Kupplung trennt nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo! Ich habe mir vor kurzem eine Schwalbe gekauft und bin jetzt am basteln, um sie wieder fahrbereit zu bekommen. Nun habe ich folgendes Problem: Ich stehe in meiner Garage, ziehe einfach nur aus Jux den Kupplungshebel und was tut sich: NICHTS! Jetzt habe ich festgestellt, das der Zug den Hebel unten am Motor nicht mehr zieht. Nun ja, muss ich schauen, habe ich mir gedacht. Schraube am Hebel ganz raus gedreht, keine Abhilfe. Nun habe ich mal den ersten Gang ohne Kupplung getreten und den Hebel unten am Motor bis zum Anschlag gezogen. Jetzt tut sich gar nichts mehr! Sprich, der Gang bleibt drin, ich am Hinterrad gedreht wie ein Wilder, tut sich nichts! Nichts trennt! Was kann ich machen? Bin echt jetzt langsam am Ende! Danke für eure Hilfe


    Steffen

  • Vielleicht fehlt ne druckstange.
    Oder du machst an der kupplungsseite mal das Schwarze ding in der Mitte raus und drest die Schraube bis rein,das denk ich eher.


    mfg

    [mark=limegreen][blink]Schwalbe im Aufbau:
    Kawa Grün
    Superbikelenker
    Clean
    UBB
    [/blink]...............................................[/mark]


    [mlinks]Retted die Wahle,esst mehr Robben![/mlinks]

  • Tja, da wird Dir wohl nicht anderes übrig bleiben als mal den Kupplungsseitendecken runter zu nehmen!


    Ist zwar ne riesen Sauerei, weil erst das Getriebeöl abgelassen werden muss... aber mit ner größeren Schüssel drunter ist das eigentlich kein Ding!


    Erst dann kann man sehen, ob da vielleicht was kaputt gegangen ist...

    :D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D


  • Haste ne kr 51/1 oder /2? wollt heute nem kumpel die kuplung mal gescheid einstellen. Bei der einstellschraube in der mitte der kuplung war aber das gewinde versaut und die kuplung ging garnicht mehr nicht ma nen müh. Musste die platte der kuplung wechseln. Sind nur 4 schrauben zu lösen und und die dazugehörigen halte bleche.
    wenn ich morgen dazu komm mach ich mal ein bild von.

  • Ok, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Was mich wirklich stutzig macht, ist die Sache, das erst der Kupplungszug total lose war und jetzt auf einmal die Kupplung nicht mehr trennt. Welchen Deckel muss ich da abmachen? Polrad ist schon draußen, musste was an der Zündung machen. Wahrscheinlich werde ich da die Grundplatte entfernen müssen, oder? Meinst du den Deckel in Fahrtrichtung rechts oder in Fahrtrichtung links? Normalerweise rechts, oder? Ach ja, was mir jetzt einfällt: Ich habe den kleinen Deckel rechts abgemacht, da, wo man das Getriebeöl reinfüllt. Dann wollte ich eigentlich das Kupplungsspiel einstellen. Ich habe aber keine Schraube aufgemacht, sondern nur den Motor durchgedreht (Mit einem 10er Schlüssel festgehalten und dann wollte ich eigentlich die Schraube aufmachen) Da hat sich aber nichts gerührt. Kann es vielleicht damit etwas zu tun haben?

  • Also, nun kurzer Nachtrag zu meiner Kupplungsgeschichte. Leider keine Besserung! Ich habe heute früh den Seitendeckel abgemacht und die Einstellschraube komplett reingedreht. Ich konnte sehen, wie sich der Hebel bewegt und sich das Spiel verändert. Leider sind weder bei großer noch bei kleiner Einstellung ein Trennen der Kupplung feststellbar. Ich habe in jeder Position den Hebel gezogen und geschaut, ob die Kupplung trennt, in dem ich am Hinterrad gedreht hab. Ich konnte auch nicht feststellen, dass sich irgendwas anhebt. Was könnte das sein? Bitte helft mir, bin mit meinem Latein am Ende! Danke, Steffen

  • Dann liegt die Sache wohl auf der Hand: Du hast die Kontermutter versaut...


    Jetzt musst Du den Kickstarterhebel runternehmen, das Getriebeöl ablassen und den Deckel runternehmen...


    Wenn Du ne KR 51/1 hast sollte die Sache so aussehen:


    >>> Interner Link zum Thema <<<


    Wenn Du ne KR 51/2 hast sollte die Sache so aussehen:


    >>> Interner Link zum Thema <<<


    Viel Glück!


    Du kannst die Sache aber für klienes Geld von Forummitgliedern machen lassen (nur so als Tipp)

    :D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D


  • Halt, stop!
    Also wenn der Bowdenzug den Hebel am Motor nicht bewegt ist der Zug im Eimer und sonst garnix! Entweder gerissen oder eine der Aufnamen/Einstellschrauben im Eimer.


    Einfach mal mit ner Zange den Hebel am Motor bewegen und schauen ob die Kupplung funktioniert und wenn dann Fehlersuche zwischen Motor- und Lenkerhebel


    Chrom

  • Ok, erstmal danke für eure Antworten. Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden. Ich bewege die ganze Zeit den Hebel am Motor, da tut sich nichts. Der Deckel ist schon lange unten! Egal, wie weit ich die Einstellschraube an der Kupplung eindrehe oder ausdrehe, es tut sich nichts! Auch, wenn ich die Schraube komplett eindrehe und das kleine Rad vor der Kupplung bewege, das Hinterrad dreht sich trotzdem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!