Beiträge von TrailSlave

    Die Erklärung von TrailSlave bezüglich unterschiedlicher Leuchtmittel und deren Anschlüsse als Unterschied bei den Grundplatten erschien mir logisch.

    Wie ich schon erklärt hab, die Kabelanschlüsse beider Leuchtmittel sind identisch. 2x Fase 1x Masse.


    Der Unterschied liegt im Sockel, also das wo das Leuchtmittel montiert / befestigt wird.


    Zudem ist eine Bilux eine normale Glühbirne wie man sie von früher aus normalen Deckenlampen kennt.

    Ein Halogenleuchtmittel ist mit Gas befüllt und sehr anfällig für Spannungsspitzen in der Stromversorgung, weshalb ein EWR benötigt wird.

    Das heißt also, dass ich die Halogenversion bei Bilux verwenden könnte da ja der EWR nicht vorhanden/ benötigt wird?

    Nein. Du kannst entweder ein Bilux Leuchtmittel verwenden ODER ein Halogenleuchtmittel.


    Bei einem Halogenleuchtmittel musst du einen neuen Scheinwerfer mit HS1 oder H4 Sockel kaufen, einen EWR in die Elektrik verbauen und die Lichtspule auf der Grundplatte tauschen. Und für all diese Dinge gibt es keinen Schaltplan. Du müsstest 2 schaltpläne miteinanderkombinieren.


    Deshalb rate ich dir davon ab da dich das überfordern wird nach deinen eigenen Angaben im ersten Post.


    Bleib bei der Bilux Lampe so wie sie im Original Schaltplan angegeben ist.

    Und halte dich bei den anderen Komponenten auch an die im Schaltplan angegebenen. Weichst du davon ab wirst du sicherlich Probleme bekommen.

    nur die jeweilige Scheinwerferausführung und damit die dortigen Anschlüsse verschieden?

    Die Anschlüsse sind gleich aber der Sockel also die Fassung wo das Leuchtmittel rein gesteckt wird ist anders. Bei Halogen ist dann auch noch zu unterscheiden ob HS1 oder H4 Fassung. Wobei ein H4 Leuchtmittel in einen HS1 Sockel passt, das HS1 Leuchtmittel aber NICHT in einen H4 Sockel.


    Desweiteren musst du bei einer Halogen einen EWR (Elektronischen Wechselspannungsrichter) vor die Lampe schalten. Der schützt das Leuchtmittel vor Spannungsspitzen und damit vor dem Kaputt gehen.


    Da du selbst sagst das du keine Ahnung von Elektrik hast, würde ich dir raten bei der Standart Bilux zu bleiben und nichts eigenständig in den Schaltplan zu integrieren

    12V 42/21W BILUX und eine 12V 42/21W Halogen angeboten. Auf den Bildern ist eine einheitliche Verkabelung zu sehn. Wo ist da, außer preislich, der Unterschied

    Das eine ist eine Bilux Birne und das andere ein modernes Halogenleuchtmittel.

    Die Fassung unterscheidet sich auch.



    AKA, VEBCO, FEZ, PLITZ, MZA. Sind die, teilweise recht hohen, Preisunterschiede

    der Qualität geschuldet = Teuer = gut? Wie sieht die Erfahrung der Profischrauber hier aus?

    Das teuer gleich gut ist kann sein muss aber nicht. Am ende ist es immer eine Lotterie. Die Lebensdauer hängt auch immer stark von dem Gesamtzustand der Elektrik ab.

    Der Punkt bleibt der selbe. Du hast inzwischen 4 Thrads eröffnet in denen es ums selbe Thema geht. Motoren Tuning / Verstärkung.

    Dafür hätte ein Thread gereicht in dem du deine Fragen stellst. Einfach den alten thread raussuchen die neue Frage zum vorausgegangen Thema stellen. Das müllt das Forum nicht mit unnötig vielen Threads zu die das selbe Thema behandeln, sorgt für Übersichtlichkeit da alle Infos zu deinem Projekt an einem Ort zu finden sind, es macht es leichter für andere, die in Zukunft ähnliche Fragen haben, entsprechende Antworten zu erlangen und dir kann auch besser geholfen werden da wir leicht zurück lesen können und so wissen was bisher empfohlen und gekauft wurde.


    Die Frage um welche Version es sich bei dem SH Getriebe handelt kann dir mit Sicherheit nur SH selbst beantworten. Anrufen oder ne mail schreiben danach jastvdu Gewissheit.

    Thread Nummer 3 zum selben Thema.

    Hier alle Antworten.


    Du musst nicht jedesmal einen neuen Thread für ein und das selbe Thema eröffnen, zumal deine Fragen schon alle beantwortet wurden.


    Eine Klare Linie gibt es manchen Ämtern sind diese einfach nicht geläufig oder es ist ihnen egal. Würd mich nicht wundern wenn manche Sachbearbeiter einen solchen fall nur 1 mal im leben auf dem Tisch haben. Das sie die Regeln dann nicht kennen wundert mich nicht.

    Das beste wird sein wenn du dir das hier nochmal durchliest.



    Wenn du eine Einheitliche Antwort erwartest mit jeh einem Produkt pro Teil dann wirst du diese nicht bekommen.


    Jeder hat seine lieblingsprodukte mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat und wird dir diese empfehlen.

    Das könnte gehen wenn die FIN sauber sind.


    Damit würde ich aber von Anfang an mit dem Dekra Menschen zusammen arbeiten bevor du auch nur einen euro investiert. Das fehlende Typenschild kann dir auch hier zum Problem werden.


    Mal anrufen und fragen ob die das machen. Das hängt auch ganz viel davon ab wie der Prüfer so drauf ist.


    Und dann ist da noch die Zulassungsstelle. Selbst wenn der Prüfer nen Cooler Typ ist und das alles macht heist das nicht das die Zulassungsstelle da am Ende den Stempel drauf drückt. Die müssen also auch mit ins Boot. Das ist ne Menge Bürokratie.

    Und sicher ist es erst wenn ein Stempel drauf ist. Wenn du Pech hast sagt das Amt: ja klar kein Problem das geht.

    Dann Baustelle du die Bude auf und am Ende sagt das Amt. Nö keine lust wir haben uns das anders überlegt.

    Alles im Bereich des möglichen.