Beiträge von prophet1985

    Hallo! Kurzer Nachtrag zu meiner Kupplungsgeschichte. Leider immer noch keine Besserung, die Kupplung trennt nicht. Mir ist jetzt mal ein Gedanke gekommen und wollte dazu einfach mal eure Meinung hören: Ich habe davor das Öl gewechselt und Getriebeöl Liqui Moly 80W reingetan. Kann es sein, dass die Kupplung dadurch verklebt und so nicht mehr trennt? Danke für eure Hilfe!


    Steffen

    In der faq - die ich übrigens schon davor gelesen habe - wird überwiegend die Zündung ohne Striche behandelt. Dann steht in der Faq, das der Unterbrecherkontakt im OT genau 0,4mm geöffnet sein muss. Markiert der Strich nun den OT oder den Zündzeitpunkt, der ja 1,5 mm vor OT liegt? So viele fragen, hoffentlich viele antworten..


    ach ja, wenn ich meinen Kopf nicht nur zum Haareschneiden benutzen würde, könnte ich mir solche Fragen nicht stellen....

    Hallo! Ich fahre eine Schwalbe bj 79 mit den Einstellpunkten für die Zündung an Polrad, Grundplatte etc. Nun meine Frage:
    Wie stelle ich den Unterbrecherkontakt ein? Drehe ich das Polrad, die Grundplatte so, dass die Striche genau in einer Linie stehen und dann muss der Unterbrecher genau 0,4 mm öffnen?


    Danke für eure Hilfe!


    Steffen

    Ok, erstmal danke für eure Antworten. Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden. Ich bewege die ganze Zeit den Hebel am Motor, da tut sich nichts. Der Deckel ist schon lange unten! Egal, wie weit ich die Einstellschraube an der Kupplung eindrehe oder ausdrehe, es tut sich nichts! Auch, wenn ich die Schraube komplett eindrehe und das kleine Rad vor der Kupplung bewege, das Hinterrad dreht sich trotzdem!

    Also, nun kurzer Nachtrag zu meiner Kupplungsgeschichte. Leider keine Besserung! Ich habe heute früh den Seitendeckel abgemacht und die Einstellschraube komplett reingedreht. Ich konnte sehen, wie sich der Hebel bewegt und sich das Spiel verändert. Leider sind weder bei großer noch bei kleiner Einstellung ein Trennen der Kupplung feststellbar. Ich habe in jeder Position den Hebel gezogen und geschaut, ob die Kupplung trennt, in dem ich am Hinterrad gedreht hab. Ich konnte auch nicht feststellen, dass sich irgendwas anhebt. Was könnte das sein? Bitte helft mir, bin mit meinem Latein am Ende! Danke, Steffen

    Ok, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Was mich wirklich stutzig macht, ist die Sache, das erst der Kupplungszug total lose war und jetzt auf einmal die Kupplung nicht mehr trennt. Welchen Deckel muss ich da abmachen? Polrad ist schon draußen, musste was an der Zündung machen. Wahrscheinlich werde ich da die Grundplatte entfernen müssen, oder? Meinst du den Deckel in Fahrtrichtung rechts oder in Fahrtrichtung links? Normalerweise rechts, oder? Ach ja, was mir jetzt einfällt: Ich habe den kleinen Deckel rechts abgemacht, da, wo man das Getriebeöl reinfüllt. Dann wollte ich eigentlich das Kupplungsspiel einstellen. Ich habe aber keine Schraube aufgemacht, sondern nur den Motor durchgedreht (Mit einem 10er Schlüssel festgehalten und dann wollte ich eigentlich die Schraube aufmachen) Da hat sich aber nichts gerührt. Kann es vielleicht damit etwas zu tun haben?

    Hallo! Ich habe mir vor kurzem eine Schwalbe gekauft und bin jetzt am basteln, um sie wieder fahrbereit zu bekommen. Nun habe ich folgendes Problem: Ich stehe in meiner Garage, ziehe einfach nur aus Jux den Kupplungshebel und was tut sich: NICHTS! Jetzt habe ich festgestellt, das der Zug den Hebel unten am Motor nicht mehr zieht. Nun ja, muss ich schauen, habe ich mir gedacht. Schraube am Hebel ganz raus gedreht, keine Abhilfe. Nun habe ich mal den ersten Gang ohne Kupplung getreten und den Hebel unten am Motor bis zum Anschlag gezogen. Jetzt tut sich gar nichts mehr! Sprich, der Gang bleibt drin, ich am Hinterrad gedreht wie ein Wilder, tut sich nichts! Nichts trennt! Was kann ich machen? Bin echt jetzt langsam am Ende! Danke für eure Hilfe


    Steffen

    Hallo! Nachdem ich heute ein bisschen an meinem Schwälbchen gebastelt habe, tauchen folgende zwei Probleme auf:


    Wie baue ich den Blinker ab bzw. wie baue ich ihn an, wenn der Gashahn auf ist? Bei mir ist das so: Am Lenker ist ein kleines Loch, da kann man den Blinker befestigen. Das Loch ist aber durch den Gashahn verdeckt. Wenn ich jetzt erst den Blinker befestige, bekomme ich den Gashahn aber nicht mehr drauf? Außerdem ist bei mir zwischen Gashahn und Blinker ein Distanzstück aus Gummi mit zwei Löchern. Wie kann ich das befestigen?


    Außerdem geht mein Gaszug nicht zurück. Wenn der Gashahn unten ist (Also das Gummistück) und ich ziehe am Zug, springt er von ganz allein ohne Probleme wieder zurück. Tu ich jedoch das Gummistück drauf, kann ich zwar die Drosselklappe öffnen, zurückspringen geht jedoch nicht mehr. Woran kann das liegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!