Beiträge von Unbelievabilly

    Mit dem SR komme ich mit der Schaltung nicht klar. :biglaugh:

    Wobei ich den eigentlich super finde.


    Das mit der Schaltung ist wie schon erwähnt völlig normal.

    ICh hab auf dem teil moped fahren gelernt, kenne quasi nur das.


    Nach wechseln der schaltstange auf eine neue kugelgelenkt stange springt auch kein leerlauf mehr rein, die schaltung tropft nicht mehr und die gaenge gehen butter weich rein.


    Das vibrieren bei max. Umdrehung ist weg und es klappert nichts mehr. Voll ungewohnt wenn alles sauber und veschmeidig laeuft🤣 das klappern, rasseln und klackern hat sich so eingebrannt, das es klingt als waere was kaputt, wenn alles heile klingt ..

    verstehst du denn was ich meine? Der Prüfstand hätte auch 50km/h oder 80km/h anzeigen können.

    Ja und nein... das der pruefstand nicht ausschlaggebend ist ist mir klar da solche optimal bedingungen bei normaler fahrt nicht vorherrschen, jedoch ist messbar bei welcher umdrehungszahl welche leistung ankommt und somit kann man da schon von einem richtwert ausgehen und der pruefstand zeigt mir nur die leistung an die auch kommt. da der kollege waehrend des pruefens auch auf dem roller saß ist das ganze auch unter last getestet und nicht mit leergewicht. Ich verstehe grundsaetzlich was du sagst aber der einzige unterschied zwischen pruefstand und normaler fahrt ist MEINER Meinung nach der windwiderstand, das gewicht des pruefers was sich von meinem unterscheidet und die art und weise des pruefers zu beschleunigen, was sich von meiner unterscheidet wobei der ausschlaggebende punkt definitiv der windwiderstand ist.


    Die kraft hat bei knapp 6000 rpm auf jeden fall gereicht um das moped auf 72,7kmh und 4.2ps zu bringen, das die kurve nicht exponentiell steigt ust klar also werde ich bei 8000rpm hoechst wahrscheinlich einen aehnlichen wert erzielen vlt. Ein wenig drunter.


    Die frage ist wozu sollten tausende leute ihre Fahrzeuge auf pruefstaende schicken, wenn die ergebnisse alle nicht stimmen oder gar in realitaet so gravierend von den messergebnissen abweichen das man sagen kann "eh alles quatsch was bei sonem pruefstand rauskommt"


    ABER ja, ich verstehe deinen punkt ein bisschen


    Ist das 21 Gutachten für 50 oder 60kmh?

    Nur als Neugierde, weil so nen Fall haben wir jetzt auch hier stehen :pinch:

    60kmh klassisch als kkr zugelassen, 90er baujahr sollte eig. Rein rechtlich immer als 60kmh zugelassen werden. Aber wir wissen ja alle, das die zulassungsstellen sich da ueber geltendes recht hinwegsetzen oder gar nachweise fuer den betrieb in der ddr vordern.


    Ich hattenanscheinend glueck

    Alles schön und gut, ABER: wat is denn nu mitte Papiere?? :kopfkratz:

    KBA schuldet mir noch ne antwort aber mit 21er gutachten hab ich nun papiere, gestempelt, legal und schick.


    Abenteuer? Na ja, kann man so machen wenn man sowieso noch Platz für 'n Deko-Stück im Wohnzimmer hat! :i_troest:Dachte ich auch. Vlt. Besorg ich mir ma noch n knieblech aber bis dahin stoert mich die kleine macke nicht.

    Und trotz originalzustand, leistungspruefstand sagt 4,2ps und 72,7kmh 😍🤩 und nun sagen manche "ja pruefstand hin oder her so schnell is die doch aber nicht auffer strasse" und ich kann sagen doooch 😁 70kmh war bisher spitze aber mit bergab komm ich bestimmt auch auf die 72,7.

    Ich hab sie dann einfach mal geholt und draufgezogen. Schade, dass keiner damit erfahrungen hatte ich fuer meinen teil bin bisher begeistert. Mega grip (auf trockener strasse) und rollen absolut premium.


    Ferner sehen die mega aus:

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    Zugegeben, durch die montage ein wenig pattig (hatte schmutzige haende)

    Hi, ich hab da mal ne frage.

    Ich bin grade dabei meinen SR50, visuell ein wenig aufzuwerten.


    Ich bin ueber die tunnelabdeckung des SR50 Gamma gestolpert, und frage mich nun ob dies an meinen SR50 passen wuerde, die rahmen muessten ja eig. baugleich sein oder? (klar der taschenhaken war am sr50 gamma nicht dran aber dafuer gibts ja n dremel)


    Die abdeckungs gibts halt auch in blech und von der form her ist die macht die fuer meinen geschmack einiges her ferner kann man blech besser lackieren als plaste.


    Hat da jemand erfahrungen oder referenzen?

    Genau das sind die erklaerungen mit denen ich arbeiten kann danke. Ich muss die mechanik dahinter verstehen, dann is das alles cool.

    Huhu, ich hab da ein kleines problem.

    Es ist kein richtiges problem, da ich noch fahren kann aber es erzeugt anscheinend anomalien.


    Wenn das Moped aus ist, kann ich nicht schalten. Wenn der Motor jedoch laeuft dann rastet der erste ganz wortwoertlich deutlich ein, alle anderen gaenge gegen dann auch problemlos rein.


    Laut google ist das wohl aber ein problem. Hin und wieder komme ich beim runterschalten auch ausversehen in den neutralen gang.


    Es steht auch ein wenig oel am schalthebel/kicker was ich aber erstmal auf denn simmering/o-ring schieben wuerde.


    Die frage ist: ist das ein grosses problem oder is das einfach eine eigenart?


    Weil fahren geht ja super und die puppe faehrt sich auch grossartig.


    Auf einer tour letztes wochenende ist mir noch dazu die schaltstange runtergerutscht und kein gang ging mehr, wurde aber durch eine neue schaltstange ersetzt und schaltet wieder(wenn der motor laeuft) :kopfkratz:

    Solange die Reifengröße 2,75x16 ist und Tragfähigkeitsindex mindesten 46, sowie Geschwindigkeitsindex mindestens J also 100Km/h, brauch man sich keine Gedanken machen.

    Andere Reifengröße wie auch die 80/80x16 müssen abgenommen werden.

    Gut, dann bin ich ja mit meiner in originalteilen gehaltenen, regelkonformen reifen mit 3.00x12 47J bestueckten SR50 aus dem Baujahr 90 mit regulaerer dekra abnahme und gesiegelter und unterschriebener BE so weit auf der sicheren seite, dass mir die rennleitung bzw. Zulassungsstelle meine BE nich als nichtig erklaert.


    Natuerlich gibt es extremfaelle, aber ich bin kein tuner und keine 17 jahre mehr alt, wenn die cops mich anhalten bekommen die papiere inne hand, dann kommt von denen ein "uh der roller is aber schick, so einen hatte mein soh damals auch.. irgendwas dran gemacht?" dann sag ich nein und die sehen das und sagen dann "jut gute weiterfahrt noch"


    Ein offizielles dokument ohne hinreichenden verdacht, beweise oder als nichtig zu erklaeren ist jetzt nicht gerade was, was so einfach geht wenns n normales moped ist im originaltustand. Ich mach mir zwar immer viele sorgen aber ich bin niemand der den teufel an die wand gemalt sehen will.