Beiträge von MichaSR

    Nicht schlecht was du/ihr da auf die Beine gestellt habt. Das gelb ist ehrlich gesagt auch nicht so mein Fall, aber beige wäre sicher noch genialer gewesen. Aber will ja nich meckern :kiss: Diese Motorseitendeckel find ich auch interessant, aber hätte da so meine Bedenken..doch da ich nen SR hab brauch ich mir da keine Gedanken drüber zu machen :glowface: Mach(t) weiter so!

    Wie ist das eigentlich mit dieser \"genormten\" Zeit für die Gelbphase? Weil bei uns gibts ne Ampel (Nebenstraße auf größere Straße) und die spinnt sich hauptsächlich in den Abendstunden/Nachts richtig was zusammen...man fährt auf die Ampel zu..ist naja sagen wir mal 25-30m weg und auf dem Weg zur Ampel wird die dann teilweise 2mal rot bis man da ist...man kann dort nur um die 30-40Km/h fahren da vorher ne Kurve ist. Als ich das das erste Mal gesehen hab dachte ich auch es will mich einer veralbern :rolleyes:

    Das die Motoren halten, haben mir damals schon die Leute, die Ahnung hatten, gesagt, als ich sie mit den verschiedensten Fragen \"gelöchert\" hatte :lickout: Vorrausgesetzt natürlich das man bissel sorgsam damit umgeht! Nicht umsonst gibt es jetzt noch recht vielen von den Moppeds...auch wenn viele den \"Schraubern\" zum Opfer gefallen sind...

    Mhh schlecht :biggrin: Naja ich versuchs trotzdem mal...


    Ich hatte mein Schutzblech damals ziemlich gekürzt bzw. kürzen müssen weil es hinten krum und rostig war. Hab es dann soweit gekürzt das es noch bis etwa dort hin ging wo die Rückbank fest gemacht wird! Um das Schutzblech oben zu halten (untere Halterung war org.) wurden oben wo die Stoßdämpfer fest sind 2 Winkel mit angeschraubt und von dort kamen 2 Schrauben ins Schutzblech.
    Der Gepäckträger wurde komplett entfernt und das Rücklicht samt org. Halterung wanderte nach oben. Ist halt alles schon ewig her aber ich denke wenn ich nochma so ein Mopped hätte würde ich es 1. wieder so machen und 2. auch wieder so hinbekommen :glowface: Ich hatte, warum auch immer, das Rücklicht komplett mit Blinkern gedreht (Blinkerkabel müssen dann getauscht werden, geht ja bei dem Rücklicht-da keine Nummernschildbeleuchtung) und die Halterung so umgebaut das sie 1. an diesem freien Loch des Rahmens paßt und die andere Seite der Halterung (die dort glaube org. festgeschraubt war) wurde abgeschnitten so das noch ein paar cm über standen...dieser Teil wurde dann so gebogen das er genau unter die hintere Befestigung der Sitzbank paßte (sind ja die 2 Schrauben) und war somit dort \"fesgeklemmt\"! Vorteil dieser Variante ist, dass das Rücklicht nicht umgebohrt werden muß bzw. mit Gewindestangen festgemacht wird - wodurch das Sitzbankabbauen nen größerer Aufwand wurde.
    Die Blinker wurden so gekürzt das sie bis ans Rücklicht ran gingen..aber ich glaube da gibts nen Mindestabstand, aber damals hat das keinen interessiert! Ich hatte dann noch ein Alublech gebogen was an das Metall des Rücklichts geschraubt wurde...von unten und es hatte genau die Rundung des Rücklichts (war ca. halb rund rum). Das sah auch recht nett aus und sollte verhindern das eventuell Steine von unten das Rücklicht kaputt schlagen.
    Das Nummernschild wurde dann mit einer Halterung an diese einzelne Schraube des Rahmens (da wo auch schon die Rücklichthalterung dran ist) befestigt und diente somit gleich als Art \"Schutzblechverlängerung\" - es war auch mittig leicht gebogen...aber ich glaube auch das war nicht so ganz rechtens...auch hier hatte es nie jemanden gestört.
    Später dann hab ich das Schutzblech aber komplett auf die Schwinge gebaut, sah auch super aus fand ich und es gab viele hier die es dann nachgebaut haben! Alles in Allem paßte diese Variante auch zum kompletten Mopped, da es mehr auf \"Rennstyle\" gebaut wurde (M-Lenker, Proma, Motor+Übersetzung...). Ich hatte auch die MZ Dämpfer hinten drin, wodurch das Heck etwas höher war. Axo die Sitzbank war org...also nicht gebogen oder so - ich fand das bei anderen immer schrecklich!!!
    Ich gebe zu das es mit Bildern wohl verständlicher wäre, aber vielleicht kann man sich ja was drunter vorstellen. Eventuell nehm ich mal deine Bilder und male da bissel rum, damit es etwas deutlicher wird :b_wink:

    Das Carbon Zeugs ist wirklich ne schöne Sache! Mache das mit meinem Kumpel auch zusammen und wie schon richtig gesagt geht da am Anfang erstmal einiges drauf was nur für die Tonne gut ist :mad: Wir haben z.b. die kompletten Verkleidungen von seinem Motorrad daraus gebaut...also eine Negativform machen und dann laminieren. Hab auch einige Sachen im Auto aus Carbon...entweder komplett oder überzogen. Wenn ich mit meinem Roller mal etwas weiter bin dann werden wir da sicher auch was machen

    Falls du noch ein Bild von der org. Haterung des Rücklichtes hast (also seitlich/gerade fotografiert) könnte ich dir erklären wie ich das damals bei meinem gemacht hatte - von mir aus auch von etwas weiter weg. Ich könnte mich heute noch in den **** beißen das es von meinem Mopped KEIN einziges Bild gibt als ich es fertig hatte :frown:

    Was heißt nen Hauch schlechter..wie doll wirkt sich sowas aus...kann man das in Worte fassen :lookaround: Denn wenn man den Unterschied wirklich nicht/kaum merkt bin ich momentan so ein bißchen am überlegen ob ich wirklich 200 für etwas zahlen soll, was am Ende nicht viel besser ist. Sicher hat Qualtität seinen Preis, aber wenn es nur ein Hauch ist :bubble:

    Ist es nach dem Luftfilterumbau viel lauter geworden? Nur mal so allgemein gefragt..weil wenn man es anders (mit gleichem Leistungseffekt) umbauen kann und es dann leiser ist, würde ich dass vorziehen :rotate:
    Hab mich nun zu 90% für nen 60/4K (LT? ) entschieden, da ja beim 70/4K eigentlich der Motor aufgedreht werden muß und sicher noch andere Sachen dazu kommen, wobei am Ende kaum mehr Leistung raus springt :rolleyes:

    Frag mich nur wo für dieser Nachweis ist? Damit nicht jeder so ein Ding hat..das dürfte der Preis schon klären. Wollen die sehen das man z.b. Scheibenbremsen dran hat? Es gab ja auch zu DDR Zeiten schon 50er mit 18(?)PS die hatten doch auch 10 oder 12Gänge :cool: