne Minute die komplette Bahn sperren ist dabei das wirkliche Problem. Und wenn ein Brummi erstmal wütend ist... :eek:

    Mein Traum wäre ein VW T4-Bus mit Hardtop ( quasi ein Cabrio)


    Nach gesprächen mit dem TÜV wäre dies auch machbar. Jedoch füllen die notwendigen Umbaumaßnahmen fast 2 Din-A-4-Seiten!!


    Momentan fahr ich nen Ford Escort TD Kombi.
    Ist auch nicht schlecht da er ohne Umbau mit 60%Diesel-40%Rapsoel-Gemisch fährt.


    Bin aber am überlegen ob ich ihn als Eintank-Variante nur für Raps umbauen lass

    Wenn man es gehoben mag sind doch Klassiker wie:
    ´38er Buick Y-Job
    ´50er Mercury Woody
    ´55er Ford Crown Viktoria
    das Maß der Dinge.
    Wenn man aber allein nur in good old germany schaut was wir zusammengeschustert haben:
    ´55er Mercedes 300 sl
    ´77er Golf 1 gti
    ´37er BMW 327 coupe
    und weil die Erbauer gebürtige deutsche waren zähl ich den ´34er Duesenberg einfach mal hier mit dazu----> ein Traumauto.....
    ein Bekannter, der wohl kein Kostverächter ist, setzte sich einmal in so einen TT und kam mit seinen knapp 100 Kilo lebend Kampfgewicht schon kräftig in Bedrängniss.
    Allein mit seinen 1,9 Metern wusste er kaum noch wohin mit seinen Beinen....