Beiträge von KreativerName

    Die 130W übernimmt meine 12V 20Ah Batterie, die ich reingequetscht habe. Zusätzlich habe ich dann noch einen Dc-dc wandler drin, der auf 6V runtergeht, da die komplette Heizung und der Scheibenwischer mit 6V laufen.


    Ich habe auch schon über eine H4 LED nachgedacht, vor allem diese Vintage Osram H4 LED, welche glaube so um die 20W zieht. Aber irgendwie wäre es mir lieber die normale H4 zu lassen, wegen der Polizei und so.


    Bevor ich die Duo gekauft habe, hatte ich auch schon darüber nachgedacht die Abluft des Gebläses zu nehmen. Aber dann habe ich die Duo gefunden, die schon eine Heizung hat. :lookaround:




    Hab aber irgendwo auch schon mal ein Foto gesehen wo so ne Art Krümmerheizung gebaut wurde. :rotate:

    Es wurde ja schon immer sehr viel, und vor allem an den Duos gebastelt. :biglaugh:

    Genau, ich habe eine Duo mit Kabine.


    Über Eine Umleitung habe ich auch schon nachgedacht, aber für mich eher einmal zur Windschutzscheibe und einmal zu den Füßen.


    Aktuell geht der Schlauch nur zur Windschutzscheibe, und man fühlt wirklich wie extrem der Temperaturunterschied zwischen oben und unten ist.


    Bei mir ist eine Sirokko 211 verbaut, und der Gebläse Motor ist schon in der Kabine.


    Die Heizung braucht im startvorgang ca 130W, und wenn sie dann gezündet hat ca 30W mit Pumpe und Gebläsemotor. Dazu dann noch H4 Licht, Rücklicht und die Seitenleuchten vorne, reichen die 100W einfach nicht aus.

    Guten Abend in die Runde,


    ich habe die Tage die Vape Zündung für die MZs gesehen, mit 180W. Nun wäre meine Frage, ob man das auch irgendwie in einen Simson Motor verbauen könnte (M500/M50).


    Ich habe schon gesehen, dass das Polrad welches in dem Set der Zündung dabei ist, ganz anders ist, und man das nicht benutzen kann.


    Die Vape Grundplatte A70S-61 welche die 180W bringt, sieht soweit ziemlich ähnlich aus, wenn man sie mit der Vape Grundplatte A70S-10 (100W) vergleicht, was irgendwie gut ist, aber auch schlecht, denn man sieht keinen großen unterschied, wie die Spulen gewickelt sind, und irgendwoher muss ja die mehr Leistung herkommen. Wenn die mehr Leistung einzig und allein durch stärkere Magnete kommt, dann muss ich die Idee wohl wieder versenken.


    Jetzt fragen sich bestimmt manche, wieso denn das ganze.


    Ich brauche eine Zündung die richtig Saft liefert, für meine Duo.

    Meine Duo hat eine Standheizung verbaut, die Saft braucht, und die Reserven sind bei der Duo eh schon gering :lookaround:


    Falls mich jemand aufklären könnte, würde ich mich sehr freuen :biglaugh:


    Schönen Abend noch :biglaugh:

    Hallo,


    habe selber eine Duo mit frischer Vape Zündung. Die ganze Elektronik habe ich an den gleichen Platz wie du verbaut. Die verkabelung vom Blinkgeber und Zündschloss ist ziemlich gleich, egal bei welchem Fahrzeug. Es hängt aber davon ab, welche Vape du hast. Bei der Duo macht, finde ich, die Gleichstromvape am meisten Sinn.


    Je nach Vape kannst du einfach bei Youtube ein passendes video anschauen.


    Ansonsten kann ich die Schaltplanapp empfehlen, sehr übersichtlich und große Auswahl

    Guten Abend zusammen,


    ich möchte mir gerne beim KBA Papiere für meine Krause Duo 4/1 beantragen. Im Antrag möchte das KBA aber ein Bild der eingeschlagenen Rahmennummer, welche aber bei den 4/1ern nicht eingeschlagen wurde (scheinbar nur bei den ersten). Trotzdem habe ich mich mal auf die Suche gemacht, aber ich habe nichts gefunden. Auch der Klebestreifen auf dem die Rahmennummer stehen sollte, wie es im Netz ab und zu beschrieben wurde, habe ich nicht gefunden (welch ein Wunder).


    Ich habe zudem beim KBA keinen Hinweis gefunden, das ein Bild der eingeschlagene Rahmennummer bei der Duo 4/1 nicht notwendig ist, oder irgendwie sowas.


    Jetzt wäre meine Frage, was ich tun sollte, ob jemand Tipps hat, oder ob mich jemand dazu aufklären kann.


    Ich habe zwar DDR Papiere dazu, aber die sind kurz davor sich in Staub aufzulösen und In den Papieren steht auch bei Typ KR51/1S drin, und die KTA Nummer passt auch nicht zur Duo, sondern zur KR51/1S. Ich habe keine Ahnung ob das alles so passt, es kommt mir ein bisschen komisch vor. Vielleicht weiß da auch jemand was dazu.


    Typenschild ist da, und auch gut lesbar.


    Würde mich echt freuen wenn mich da jemand aufklären könnte. :lookaround:

    Ich habe vor paar Tagen die Kupplung meiner Duo ausgebaut, weil diese komplett rutscht. Dabei ist mir aufgefallen, das ein solches geschlossene Lager hier doch gar nicht hingehört, oder täusche ich mich da?


    Ich selber hatte nur mit dem M500er Motoren zu tun, und habe keine großen Erfahrungen mit den M50ern. Jedoch weiß ich, das bei dem Lager Ausgleichsscheiben sein müssen, aber die sind ja eigentlich nicht so klein.


    Ob an dem Motor schon jemand war, wage ich stark zu bezweifeln. Denn die simmeringe sind noch die schwarzen, und die Zähne des Ritzels und des Kupplungskorbs der Fliehkraft Kupplung sind messerscharf, und jedes Teil welches ich angefasst habe, hatte noch eine Teilnummer drauf. Und bei der Deckeldichtung denke ich auch das es noch eine originale Asbest Dichtung war (schön rot und hat wahnsinnig am Gehäuse geklebt)


    Oder wurde damals auf Grund von Waren Knappheit auch mal solche Lager verbaut?

    Würde mich mal interessieren was es damit auf sich hat, und vielleicht kennt sich da jemand aus.


    Hier noch ein 2 Bilder:

    Ist die Fahrgestellnummer vom Typenschild denn gleich mit den Papieren? Ist da nur die Angabe KR51/1 falsch?

    Ja, die Rahmennummer vom Typenschild passt mit der die auf den Papieren steht. Es passt nur nicht das Baujahr 1984 zu der KR51/1 S, die wurde ja nur bis 1980 gebaut, aber das Baujahr 1984 passt mit dem Typenschild der Duo. Und die KTA Nummer passt auch nicht zur Duo. Aber ich meine die KR51/1 S passt ja schon sehr gut zur Duo, mit dem Hycomat Gebläse Motor.


    Falls ja, könntest Du das dem KBA vielleicht auch zeigen.

    Ich weiß nicht so recht, ich habe ein bisschen Angst das die nur den falschen Typ sehen, und mir dann direkt „drohen“ wegen Urkundenfälschung.



    Vor ca. 3 Jahren.

    Okay, ich habe gerade nochmal auf der Seite des KBAs geschaut, und dort steht dass man für Krankenfahrstühle bitte den Schriftliche Antrag ausfüllen soll.

    Die Plakette innen mit Rahmennummer ist aber noch da?

    Genau, das (hoffentlich) originale Typenschild ist da. Auch relativ gut lesbar, sieht aber nicht nagelneu aus.


    Laut Vorbesitzer soll die Duo auch 20 Jahre gestanden haben.



    Hm, ich konnte online beantragen.

    Darf ich fragen wann du die Papiere beantragt hast? Aktuell ist der schriftliche Antrag die einzige Möglichkeit, oder ich finde die Duo bei dem online Formular einfach nicht :D


    Ich glaube ich versuche mal Kontakt mit dem KBA aufzunehmen, und frage einfach mal nach.


    Danke trotzdem :lookaround:

    Also. Ich habe mir nun die Duo mit Papieren die fährt und bremst gekauft. Leider stimmt bei den Papieren so einiges nicht, und zwar steht da bei Typ KR51/1S drin, und bei Baujahr 1984 (das Baujahr passt mit dem Typenschild). Zudem ist auch die KTA Nummer die Nr.950.


    Ich habe sie jetzt für 1800 gekauft, sie läuft und fährt ist wirklich komplett original, und hat sogar eine originale Standheizung verbaut. Das originale Typenschild hat sie auch.


    Rahmennummer habe ich schon mit dem Baujahr verglichen, passt auch.


    Jetzt würde ich gerne beim KBA Papiere beantragen, aber bei dem online Formular gibt’s die Duo ja nicht. Ich muss also den schriftlichen Antrag ausfüllen. Dort wird aber ein Bild von der eingeschlagenen Rahmennummer verlangt, die aber bei den 4/1ern nicht eingeschlagen wurde (laut meinen Recherchen, ich schaue nachher mal). Wie und was soll ich dann machen wenn ich keine Rahmennummer finde?

    Misst du mit abgeklemmter Batterie?

    Batterie ist immer dran. Habe ich nur vergessen dazu zu schreiben.


    Wieso 6mm²-Kabekl an dem einen Ende und am anderen Ende 1,5mm²? Bis 15A reicht ein 1,5-er Kabel.

    Es hätte auch ein 1mm² gereicht => bis 10A.

    Ich hatte noch 6mm Kabel herumliegen, und ich denke umso dicker umso besser :biglaugh:

    Das es nicht nötig ist, ist mir klar, aber die Rolle mit 1,5mm Kabel ist leer gegangen und dann habe ich das 1,5er Kabel dafür genommen, wo man kaum Platz hat.


    Würde es theoretisch etwas bringen, dort wo die Drosselbleche sind, ein paar mm Stahl aufzutragen? Dann wäre ja die Eisen Fläche für die Magneten des Polrads größer..

    Standgas einstellen wird helfen. Provisorisch einfach mal die Standgas Schraube reindrehen, aber auf jeden Fall noch gescheit mit Umluft einstellen. Motor muss aber warm sein.


    Falls du nicht weißt wie das geht, gibt es bei YouTube sehr viele Videos. Ein Video dazu ist verständlicher als wenn ich oder jemand anders schreibe wie das geht. :lookaround: