Beiträge von Unbelievabilly

    Es ist nicht ganz so, Du hast vergessen, dass die KKR den damaligen Vorschriften der DDR entsprechen mussten, was auf die Exporte (auch in die BRD) nicht zutrifft.

    Meine karre ist bis auf ein wenig optik original und damit auch save. Is ja im prinzip vergleichbar mitm oldtimer... Nur original ist auch oldtimer

    Hi,

    das macht doch nichts. Ein Forum ist doch dazu sich gegenseitig ausutauschen. Besonders sr50 Fahrer :Beer: Ich würde mich zb freuen wenn du das Diagramm hoch lädst und dann kann ich dir auch erklären was ich meinte.

    Na das mache ich doch glatt:

    Hier noch mal das video dazu:

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    Das Runterschalten mit Zwischengas, ging ganz gut und agil.

    Das Hochschalten war "anders".

    Ja, das Klappern war bei der auch. :biglaugh:

    Die kleinen Räder, die Trittfläche erinnern an Lego und geht ab wie Sau. :thumbup:

    Ich hab da gar keine probleme, hich und runter butter weich und der erste gang klackt halt richtig schoen rein ausm neutralen.


    Aber ja die lego anmutung kann ich absolut nachvollziehen🤣 ballert trotzdem ordentlich die puppe. Fuer die stadt ein grossartiges fahrzeug.

    Sry aber ich denke ich weiss sehr gut das mein moped als 60kmh kkr zugelassen ist, die papiere sind in meiner tasche.



    Und dein Titel "kein jurist" scheint absolut zutreffend zu sein. Erzaehl mir hier nichts von meine aussagen waeren absolut falsch mit deinem halbwissen.

    Laut einigungsvertrag sind kkr bis 50ccm und 60kmh die bis 28.02.1992 erstmals in verkehr genommen wurden denn kkr §18 abs.2 nr. 4 stvzo, gleichzusetzen.


    Es ist nirgendwo die rede davon das ich einen nachweis erbringen muss, das die simme auf den strassen der ddr. Gefahren ist, dass ist um mit deinen worten zu sprechen "schlicht und einfach falsch was du behauptest" lediglich der stichtag 28.02.1992 muss eingehalten werden. Das waere fuer mich schwer nachweisbar ohne kaufvertraege vom simsonwerk/haendler o.ae. aber hat nichts mit der ddr zutun. In frage stellen sollte man das bei reimporten. Und leider sind zulassungsstellen und kba skeptisch geworden weil die leute sich typenschilder selber stempeln etc. Etc.

    In meinem fall hat anscheinend meine kta und meine dekra einzelabnahme gereicht das die zulassungsstelle meine papiere gestempelt und gesiegelt hat.


    Was in der brd bis 2002, wie zugelassen und erlaubt war, ist mir hier voellig egal da simson fahrzeuge denen ja gleichgesetzt werden und unter kkr regelung mit der ausnahme 60kmh fallen also selbst hier kannste dir deinen karen-move mit irgendwelchen fuehrerschein regelungen klemmen, kumpel. Als ich sagte klassisch 60kmh als kkr meinte ich, ich bin den klassischen weg ueber die dekra via §21 einzelabnahme gegangen und habe es mit damit als kkr und 60kmh zugelassen bekommen, wie es schon viele leute vor mir gemacht haben von denen gluecklicherweise ebenfalls kein nachweis erbrachten worden musste.


    Ich weiss nicht warum du jetzt hier den dicken raushaengen lassen moechtest, da du ja eig. ueberhaupt keinen text in dem stueck hast. Vlt. Gehste ihr irgendeinen "gesetzessachen-zum-thema-zulassungs-post" und faengst da Diskussionen an.

    in diesem post geht es lediglich um mein moped.

    Das ich von umdrehungszahlen-,kw angaben und geschwindigkeitsbabel keinen plan habe gebe ich zu, da kann ich nur auf eine einzige messung zurueckgreifen kann, wobei ich nicht mal richtig verstehe wie die funktioniert aber das macht nichts, ich bin auch kein mechaniker habe aber die zahlen und das diagramm schwarz auf weiss vor mir.


    Aber ich hatte genug struggle mein moped zuzulassen und hab meine hausaufgaben da auch mache muessen und offenkundig hat es auch funktioniert.

    Mit dem SR komme ich mit der Schaltung nicht klar. :biglaugh:

    Wobei ich den eigentlich super finde.


    Das mit der Schaltung ist wie schon erwähnt völlig normal.

    ICh hab auf dem teil moped fahren gelernt, kenne quasi nur das.


    Nach wechseln der schaltstange auf eine neue kugelgelenkt stange springt auch kein leerlauf mehr rein, die schaltung tropft nicht mehr und die gaenge gehen butter weich rein.


    Das vibrieren bei max. Umdrehung ist weg und es klappert nichts mehr. Voll ungewohnt wenn alles sauber und veschmeidig laeuft🤣 das klappern, rasseln und klackern hat sich so eingebrannt, das es klingt als waere was kaputt, wenn alles heile klingt ..

    verstehst du denn was ich meine? Der Prüfstand hätte auch 50km/h oder 80km/h anzeigen können.

    Ja und nein... das der pruefstand nicht ausschlaggebend ist ist mir klar da solche optimal bedingungen bei normaler fahrt nicht vorherrschen, jedoch ist messbar bei welcher umdrehungszahl welche leistung ankommt und somit kann man da schon von einem richtwert ausgehen und der pruefstand zeigt mir nur die leistung an die auch kommt. da der kollege waehrend des pruefens auch auf dem roller saß ist das ganze auch unter last getestet und nicht mit leergewicht. Ich verstehe grundsaetzlich was du sagst aber der einzige unterschied zwischen pruefstand und normaler fahrt ist MEINER Meinung nach der windwiderstand, das gewicht des pruefers was sich von meinem unterscheidet und die art und weise des pruefers zu beschleunigen, was sich von meiner unterscheidet wobei der ausschlaggebende punkt definitiv der windwiderstand ist.


    Die kraft hat bei knapp 6000 rpm auf jeden fall gereicht um das moped auf 72,7kmh und 4.2ps zu bringen, das die kurve nicht exponentiell steigt ust klar also werde ich bei 8000rpm hoechst wahrscheinlich einen aehnlichen wert erzielen vlt. Ein wenig drunter.


    Die frage ist wozu sollten tausende leute ihre Fahrzeuge auf pruefstaende schicken, wenn die ergebnisse alle nicht stimmen oder gar in realitaet so gravierend von den messergebnissen abweichen das man sagen kann "eh alles quatsch was bei sonem pruefstand rauskommt"


    ABER ja, ich verstehe deinen punkt ein bisschen


    Ist das 21 Gutachten für 50 oder 60kmh?

    Nur als Neugierde, weil so nen Fall haben wir jetzt auch hier stehen :pinch:

    60kmh klassisch als kkr zugelassen, 90er baujahr sollte eig. Rein rechtlich immer als 60kmh zugelassen werden. Aber wir wissen ja alle, das die zulassungsstellen sich da ueber geltendes recht hinwegsetzen oder gar nachweise fuer den betrieb in der ddr vordern.


    Ich hattenanscheinend glueck

    Alles schön und gut, ABER: wat is denn nu mitte Papiere?? :kopfkratz:

    KBA schuldet mir noch ne antwort aber mit 21er gutachten hab ich nun papiere, gestempelt, legal und schick.


    Abenteuer? Na ja, kann man so machen wenn man sowieso noch Platz für 'n Deko-Stück im Wohnzimmer hat! :i_troest:Dachte ich auch. Vlt. Besorg ich mir ma noch n knieblech aber bis dahin stoert mich die kleine macke nicht.

    Und trotz originalzustand, leistungspruefstand sagt 4,2ps und 72,7kmh 😍🤩 und nun sagen manche "ja pruefstand hin oder her so schnell is die doch aber nicht auffer strasse" und ich kann sagen doooch 😁 70kmh war bisher spitze aber mit bergab komm ich bestimmt auch auf die 72,7.